Zum Inhalt springen

Orgi PX Bitubo kürzen


pirate177

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit,

ich habe in der Suche auch mit diversen Kriterien nicht das finden können, was ich wissen möchte - deshalb jetzt hier.

Ich möchte meine PX Lusso Gabel um 60mm kürzen - aber nicht auf PK Dämpfer umbauen (den müsste ich bei der Tieferlegung ja auch kürzen)

Deswegen will ich meinen Original PX Bitubo kürzen. Eine Drehbank in geeigneter Grösse steht mir leider nicht zur Verfügung.

Daher ist mein Plan folgender: Ich will das Gewinde aussen an der Kolbenstange auf Mass weiter aufschneiden und die Stange dann "einfach" um 60 mm kürzen.

Anschliessend natürlich noch die Feder entsprechend anpassen.

Klingt für mich logisch und einfach umsetzbar - aber da das so anscheinend noch niemand gemacht hat übersehe ich da anscheinend was?

Ist das Material zu hart für einen Gewindeschneider?

So und nun zerfleischt mich bitte und bombadiert mich mit sinnlosen und sinnvollen Tipps :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denke da gehört die Dämpferpatrone auch entsprechend gekürzt..

Meinst Du ja? aber Warum? wenn ich den Dämpfer oben kürze ? weiter einfedern als vorher wird er ja auch nicht - der Federweg bleibt ja quasi der selbe.

also so, dass er durchschlagen könnte.... falls das doch nötig wäre:

wäre da gleich die nächste Frage, ob man den Bitubo zerlegen kann. Auch darüber habe ich nichts im Netz gefunden. Wäre ja die schönste Variante weil man das gewinde dann auch ganz entspannt in der Drehbank aufschneiden könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geh mal lieber messen..

wenn du die Kolbenstange 6cm kürzt, wird dein Restfederweg quasi nicht mehr vorhanden sein..

man muss schon halbe/halbe machen, damit da was überbleibt..

der custom0815 hier im Forum bietet sowas an.. aber keine Ahnung ob auch für den Biturbo..

Bearbeitet von ösirally200
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geh mal lieber messen..

wenn du die Kolbenstange 6cm kürzt, wird dein Restfederweg quasi nicht mehr vorhanden sein..

man muss schon halbe/halbe machen, damit da was überbleibt..

der custom0815 hier im Forum bietet sowas an.. aber keine Ahnung ob auch für den Biturbo..

mhh.. OK-- ich hab gerade mal nach custom0815 gesucht - ihn aber nicht gefunden... im Gabelkürzen - Fred steht leider, dass derjenige nur PK Dämpfer kürzen kann :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon mal über den YSS ZIP dämpfer nachgedacht? der ist 25mm kürzer als PK Dämpfer..

Hab 2 verbaut, sind sehr ok..

http://www.germansco...565-custom0815/

Vielen Dank - werde den Kollegen mal kontaktieren. is zwar ein blödes Argument aber ich fidne die Bitubos optisch einfach ganz schick und mag auch die Härte des Fahrwerks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Ich verstehe irgendwie nicht so recht warum Du nicht einen gekürzten PK Bitubo verwenden möchtest. Wie bereits erwähnt, sollte schon etwas Federweg übrig bleiben, sonst kannst Du Dir auch statt einem Dämpfer eine Stange in die Gabel zimmern.

Den PX Dämpfer kürze ich nicht, weil er sich nicht ohne weiteres in der Drehbank spannen lässt und außerdem der PK Bitubo bereits kürzer ist. Warum also das Rad neu erfinden!

Meine Empfehlung:

Entweder gekürzter PK Bitubo

oder YSS ZIP Dämpfer, der im übrigen nur um ca 20mm kürzer ist als der PK Dämpfer. Hatte schon etliche in Bearbeitung und finde sie im Preis Leistungsverhältnis recht gut.

gruß Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Ich verstehe irgendwie nicht so recht warum Du nicht einen gekürzten PK Bitubo verwenden möchtest. Wie bereits erwähnt, sollte schon etwas Federweg übrig bleiben, sonst kannst Du Dir auch statt einem Dämpfer eine Stange in die Gabel zimmern.

Den PX Dämpfer kürze ich nicht, weil er sich nicht ohne weiteres in der Drehbank spannen lässt und außerdem der PK Bitubo bereits kürzer ist. Warum also das Rad neu erfinden!

Meine Empfehlung:

Entweder gekürzter PK Bitubo

oder YSS ZIP Dämpfer, der im übrigen nur um ca 20mm kürzer ist als der PK Dämpfer. Hatte schon etliche in Bearbeitung und finde sie im Preis Leistungsverhältnis recht gut.

gruß Basti

Moin Basti,

Ok ich sehe schon - dann macht es wohl keinen Sinn den Orgidämpfer zu kürzen.

danke an Alle für die Aufklärung.

Gruss aus Hamburg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information