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Geschrieben

Hallo, Leute

Ich habe meine PK-Vespa jetzt mit neuem Zylinder wieder und sie läuft auch ganz manierlich. Zumindest während der Fahrt ist alles prima. Auch der Leerlauf ist stabil und die Drehzahl imho ausreichend hoch.

Allerdings dreht der Motor sehr unwillig hoch, wenn er mehr als 10sek im Leerlauf war, z.B. an der Ampel. Wenn man dann Gas gibt, braucht der so 4-5 Sekunden, bis er hochdreht - das ist natürlich mehr als lästig, wenn Verkehr hinter einem ist.

Meine Vermutung: das Leerlaufgemisch stimmt nicht, vermutlich zu fett. Wäre es zu mager, würde er im Leerlauf ja ausgehen bzw. mit schwankender Drehzahl laufen. Liege ich da richtig?

An die Leerlaufgemisch-Schraube müßte man ja eigentlich von oben durch den Werkzeugschacht rankommen, oder? Oben auf dem Vergaser am Gaszug ist ja die Anschlagschraube für selbigen, die die Leerlaufdrehzahl reguliert, und irgendwo da drunter müßte dann die Leerlaufgemisch-Schraube sein, ja?

Geschrieben

...die kleine schraube die von der linken seite des vergasers in den selbigen reingeht, ja.

:-(:-D

läuft die mühle schon wieder?

was hatte sie denn?

Geschrieben

Die linke Seite in Fahrtrichtung gesehen, ja?

Und von den Symptomen her ist der Leerlauf zu fett? Also etwas reindrehen zum abmagern...

In die Mühle hatte einer der Vorbesitzer einen 100ccm-Motor reingebaut, aber den Vergaser nicht geändert. Nebenbei war der auch noch locker....dadurch ist der dann wohl zu mager gelaufen - die Riefen in Kolben und Zylinderwänden sahen jedenfalls lecker aus.

Jetzt ist ein neuer Zylinder drin und sie läuft wieder :-D

Geschrieben
In die Mühle hatte einer der Vorbesitzer einen 100ccm-Motor reingebaut, aber den Vergaser nicht geändert. Nebenbei war der auch noch locker....dadurch ist der dann wohl zu mager gelaufen - die Riefen in Kolben und Zylinderwänden sahen jedenfalls lecker aus.

Jetzt ist ein neuer Zylinder drin und sie läuft wieder  :-D

aber doch nicht wieder ein er aus der 100 ccm klasse bei den standart 16er gaser, oder? :-(

Geschrieben

...na dann bau ihn gscheit z'am, ja.

..nicht viel ccm mit kleinem vergaser und mist auspuff kombinieren... :-D

...mach dich da vorher schlau..

...ja in fahrtrichtung links, kann aber auch rechts sein...weiß ja nicht welchen vergaser du drin hast, ja.

...ist aber auch egal, da sowieso nur eine schraube zur seite reingeht, die nicht das standgas reguliert, ja.

Geschrieben

So, hab die einzige Schraube, die da in Frage kommt, mal eine halbe Umdrehung reingedreht - werd ich morgen bei der nächsten Ampel ja sehen, ob das was gebracht hat.

Drin ist übrigens ein PK/DR 75-Zylinder mit Original-Vergaser, der ist aber von der Werkstatt angepaßt worden (was genau, weiß ich allerdings nicht). Das Ding fährt jedenfalls zufriedenstellend und wesentlich mehr al 50 kann man hier in der Stadt eh nicht fahren :-D

Geschrieben

Nochmal zur Vergasereinstellung:

Also wenn ich das richtig identifiziert habe, dann ist die Schraube zur Leerlaufgemischeinstellung so eine mit einem weißen Kunststoffknebel - kann das sein? In meinem Handbuch (H-J Schneider) ist auf einem Bild eines Vergasers so etwas ähnliches zu sehen.

Wenn das der Fall ist - wie wird das Gemisch im Lastbereich geregelt? Eine weitere Schraube ist mir nämlich nicht aufgefallen und ich will auf keinen Fall zu mager fahren. Nicht, daß ich damit jetzt das Gemisch insgesamt abmagere....

Geschrieben

...da ich noch immer nicht erfahren habe, welchen vergaser du drauf hast, kann ich dir nur allgemein gültige antworten und keine spezifischen geben...

dein vergaser hat 2 schrauben:

1. zum Standgas einstellen, die meist etwas größer ausgefallen ist.

2. zum Standgasgemisch einstellen, die meist etwas kleiner ausgefallen ist.

wenn du den vergaser in der hand hältst, dann merkt dir wieviele umdrehungen die schrauben herausgedreht waren.

dann dreh an der größeren der 2 und wenn sich der schieber etwas hinauf oder hinunter bewegt, dann hast die finger an der Standgasregulierschraube.

...ja und wegen deinem Lastbereich einstellen, kann ich dir nicht beantworten...keine ahnung welchen vergaser du hast...

