Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Klappern beim drehen der nebenwelle

Featured Replies

Geschrieben

Hallo

Wieder mal ne Frage. Hab heut meinen Motor mal probeweise zusammengesteckt. Originales getriebe und kickerritzeln (kleines ist neu, großes nicht abgenutzt). Nebenwelle wurde nicht distanziert und gehäusedichtung verbaut. Wenn ich jetzt im zusammengebauten zustand ohne kupplung an der nebenwelle drehe klappert es. Das heist das das kleine kickerritzel vom großen kickerritzel nicht weit genug zurückgehalten wird und an der nebenwelle streift. Und das ganz ordentlich. Welche lösungen gibts, woran kanns liegen. Gibts da iwas im forum wo sowas schonmal behandelt wurde (abschleifen möchte ich das ritzel nicht unbedingt) ? Habe iwie nichts sehr hilfreiches gefunden.

Hoffe auf Hilfe.

Lg.Chris

Geschrieben

Nebenwelle wurde nicht distanziert

Ich hatte das ein Mal. Da war das große Ritzel wohl (nicht wirklich erkennbar) verbogen. Der Motor war auf, weil vorher wohl was durchs Getriebe gegangen war (Stück Gehäuse rausgebrochen, Krafteinwirkung offensichtlich von Innen, an Nebenwelle auch ein Riss). Das war ne Notoperation weil mir das direkt vor der Werkstatt von nem Kumpel passiert ist und ich weiter wollte. Also alles in großer Hälfte gelassen und nur Lima-Hälfte getauscht. Irgendwann kamen wir drauf, worans liegt und haben das Kickerritzel auch getauscht. Weg wars. Vorher war der Motor noch zwei Mal auf und zu ;)

Also: tausch das mal. Hab bestimmt auch noch ein paar rumfliegen wenn du bis übernächste Woche warten kannst, dann schick ich dir eins. Komme erst nächstes WE in die Werkstatt...

Geschrieben
  • Autor

@Undi: Nicht distanziert und nichts abgenommen.

@dare: Hab auch noch was rumfliegen. Werds am abend mal versuchen.

Geschrieben
  • Autor

Danke leute. Hat funktioniert. Hab 4 verschidene kickstarterwellen verbaut. Mit der letzten hats hinghaut. Hab zwar sichtlich keinen unterschied gesehen aber gut.

Lg