Ich hab das auch erst nicht glauben wollen und bin immer davon ausgegangen das die Zylinder alle tadellos Gehont sind . Inspirier durch Helmut und andere Zweitakter Tuner. Habe ich dann mal Spaßeshalber einen neuen Zylinder genau vermessen. Man geht davon aus das alles passen sollte. Aber wo ist der Menschliche Faktor bei der Herstellung wo es zu Abweichung kommt ! Es ist das Honen, was immer noch Händisch von einem Mitarbeiter gemacht wird. Natürlich haben die auch Vorgaben wie viele und wie schnell das gemacht werden soll . Und genau hier weichen alle Zylinder voneinander ab wenn nicht genau gearbeitet wird . Auch wenn ich das schon oft erwähnt habe wie gut die Simson Tuner Arbeiten und nix mehr dem Zufall überlassen sonder so Perfekt wie möglich Arbeiten, wollte ich dann mal Wissen wie ist das bei den Herstellern bei Vespa. Nur mal so als Beispiel: Langtuning bekannter Simson Tuner hatte genau das Problem das Sie immer wieder feststellen mussten das die Laufspiele der Hersteller zu ungenau waren. Was war die Lösung … das Honen…..also den letzten Arbeitsschritt mit Entgraten machen wir jetzt selber . Das hat dazu geführt das jetzt jeder Zylinder ein Perfektes Laufspiel hat und noch ein paar Kleinigkeiten mehr die berücksichtigt werden um einen Perfekten Zylinder an den Kunden zu Liefern . Am Anfang hat man sich etwas drüber Lustig gemacht, aber mittlerweile machen das andere im Simson Tuning Bereich auch so . Ob Zylinder, Kurbelwelle oder Vergaser egal was Sie Verkaufen ist Vermessen Nachgearbeitet und geprüft . Reklamation so gut wie keine . Natürlich haben sich die Preise auch etwas erhöht na und ich Zahle doch gerne für ein tolles Produkt was Perfekt Funktioniert. Die mach sehr viele Dinge grade sehr richtig wenn man mal über den Tellerrand schaut . Ich denke auch das sich Qualität letztendlich durchsetzt. bei dem Video kann sich jeder selber ein Bild machen. Für mich ist es Aktuell die beste Zylinder Schleiferei die kenne . Ich habe auf jeden Fall nur beste Erfahrung gemacht . Tipp noch in dem Video wird erklärt wieviel Einfluss Verschraubungen am Zylinder haben . Dort ist es Zwar ein Membrankasten der verschraubt ist, spielt aber keine Rolle ob Membrankasten oder Verschraubter Auslass es verzieht den Zylinder . Da die Hersteller das oft nicht berücksichtigen ist das eine Fehler der oft unerkannt ist . Ich kann zu mindestens sagen das ein Malossi Sport 210 Verzug hat wenn der Auslass verschraubt wird . Ich hatte selber das Problem. Lösung war dann den neuen Zylinder auf die nächst größeren Kolben Honen lassen . Dann war er Perfekt. Ich gehe mal davon aus das alles Zylinder die ein verschraubten Außlass das Problem haben . Ich hatte bei anderen Hersteller auch noch nicht die Gelegenheit das außer Malossi nachzumessen . Letztendlich muss das aber auch jeder für sich selber entscheiden wie er das Handhabt . Es laufen ja Tausende rum die keine Probleme machen . Ich für mich mache das weil ich natürlich weiß das ich ein Perfekt laufenden Zylinder haben möchte. Was sind die Vorteile so einer Bearbeitung : weniger Laufgegeräusche Mehr Leistung Zylinder läuft kühler Geringer Verschleiß Ich habe für mich selber die Probe gemacht . Out of the Box verglichen mit vorher vermessen und neu Honen lassen wie oben beschrieben. Da brauchste noch nicht mal ein Prüfstand dafür um den Unterschied sichtbar zu machen . Das merkt man sofort beim fahren . Grüße Tobias
Von
GS160 , · Geschrieben vor 37 Minuten 37 Min
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.