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Orgi PX Bitubo kürzen


pirate177

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit,

ich habe in der Suche auch mit diversen Kriterien nicht das finden können, was ich wissen möchte - deshalb jetzt hier.

Ich möchte meine PX Lusso Gabel um 60mm kürzen - aber nicht auf PK Dämpfer umbauen (den müsste ich bei der Tieferlegung ja auch kürzen)

Deswegen will ich meinen Original PX Bitubo kürzen. Eine Drehbank in geeigneter Grösse steht mir leider nicht zur Verfügung.

Daher ist mein Plan folgender: Ich will das Gewinde aussen an der Kolbenstange auf Mass weiter aufschneiden und die Stange dann "einfach" um 60 mm kürzen.

Anschliessend natürlich noch die Feder entsprechend anpassen.

Klingt für mich logisch und einfach umsetzbar - aber da das so anscheinend noch niemand gemacht hat übersehe ich da anscheinend was?

Ist das Material zu hart für einen Gewindeschneider?

So und nun zerfleischt mich bitte und bombadiert mich mit sinnlosen und sinnvollen Tipps :wacko:

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denke da gehört die Dämpferpatrone auch entsprechend gekürzt..

Meinst Du ja? aber Warum? wenn ich den Dämpfer oben kürze ? weiter einfedern als vorher wird er ja auch nicht - der Federweg bleibt ja quasi der selbe.

also so, dass er durchschlagen könnte.... falls das doch nötig wäre:

wäre da gleich die nächste Frage, ob man den Bitubo zerlegen kann. Auch darüber habe ich nichts im Netz gefunden. Wäre ja die schönste Variante weil man das gewinde dann auch ganz entspannt in der Drehbank aufschneiden könnte.

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geh mal lieber messen..

wenn du die Kolbenstange 6cm kürzt, wird dein Restfederweg quasi nicht mehr vorhanden sein..

man muss schon halbe/halbe machen, damit da was überbleibt..

der custom0815 hier im Forum bietet sowas an.. aber keine Ahnung ob auch für den Biturbo..

Bearbeitet von ösirally200
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geh mal lieber messen..

wenn du die Kolbenstange 6cm kürzt, wird dein Restfederweg quasi nicht mehr vorhanden sein..

man muss schon halbe/halbe machen, damit da was überbleibt..

der custom0815 hier im Forum bietet sowas an.. aber keine Ahnung ob auch für den Biturbo..

mhh.. OK-- ich hab gerade mal nach custom0815 gesucht - ihn aber nicht gefunden... im Gabelkürzen - Fred steht leider, dass derjenige nur PK Dämpfer kürzen kann :wacko:

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schon mal über den YSS ZIP dämpfer nachgedacht? der ist 25mm kürzer als PK Dämpfer..

Hab 2 verbaut, sind sehr ok..

http://www.germansco...565-custom0815/

Vielen Dank - werde den Kollegen mal kontaktieren. is zwar ein blödes Argument aber ich fidne die Bitubos optisch einfach ganz schick und mag auch die Härte des Fahrwerks.

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Moin!

Ich verstehe irgendwie nicht so recht warum Du nicht einen gekürzten PK Bitubo verwenden möchtest. Wie bereits erwähnt, sollte schon etwas Federweg übrig bleiben, sonst kannst Du Dir auch statt einem Dämpfer eine Stange in die Gabel zimmern.

Den PX Dämpfer kürze ich nicht, weil er sich nicht ohne weiteres in der Drehbank spannen lässt und außerdem der PK Bitubo bereits kürzer ist. Warum also das Rad neu erfinden!

Meine Empfehlung:

Entweder gekürzter PK Bitubo

oder YSS ZIP Dämpfer, der im übrigen nur um ca 20mm kürzer ist als der PK Dämpfer. Hatte schon etliche in Bearbeitung und finde sie im Preis Leistungsverhältnis recht gut.

gruß Basti

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Moin!

