Zum Inhalt springen

Pinasco 102 vs. ET3 bzw. DR133


Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen,

ich fahre aktuell einen 102er Pinasco Alu mit Rennwelle, angepassten Gehäuse ÜS, 3.00er Primär, 19er SHB und ET3 Banane. Ist mein daily driver und bringt mich täglich zuverlässig zur Arbeit. Läuft soweit wirklich gut und macht echte 80 km/h bei passabler Beschleunigung. Dreht natürlich relativ hoch bei dem Speed.

Roller ist eine auf PV125 umgeschriebene V50 ("Leistungssteigerung durch Umbau von Kurbelwelle, Vergaser und 2,54er Primärübersetzung...").

Das Kurzhub-setup ist noch aus Frisierzeiten dringeblieben (wollte im Frühjahr zum Saisonbeginn nicht die ganze Karre wieder auseinandernehmen).

Ich überlege aktuell, ob ich auf ein zahmes und zuverlässiges Langhub-setup mit moderatem Drehzahlniveau wechseln soll. Das ganze sollte möglichst günstig sein (evtl. gute gebrauchte Serien-Kurbelwelle und Primär) und gut mit meinem eingetragenen 19er Vergaser laufen. Daher meine Überlegung ET3 oder DR133.

Meine Frage: Merke ich da einen nennenswerten Unterschied zum gut gehenden Pinasco 102 oder lohnt sich der Aufwand nicht?

Wie sind da Eure Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ET3 original Zylinder oder DR133 können mit Deinem restlichen Setup nach Vespa Tacho auch mal 85 oder 90 machen, müssen das aber nicht dauerhaft können (leider).

Vermutlich bist Du ohne Geld auszugeben aktuell schon ganz gut dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ET3 original Zylinder oder DR133 können mit Deinem restlichen Setup nach Vespa Tacho auch mal 85 oder 90 machen, müssen das aber nicht dauerhaft können (leider).

Vermutlich bist Du ohne Geld auszugeben aktuell schon ganz gut dran.

Vespa-Tacho 85-90 kriege ich aktuell auch schon hin, wenn alles gut läuft und der Wind mir gegenüber gnädig ist...

In Puncto Haltbarkeit ist der 102er Pinasco seit über 2500 km völlig unauffällig. Wird schön warmgefahren, bekommt dann aber auch viel Volllast (irgendwie muss ich ja vom Fleck kommen).

Ist halt die Frage, ob so ein low-budget Langhuber aus dem Keller raus souveräner zu Werke geht. Die Übersetzung würde ich natürlich von 3.00 auf 2.54 umrüsten (ich will ja etwas von der Überland-Dreherei weg).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information