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Meine 125 Primavera kehrt nach 22 Jahren zurück


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Mein Name ist Stefan, ich wohne in Köln.

Ich habe meine alte 125 Primavera wieder übernommen, die ich vor 22 Jahren meinem Schwiegervater geschenkt hatte. Das kleine Kerlchen steht jetzt seit 15 Jahren, ist aber noch bis auf den Kickstarter komplett. Die Papiere sind auch noch da. icon_e_smile.gif

Noch steht sie in an der Mosel, aber vermutlich hole ich sie in 2 Wochen.

Farbe blau, EZ 1974.

Ich erinnere mich, dass der Dämpfer vorn seinerzeit schon nicht mehr der beste war, das Schwimmerventil nicht mehr richtig schloß - wehe sie wurde mit offenem Benzinhahn abgestellt - Kurbelwellenlager und Simmerringe auch nicht mehr doll. Auspuff - naja.

Es steht also eine Komplettrevision an.

Wie sieht es mit der Teileversorung aus?

Gibt es empfehlenswerte Bezugsquellen ausserhalb des autorisierten Händlernetzes?

Welches Vorgehen schlagt Ihr vor?

Danke für Eure Hilfe.

Stefan icon_vespa.gif

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Willkommen im GSF!

Die Teileversorgung ist recht unproblematisch, bei den Läden, die im GSF werben, bekommst du eigentlich alles, was du brauchst. Die sind auch günstiger und haben oft mehr Ahnung, als die Piaggio-Vertragshändler. Ich würde auch sagen, schau mal bei Scooter Center vorbei, die gehören auf jeden Fall zu den "Guten".

Ansonsten einfach mal schauen, was so gemacht werden muss. Wenn du den Originallack (falls noch vorhanden) erhälst, machst du auf jeden Fall nichts, was du später bereuen könntest. Den Motor würde ich auch nur machen, wenn er nicht mehr läuft. Wer weiß, vielleicht ist es ja schon mit Putzen, Polieren, Tank entrosten und neuen Reifen getan.

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    • Gesteckter BGM auf Px alt Motor mit Vape. Springt nur mit Sprit im Zylinder oder Bremsenreiniger im Ansaugtrakt an, läuft 10 Sekunden mit heftich Rauch, aus dem Rohr kommt Sprit und geht dann unwiederbringlich aus.   Zwei SI 20.20 probiert, Spritzufuhr am Banjo sprudelt, Zündung funktioniert (offenbar), Düsen gereinigt und getauscht. Immer das Gleiche.   Muss auch immer dreimal treten bis der Kick ordentlich antritt, das is aber wahrscheinlich normal bei 177 cc…   Jemand ne Idee, wie ich die zum Laufen krieg? 
    • Wenn Gleichrichterdioden aus der gleichen Produktcharge kommen, sind meistens auch die Unterschiede bei Reihenschaltungen technisch vertretbar. Es gibt ähnliche Gleichrichterschaltungen aus den frühen 70er Jahren, wo an jeder Diode ein 2MOhm Widerstand parallel geschaltet wurde. Chinesische Hersteller schalteten teilweise sogar 3 Gleichrichterdioden in Reihe und verzichteten auf hochohmige Ausgleichswiderstände.   https://www.motelek.net/andere/cdi/tj_zuendbox.png   Wesentlich gefährlicher sind mögliche Rückschlag-Spannungsspitzen im Mikrosekundenbereich (beispielsweise durch defekte Vorwiderstände im Zündkerzenstecker), dann stirbt naturgemäß die eingegossene Gleichrichterdiode im Zündschaltgerät.   https://www.motelek.net/andere/cdi/?file=motoplat2_def.png   Auch eine extern vorgeschaltete Diode als Notreparatur stirbt wieder, wenn im Zünkerzenstecker Vorfunkenstrecken auftreten. Mit einem zusätzlichen parallegeschalteten Varistor, wird die Gleichrichterdiode weitgehend unverwundbar!   https://www.motelek.net/motoplat/wartung/?file=schutzschaltung.jpg       
    • Kann ich nur zustimmen, bei mir sind es in den letzten 2-3 Jahren um die 200-300 gewesen, so ein Schaden ist noch unbekannt. Vor kurzem war ein Motor zur Revision da mit 10000km und FA Schaltarm, das sah auch noch gut aus.    Manchmal hat man mysteriöse Fälle die unerklärlich bleiben
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