Ich verstehe irgendwie nicht so recht warum Du nicht einen gekürzten PK Bitubo verwenden möchtest. Wie bereits erwähnt, sollte schon etwas Federweg übrig bleiben, sonst kannst Du Dir auch statt einem Dämpfer eine Stange in die Gabel zimmern.

Den PX Dämpfer kürze ich nicht, weil er sich nicht ohne weiteres in der Drehbank spannen lässt und außerdem der PK Bitubo bereits kürzer ist. Warum also das Rad neu erfinden!

Meine Empfehlung:

Entweder gekürzter PK Bitubo

oder YSS ZIP Dämpfer, der im übrigen nur um ca 20mm kürzer ist als der PK Dämpfer. Hatte schon etliche in Bearbeitung und finde sie im Preis Leistungsverhältnis recht gut.

gruß Basti

Moin Basti,

Ok ich sehe schon - dann macht es wohl keinen Sinn den Orgidämpfer zu kürzen.

danke an Alle für die Aufklärung.

Gruss aus Hamburg

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    • Achso, hab ich falsch verstanden. Ich dachte die Fußdichtung sei auch mit Dirko bestrichen worden.   Bzgl. Zündkabel: hab ich das richtig verstanden, dass die Isolierung vom Zündkabel ( das zum Zündkerzenstecker führt) durchschlägt? Eigentlich soll die Isolierung genau das verhindern. Ist die rissig, angeschmolzen oder sowas? Wenn Du da eine gepfeffert bekommst, kann es ja auch sein, dass die im verbauten Zustand (Zündkerze an richtiger Position und Kabel angeschlossen) auch an falscher Stelle durchschlägt. Achte mal darauf, dass sich das betreffende Kabel nicht in der Nähe anderer Kabel oder Metallteile befindet. ggf. Lappen dazwischen o.ä.   Ich bringe gerne nochmal den Kulu-Siri ins Spiel. Im Vergleich zur Kompression spürt man den wahrscheinlich gar nicht, wenn er defekt ist. Man sagt ja, das Getriebeöl rieche dann nach Benzin, war bei mir aber auch nicht der Fall.     
    • Kommt drauf an, wo die die Beläge sitzen. Vorn oder Hinten? Hinten sind sie schnell eingeschliffen. Ein paar mal bremsen und die Sache ist erledigt. Vorne sieht das anders aus. Ich bin noch nicht dazu gekoimmen. Aber ich wollte schon immer mal eingeschliffene Beläge von hinten ausbauen und vorne einbauen, in der Hoffnung auf bessere Bremswirkung vorne mit diesen schon angepaßten Belägen. Hat das das schon mal jemand ausprobiert? Das Problem der schlechten Bremsleistung hat man ja bei der Vorderradbremse der alten PX. 
    • Ich habe die Risse (nach hinten und vorne vom Backenverschluss aus) letzte Woche bei einem Oldi Blech Fachmann schweißen lassen. Er hat WIG und MAG verwendet.   Hingefahren. Tank und Backenverschluss rechts raus, Motor dringelassen, abgedeckt mit Glasfasermatte, Batterie abgeklemmt.  Reingekommen ist innen wie in der Anleitung ein rundes Blech mit abgepasster Biegung. Die Löcher ins Chassis bohren hat gut geklappt, bis auf ganz hinten, da kam man am Zylinder nicht vorbei bzw. der Bohrer ist weggelaufen aufgrund des Winkels. Erst Risse geschweißt, dann Blech von außen verschweißt über die Löcher im Chassis. Am Schluß innen im Tankraum das Blech an den Stirnseiten gepunktet, wo man im oberen Bereich rangekommen ist.  Außen verschliffen. Fertig. 
    • Kann ich dich beruhigen, sind sie nicht. 
    • Trommel innen mit Kreide bestreichen, Beläge rein (markiert, auf/ablaufend) ohne Feder. Mit leicht gezogener Bremse die Bremstrommeln ein paarmal drehen.   Die Stellen an den Belägen abfeilen wo die Kreide haften bleibt. Und das so lange bis du siehst dass die Beläge vollflächig auf der Trommel greifen.   Geht schneller als man denkt und man hat die volle Belagfläche zum Bremsen.
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