Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Mahlendes Geraeusch am Vorderrad

Featured Replies

Geschrieben

Hallo Gemeinde!

Habe ein Problem welches mich wahnsinnig macht... Stecke ich das Rad drauf, schraub die Mutter fest und dreh dran, laeuft es wunderbar und sehr leichtgaengig. Fahre ich allerdings 200 Meter kommt ein richtig mahlendes Geraeusch vom Rad vorne, Mutter auf, Mutter zu, und weg ist das Geraeusch. Bis ich eben wieder fahre.

Sind die Lager kaputt? Wenn ja, wie krieg ich die am besten selbst (ohne Spezialwerkzeug) gewechselt?

Danke!

Geschrieben

Moin,

die Radmutter ist ordentlich festzuziehen (77-90Nm Drehmomentwert ), falls das nicht der Fall ist wird das Lager nicht genug auf die Lagerschale gepresst, und unter Belastung gibt es dann u.U. die Geräusche.

In den meisten Fällen kündigt sich jedoch mit mahlenden Geräuschen ein Lagerschaden an. Lagerausbau geht relativ einfach, allerdings benötigst Du eine Seegeringzange, sonst bekommst Du das Lager nicht raus, ggf. noch einen Dorn oder eine Nuß um das Lager rauszuschieben. Alles kein Hexenwerk.

Grüße

Wolfgang

Bearbeitet von Fischer

Geschrieben
  • Autor

Alles klar, danke für den Tipp! Die Mutter hab ich bereits fest geknallt, dreht dann wunderbar, nur eben unter Last nicht, wenn ich ihn dann aufbocke und dreh knirrscht es aber auch! Werde wohl mal das Lager wechseln müssen :)

Geschrieben

Du brauchst nur die angesprochene Zange und zwei zylindrische Bolzen (am besten aus Hartholz oder Weichmetall), einer gerade so dick im Durchmesser, dass du durch das Nadellager zum größeren Kugellager gelangst; der andere in etwa so dick wie das Nadellager! :wacko:

Zuerst mit dem dünneren Bolzen durch das Nadellager hindurch das Kugellager 'rausschlagen (mit Gefühl), natürlich vorher den Sicherrungsring entfernen! :wacko: Dann mit dem dickeren Bolzen von der Kugellagerseite her das Nadellager 'raustreiben! Am besten vorher einen neuen Simmerring bestellen; der geht oft kaputt; ist bei dir wahrscheinlich schon; daher das mahlende Geräusch! Und dann die neuen Lager mit den entsprechenden Bolzen wieder vorsichtig eintreiben; zum Schluss den Simmerring und den Sicherrungsring nicht vergessen! Und vorher alles schön fetten... Und die Lager über Nacht ins Gefrierfach legen! Erleichtert das Eintreiben...

Hab ich was vergessen? Ist schnell gemacht! Viel Erfolg!

Bearbeitet von kbup

Geschrieben
  • Autor

Super Anleitung :) Danke!

Muss erst mal rausfinden was ich für ein Lager habe (kann ich leider erst am Wochenende machen - und dann das Wochenende drauf einbauen) da es fuer die PX Alt anscheinend 2 verschiedene Größen gibt :(

Oder erkennt man das an irgendwas anderem welches Lager man bestellen sollte?

Gruss