Zum Inhalt springen

Getriebe klackert wieso?


Empfohlene Beiträge

HI Männers,

ja ich und meine Getriebe :wacko: diesmal aber von meiner Fahrhure.

Paar Daten: Ausdistanziert, 0,3mm Spiel, sehr gute Klaue Feder/Kugeln. Die Werte beziehen sich auf das was ich damals eingebaut habe jetzt nach 7tkm sieht es natürlich anders aus.

Video mit dem Fehler bzw dem Geräusch:

Es ist ein starkes klackern und kam von jetzt auch nachher ich bin eine Strecke von ca. 15km gefahren und danach war dieses Geräsuch da. Dachte zuerst an einen Lagerschaden da es sich durch das Gehäuse noch krasser angehört hat. Züge habe ich lose gespannt auch während der 7tkm. Ich habe die Gänge im Stand (beim Rollen) durchgeschaltet und das Geräusch trat immer auf. :wacko:

Die Getriebescheiben haben meiner Meinung nach auch krasses Radialspiel von so 1-2mm sieht man undeutlich in den letzten 5 Sekunden vom Video :wacko:

1. Was ist es?

2. Wie geht es wieder weg?

3. Von was kommt es?

:wacko:

Bearbeitet von Eydsoab
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schleift der Mitnehmer des Schaltkreuzes jetzt an den anderen Gangrädern?

z.B. wenn du im 2.Gang bist, schleift es dann am 1. oder 3. Gangrad?

sehr gute frage und mit ein bisschen nachdenken kam ich drauf das der nicht schleifen kann da er sich in Rastposition 2 befindet und gangrad 3 und 1 extrem weit weg sind. -> mitnehmer und spiel an der schaltklaue ausgeschlossen

heute hab ich eine runde an der schaltgabel gewackelt dies hat so ein geräusch wie in video 1 verursacht und zwar haben die schaltklötzchen sehr viel spiel hatte das schonmal jemand weil so langsame gehen mir die möglichkeiten aus :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun wenns dir ein Distanzring zerschossen hat kann es schon an den anderen Gangrädern schleifen...

die Klötzchen haben auch bei mir viel Spiel aber wie sieht die Laufbahn aus in der die Klötzchen reingeschoben werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun wenns dir ein Distanzring zerschossen hat kann es schon an den anderen Gangrädern schleifen...

die Klötzchen haben auch bei mir viel Spiel aber wie sieht die Laufbahn aus in der die Klötzchen reingeschoben werden?

getriebedistanzscheiben sind mittlerweile auch ausgeschlossen denn die haben sich doch nicht so stark verändert wie ich dachte

die laufflächte von der klaue sieht augenscheinlich gut aus und die klötzchen sind nicht stark eingeschliffen da diese auch neu reingekommen sind.

heute ist großer test mit leerem motorblock und nur dem getriebe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du da prüfst beachte bitte, dass z.B. die Antriebswelle im eingebauten Zustand durch die grosse Mutter mit der Bremstrommel fest angezogen ist und dadurch die exakte Position anders ist als wenn du alles nur rein steckst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information