Zum Inhalt springen

GSFwa: Alternative zur Freiflächenheizung


kerner67

Empfohlene Beiträge

Frage aus der beliebten Reihe:

Gibt es Alternativen zu einer Freiflächenheizung?

Was bisher geschah:

Eine Hofeinfahrt (mit stellenweise 25 % Steigung) für drei Gebäude wird im Moment auf einer Fläche von ca. 100 m² mit einer elektrischen Freiflächenheizung im Winter eisfrei und somit befahrbar gehalten.

Nun bröckelt die Betondecke, die Einfahrt muss also saniert werden. Die FFH hatte immer mal wieder Ausfälle im Winter, dazu kommt die etwas komplizierte Abrechnung der Kosten an die drei Häuser.

Wir suchen nun im Zuge der Belagsanierung nach einer Alternative. Die Fahrbahn sollte im Winter garantiert befahrbar bleiben, auch früh am Morgen. Ein Nachbar erzählte mir von so ner Art kleiner Stufen, die in die Fahrspur eingelassen werden. Eine Eisschicht soll dann beim befahren wegbrechen. So richtig kann ich mir das allerdings nicht vorstellen.

Kann mir da jemand Tipps geben oder evtl. bessere Vorschläge machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An eine bedarfsorietierte Winterdienstlösung habe ich auch schon gedacht. Die rücken dann bei Schnee und Eis entsprechend aus. Allerdings lassen sich die Kosten kaum vernünftig kalkulieren, weil pro Einsatz abgerechnet wird. Pro Wintertag können da 100 bis 150,- Kosten entstehen. Und in einem strammen Winter komme ich dann auf ein Mehrfaches der Stromrechnung der FFH.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information