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Geschrieben

Hallo zusammen,

mit Mühe habe ich den Kabelbaum in meine VBB eingezogen und alles außenrum wieder dranmontiert. Jetzt wollte ich dann auch mal die Elektrik anschließen, d.h. Motor/Zündung, Rücklicht, Fußbremse, Schalter am Lenker, Lichtanlage. Aber der Kabelbaum ist schon ein Problem... Bei einem Vergleich von alt und neu haben die Kabel erstens andere Farben und zweitens sind es der Anzahl nach auch noch mehr Kabel als beim alten Kabelstrang (betrifft Schalter am Lenker sowie Lichtanlage). Da hilft mir meine Foto-Doku auch nicht mehr weiter.

Diesen Kabelbaum habe ich hier gekauft: http://www.lambretta-teile.de/Kabelbaum-Vespa-VBB-GL

Hat hier jemand schon mal diesen Kabelbaum montiert und Erfahrung damit?

Wenn jemand Interesse an alten VBB-Teilen hat - ich hätte einiges auf Lager: Trittleisten, Sattel (aber defekt), Blechteile (tw. verrostet), Dämpfer, ....

Danke für Euch Hilfe und Grüße

Christoph

Geschrieben

An der Karosse innerhalb der linken Backe ist eine Halterung vorgesehen.

Da kommt wahrscheinlich die Batterie rein...

Geschrieben

das solltest du schon wissen, es gab die vbb1 mit oder ohne batterie, da du den kabelbaum von der vbb2 hast, und deine das modell ohne batt ist, ist der kabelbaum falsch.

Geschrieben

ich gehe schon davon aus, dass das Modell mit Batterie ist.

Schaut mal auf das Foto, das löst die Frage glaube ich auf.

Da müsste der VBB2T-Kabelbaum doch dann passen?

post-44144-0-48710100-1333985106_thumb.j

Geschrieben

jep, ist mit batterie...arbeite doch nach dem ausschlußverfahren, gelb licht, rot und schwarz rüli,rot und blau bremslichtschalter, dann brauchst du nur noch masse und strom für die hupe

  • Like 1
Geschrieben

ich probiers mal, trial und error glaube ich ist da das einzige, was weiterhilft. Probleme sehe ich aber noch darin, dass ich vorne im Scheinwerfergehäuse an die 4 Kabel mehr habe als beim alten Kabelbaum.

Schwieriger Fall für eine Ferndiagnose. Was würdet ihr tun? Einfach die Kabel, die übrig bleiben nachdem alles funktioniert, mit Isolierband oder Lüsterklemme blind legen? Oder doch irgendwie zusammenlegen mit anderen Kabeln (was wenig Sinn macht, denn aus irgendeinem Grund gibt es die Kabel ja auch).

Geschrieben (bearbeitet)

Sag mal, jetzt mal zum Verständnis:

Ganz oben fragst Du, ob der Kabelbaum VBB1T in eine VBB2 passt und Du eine VBB2 hast.

Weiter unten Fragst Du dann ob der VBB2 Kabelbaum in die VBB1 passt und zeigst uns dann ein Foto von einer VBB mit Batterie, das wiederum auf eine VBB1 schliesen läßt.

Ich habe selbst eine VBB1T 62' mit Batterie und rundem Arsch.

Und was hast Du jetzt? Eckiger oder runder Arsch? VBB2T hatte keine Batterie!

Schnarre mit AC oder Hupe mit DC?

