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VNB Zündaussetzer im mittleren Drehzahlbereich?


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Hi,

meine VNB startet sehr gut und nimmt auch gut Gas an. Im mittleren Drehzahlbereich fängt sie das ruckeln und aussetzen an.

In diesem Drehzahlbereich ist der Unterbrecherfunke dann nicht zu sehen (vielleicht bilde ich mir das auch nur ein), wo liegt die Ursache? Der Kondensator? Zündkabel oder Kerze?Wie kann ich die Fehlerursache ermitteln?

Ich könnte mir auch vorstellen, das der Motor zuviel Sprit bekommt und sich verschluckt?

Wer kann mir einen Rat geben?

Ciao und Danke.

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wie jetzt unterbrecherfunke........

den sollteste eigentlich gar nicht sehen..falls ja, kondensator tauschen

RUCKELN kann fast alles sein 4 takten zu fett zündungsprobleme...da brauchts mehr infos

...also, der Motor lief super, absolut problemlos. Aus heiterem Himmel fing der Roller so ab 40 an beim beschleunigen zu ruckeln, auszusetzen etc.

Ich habe Deckel vom Polrad entfernt und bei laufendem Motor am Unterbrecher einen Funken gesehen. Beim hochdrehen war der Funke in dem Moment weg wo der Aussetzer anfing.

Die Vergasereinstellung war wie gesagt problemlos, Kerzenbild ist i.O.

Wie kann ich den Fehler eingrenzen. Sorry, habe zuletzt vor 20 Jahren an Unterbrechern hantiert (Käfer).

Gruß

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    • oder. Bei kaum einem Zweikanal-Motor ist genügend Dichtfläche für einen Boostport.
    • Zylinder Haube? Tank? Flurbrett? Loch in der backe? Hm. ansonsten wäre das schon sehr top.
    • Bitte in diesem Zusammenhang unbedingt beachten, dass im Drehzahlkeller keine Ladeströme erzeugt werden! Betreibt man das Fahrlicht mit 12 Volt 35 Watt Scheinwerferlampe an Gleichstrom, dann könnte das mit einem aureichend großen Bleiakku und 12 Volt 85 Watt Ducati oder bgm Zündgrundplatten gerade noch funktionieren.   https://www.motelek.net/andere/scooter/piaggio/?file=vespa-px_12v40w-dc.png   Bleiakkus sind leider nicht schnellladefähig, man kann diese problemlos in einer Stunde völlig leersaugen, benötigt anschließend aber durchschnittlich ca. 14 Stunden um diese wieder randvoll aufzuladen. Richtig schlimm würde eine Gleichstrom-Betriebsart mit 12 Volt 60/55 Watt H4 Scheinwerfer, dann kann erst über 3500 Upm Motordrehzahl geringfügiger Ladestrom zum Energiespeicher fließen.   https://www.motelek.net/andere/scooter/piaggio/?file=vespa-px_12v60w-dc.png   Herkömmliche AGM Starter Batterien sind bei stark zyklischer Betriebsart mit durchschnittlich 80% Entadetiefe, nach max. 150 Vollzyklen garantiert unbrauchbar! Deshalb bei derartigen Experimenten mit eher schwachen Magnetzündergeneratoren unter 100 Watt AC Nennleistung, anstelle von Bleiakkus besser in kompakte LiFePo4 Energiespeicher mit gutem BMS investieren.   https://www.eremit.de/c/lifepo4-akkus/12v-lifepo4   Solange man damit nicht bei eisigen Außentemperaturen fahren will, funktioniert diese schnellladefähige Akkutechnik sehr gut und wird auch lange halten.  
    • denke ich auch nicht nach der Laufleistung das wäre früher aufgefallen.
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