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LML Gabel mit Scheibenbremse in V50


StefanA

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

in Anbetracht, dass Grimeca nicht mehr produziert wird man wohl nach Alternativen

suchen müssen.

Glück für die, die noch die letzten Grimecas bekommen haben :wacko:

Hat schon jemand probiert, die LML-Gabel (ich kenne die besch... Qualität) in eine V50

einzubauen?

Reicht es, die Gabel unten um 2cm zu kürzen und den Lagersitz um 1cm nach unten

zu drehen oder ist deutlich mehr Aufwand dabei?

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warum willst Du die Gabel einbauen....

da würd ich eher die Scheibenbremse demontieren und eben na ne PK Gabel bauen...

die PX Gabel passt zumindest nicht "mal eben so" da unten sowie am Gabelrohr um einiges Länger als eine PK Gabel

soweit ich weiß, wird die Grimeca aber schon weiter produziert....verzögert sich wohl alles nur weil Grimeca verkauft wurde

(hab ich irgendwo hier im GSF gelesen)

Bearbeitet von dorkisbored
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    • Ich hatte dazu mal etwas geschrieben, aber im GL Topic, die hat die gleiche Federlänge wie die T4 (180mm).  Du musst mal etwas spezifischer werden, was du meinst, Stoßdämpfer oder Feder? Es muss beides zusammen passen und da ist es natürlich besser, wenn man einen einstellbaren Stoßdämpfer hat.   Zu den Federn: Es gibt da meines Wissens in der 180er Länge die Hurricane Feder vom SCK (soll wie original sein), die Pascoli Feder (wie original, müsste man in Italien bestellen), die härtere Stoffi Feder. Ich hatte gehofft, dass es einen kleineren Laden gibt wie z.B. Rollerladen, die Oldie-Kompetenz haben und auch eigene Teile für ältere Modelle herstellen lassen, aber dort gab es nichts passendes.   Die Stoffi-Feder funktioniert gut mit den einstellbaren SCK-Dämpfern (mit den SIP Dingern habe ich keine Erfahrung). Es fährt sich straff, aber ok, die Feder setzt sich auch noch ein bisschen. Wenn in der T4 ein leistungsstärkerer Motor drin ist, würde ich diese Kombination auf jeden Fall wieder verbauen. Auch wenn du mehr als 90kg wiegst oder viel zu zweit unterwegs bist. Ich würde im gleichen Zuge die übrigen Komponenten (Achse und Lager) mit tauschen, das ist gut investiertes Geld. Das Scheppern kann nämlich auch daher kommen.   Meiner Meinung nach kann man aber auch einfach die originale Feder und Dämpfer-Kombination weiter fahren, wenn man es eher gemütlich mag.
    • Das Ziehen der Kupplung hat keinen Einfluss auf dieses Geräusch. Wie gesagt, es ist das Limalager. Das Spiel ist bauarttypisch, das Geräusch aber habe ich so laut noch nie gehört. 
    • Es stand schon irgendwas irgendwo, glaub ich: Dieser passt dann nicht, oder wie? Denn der wär bei mir überzählig.       d.
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