Gruß

Stefan

Bearbeitet von stfirefox

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    • Ich kenne so einen Fall auch, zwar keine Vespas, sonder Yamaha LB50 Chappy. Mein Schwager sammelt die Dinger und hat ca. 20 Stück davon. In unserem Bekanntenkreis, fahren nochmal ca. 20 Stück von den Teilen, ich hab auch eins. Mein Schwager kaufte dann Mal im hohen Norden eine absolut Originale mit Originalen Papieren und allen Unterlagen samt Inspektionsheft in schwarz mit unter 500km. Das führte dazu, dass ein Spezl auch eine schwarze wollte, die meisten sind ja rot und blau, ab und an Mal gelb, aber schwarz ist doch recht selten. ca ein Jahr später wurde der Spezl fündig und kaufte im Breisgau auch eine komplett originale schwarze, mit unter 1000km auch  mit Originalen Papieren und allen Dokumenten samt Inspektionsplan. Irgendwann haben die beiden dann Mal verglichen, welche früher produziert wurde, denn Bj war gleich, dabei stellten sie fest, dass sie absolut die gleiche Fahrzeugnummer hatten. Ist in diesem Fall jetzt zwar kein Drama, weil ein kleines Schild drauf kommt. Aber dennoch eine komische Sache, wie es dazu kommen kann. Evtl. wurde da Anfang der 80zger in Japan in der Produktion noch gesoffen und nach der Mittagspause hat der Kollege nochmal die gleiche Rahmennummer reingeklopft. Könnte ja in Augsburg damals mit genug Hasenbier, oder Riegele weil guad fürs Priegele, auch passiert sein
    • Hallo, ich habe heute mal eine besondere Frage, von der ich nichtmal weiß, ob sie hier ins Forum gehört. Es geht nämlich um nichts technisches, sondern eher gesundheitlich: nach  Touren (über 1 Std.) setzt bei mir immer eine extreme Müdigkeit ein. Am Samstag bin ich zum Beispiel für 150km in Holland der Elfstedentocht (Oldtimerrallye) hinterhergefahren, um auch die schönen Städte und Straßen genießen zu können. Zum Ende hin war es zwar noch nicht dunkel, aber ich wurde immer müder, sodass ich kurz vor Ende des Rückwegs fast einen unvorsichtigen Radler übersehen hätte…  Die Nacht hab ich dann von ca 22 bis 8 Uhr geschlafen, und am Morgen war ich bis 10 immernoch nur so im Halbschlaf. Hat irgendwer vielleicht eine Ahnung, woran das liegen kann? Ich fahre mit einem Integralhelm, fahre seit Anfang dieses Jahres und meine Vespa ist eine PK 50 XL2 mit Polini 50er und sito Plus, also ein fahrendes Sofa aber nicht so leise wie original. Vielleicht gehört bei so langsamen Rumtuckern (spitze 55 km/h ) Müdigkeit einfach dazu, und ich hab noch einen Grund bald mal auf 75cc aufzurüsten? Mich würde interessieren, was ihr dazu denkt und ob es euch auf langen touren mit langsamen Vehikeln ähnlich ergeht. Ich bin gespannt auf Antworten von Euch!
    • Lieber Helmut, in dem Bereich habe ich definitiv noch kein Revier  also nimm gerne was du Brauchst    Zum Kontrollieren reicht eigentlich ein billiger China Digital oder Uhren Messschieber, ob der genau misst ist dabei völlig egal... Nur sollte er straff/wackelfrei eingestellt sein und mit dem gleichen Daumendruck betrieben werden. Dazu einfach je Wange 4x rundum neben den AS Messen. Als zusätzliche Methode auch die ganze Fläche vom Schieber nutzen, das Wackelt ohne Ende bei meinen Wellen. Aber nicht wundern, auch bei erstem kommen immer wieder andere Maße raus, da ein genaues Messen durch die Keilform der Fläche gar nicht möglich ist.   DS-Wellen wie Helmut es schon beschrieben hat geht nur mit Fühlerlehre, ich hab für ein paar Euros mal eine von 0,02-0,10 mit bestellt, sehr Praktisch für viele Sachen...   Bei mir ist leider nichts weiter gegangen, Bandscheiben Probleme und Montags Arbeit in der Arbeit haben die Produktion plötzlich gestoppt. Hoffe ich komme am Wochenende mal zum fräsen 
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