Geschrieben
...da ich noch immer nicht erfahren habe, welchen vergaser du drauf hast, kann ich dir nur allgemein gültige antworten und keine spezifischen geben...

Das ist eine ziemlich gute Frage - ich nehme an, der Vergaser, der bei der HP50 standardmäßig drauf ist. Es ist zumindest keine Kennzeichnung drauf, die man von oben erkennen könnte, und nur dafür ausbauen möchte ich auch vermeiden (läuft grad so gut)...

Aber das mit den 2 Schrauben kommt hin - Vespa-Vergaser haben demnach (normalerweise) keine weitere Einstellschraube für das Gemisch unter Last sondern das wird über die Größe der Hauptdüse geregelt, ja?

Auf jeden Fall Danke für die Mühe!

Geschrieben (bearbeitet)

...über HD, ND, MR, Nadel und fettnschraube...

..wie bei allen anderen vergasern.....

...jedoch die meist sehr simplen vergaser der originalen Smallframes haben ne HD, Luftdüse, gemischregulierschraube und ne Standgasregulierschraube...

...HP4 gibts in Ö nicht.....aber wenn die mit der XL2 ident ist, dann hast du den winzigen 14er Bing drin...sieht wie'n kleiner würfel aus....

mach mal n bild davon...

Bearbeitet von King Kerosin

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    • Geht halt nix über gefühlte Evidenz, gell? Ich zitiere mal eben eine KI. Kannst die selber deinen Reim draus machen, ob du dem zustimmst oder nicht. Was bedeutet "schlechter geht"? 1. Wirtschaftlich: Vermögensaufbau: Die Babyboomer (etwa 1946–1965 Geborene) konnten in Zeiten wirtschaftlichen Wachstums, niedriger Immobilienpreise und stabiler Arbeitsverhältnisse Vermögen aufbauen – insbesondere durch Immobilienbesitz und sichere Rentenansprüche. Deine Generation (genannt Generation X) hatte es oft schwerer, in den Arbeitsmarkt zu starten (z. B. durch Wirtschaftskrisen in den 1990ern, die Wiedervereinigung mit ihren Folgen oder den Strukturwandel), was sich auf Einkommen, Rente und Vermögen auswirkte. Rentenniveau: Das Rentensystem wurde für nachfolgende Generationen weniger vorteilhaft gestaltet (Stichworte: Rentenreformen, private Vorsorge, längere Lebensarbeitszeit). 2. Arbeitsleben: Prekärere Beschäftigung: Ab den 1990er-Jahren nahm der Anteil befristeter Jobs, Leiharbeit und atypischer Beschäftigungsverhältnisse zu. Wettbewerbsdruck und Globalisierung: Viele Jobs wurden ausgelagert oder durch Technologie verändert, was neue Anforderungen und Unsicherheit brachte. 3. Soziales und Wohnen: Wohnkosten: Immobilien und Mieten haben sich in vielen Regionen Deutschlands stark verteuert – das trifft insbesondere jüngere Generationen. Lebenssicherheit: Frühere Generationen konnten sich häufiger auf ein „Lebensmodell“ verlassen (Arbeit → Haus → Familie → Rente). Diese Sicherheit ist für viele aus deiner Generation brüchiger geworden. 4. Gesellschaftliche Anerkennung & Status: Viele Angehörige deiner Generation berichten, dass sie trotz hoher Arbeitsbelastung und Anpassung an neue Lebensbedingungen (Digitalisierung, Flexibilisierung) das Gefühl haben, weder wirtschaftlich noch gesellschaftlich „angekommen“ zu sein. Aber: Es gibt auch Gegenargumente Bildung: Der Bildungsstand ist höher als je zuvor. Lebensqualität: Medizinische Versorgung, Reisemöglichkeiten, Konsumoptionen und individuelle Freiheiten haben sich verbessert. Wertewandel: Die Generation X ist freier in ihrer Lebensgestaltung (z. B. was Familie, Rollenbilder oder Karrierewege betrifft) als viele vorherige Generationen. Fazit: Ja, viele Menschen deiner Generation erleben real messbare Nachteile gegenüber der Elterngeneration – vor allem wirtschaftlich und sozialstrukturell. Es handelt sich also nicht nur um ein Gefühl, sondern um einen vielfach belegten Trend. Das heißt aber nicht, dass es deiner Generation in allen Bereichen schlechter geht – die Realität ist differenziert.
    • Noch was neues, altes kopiertes: Das Crimaz XL2 Umrüstkit gibts jetzt auch von EVOK für 37€:   https://avotecnica.com/it/ricambi/ricambi-vespa/ricambi-motore-vespa/carter-frizioni-vespa/4386-kit-conversione-a-cremagliera-evok-per-vecchio-carterino-frizione-vespa-50-90-125-prim-et3-rms-100290027  
    • Aber das wird nicht im VK-Topic geklärt  
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