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Pinasco 102 vs. ET3 bzw. DR133


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Hallo Kollegen,

ich fahre aktuell einen 102er Pinasco Alu mit Rennwelle, angepassten Gehäuse ÜS, 3.00er Primär, 19er SHB und ET3 Banane. Ist mein daily driver und bringt mich täglich zuverlässig zur Arbeit. Läuft soweit wirklich gut und macht echte 80 km/h bei passabler Beschleunigung. Dreht natürlich relativ hoch bei dem Speed.

Roller ist eine auf PV125 umgeschriebene V50 ("Leistungssteigerung durch Umbau von Kurbelwelle, Vergaser und 2,54er Primärübersetzung...").

Das Kurzhub-setup ist noch aus Frisierzeiten dringeblieben (wollte im Frühjahr zum Saisonbeginn nicht die ganze Karre wieder auseinandernehmen).

Ich überlege aktuell, ob ich auf ein zahmes und zuverlässiges Langhub-setup mit moderatem Drehzahlniveau wechseln soll. Das ganze sollte möglichst günstig sein (evtl. gute gebrauchte Serien-Kurbelwelle und Primär) und gut mit meinem eingetragenen 19er Vergaser laufen. Daher meine Überlegung ET3 oder DR133.

Meine Frage: Merke ich da einen nennenswerten Unterschied zum gut gehenden Pinasco 102 oder lohnt sich der Aufwand nicht?

Wie sind da Eure Erfahrungen?

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ET3 original Zylinder oder DR133 können mit Deinem restlichen Setup nach Vespa Tacho auch mal 85 oder 90 machen, müssen das aber nicht dauerhaft können (leider).

Vermutlich bist Du ohne Geld auszugeben aktuell schon ganz gut dran.

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ET3 original Zylinder oder DR133 können mit Deinem restlichen Setup nach Vespa Tacho auch mal 85 oder 90 machen, müssen das aber nicht dauerhaft können (leider).

Vermutlich bist Du ohne Geld auszugeben aktuell schon ganz gut dran.

Vespa-Tacho 85-90 kriege ich aktuell auch schon hin, wenn alles gut läuft und der Wind mir gegenüber gnädig ist...

In Puncto Haltbarkeit ist der 102er Pinasco seit über 2500 km völlig unauffällig. Wird schön warmgefahren, bekommt dann aber auch viel Volllast (irgendwie muss ich ja vom Fleck kommen).

Ist halt die Frage, ob so ein low-budget Langhuber aus dem Keller raus souveräner zu Werke geht. Die Übersetzung würde ich natürlich von 3.00 auf 2.54 umrüsten (ich will ja etwas von der Überland-Dreherei weg).

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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