Dr. Kitch Geschrieben 22. August 2011 Teilen Geschrieben 22. August 2011 Hi, ich hab folgendes Problem mit meiner NSU Prima 3. Samstag Abend hab ich ne kleinere Ausfahrt gemacht. so rund 80km durch die mittelhessische Pampa. Auf dem Heimweg ging sie mir dann innerorts plötzlich aus. Ähnlich als ob der Sprit alle wäre. war natürlich auch schon dunkel und ich konnte auf die schnelle nur kontrollieren das ein Funke da ist und Sprit ankommt. Die Kerze war an sich recht dunkel aber an der Elektrode mittig hellbraun. Sah im Straßenlampenlicht zunächst auch recht weiss aus. ein paar ruppig laufende umdrehungen bekommt sie auch noch hin. aber nur mit 1/2 gas und nach ein paar sekunden geht sie mit ner fehlzündung und nem knallen aus dem auspuff wieder aus. Zuhause hab ich dann erstmal den Vergaser zerlegt und alles ordentlich gereinigt. Da mir der Zündfunke irgendwie doch recht schwach erschien hab ich das ganze zunächst mal ohne kerzenstecker getestet (starker Funke) und dann nen anderen Kerzenstecker und ne neue zündkerze (W7AC = W190) montiert. Die Symptome blieben die gleichen. Also hab ich den Kopf mal abgeschraubt. Ausser 2 kleinen Ölkohleverkrustungen war der Kolben top. Hier hab ich dann für heute auch erstmal aufgehört. Wollte mir als nächstes die Zündanlage vornehmen. Aber bevor ich anfange wahrlos neuteile zu bestellen wollte ich erstmal hören ob vielleicht von euch noch jemand nen tipp für micht hätte? Der Roller hat jetzt originale 8300km und der Motor ist ungeöffnet. Hab damals nur den kolben & Zylinder zum reinigen abgehabt. Könnte es sein das sich einer der Simmerringe verabschiedet hat? wollte im moment eigentlich nicht gleich den Motor zerlegen. Bin für alle Tipps dankbar Gruß Christian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OW75 Geschrieben 22. August 2011 Teilen Geschrieben 22. August 2011 Moin,Zündfunken OK ?Zündspule und Kondensator sind ja scheinbar auch schon 50 Jahre alt.GrußOliver Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr. Kitch Geschrieben 22. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 22. August 2011 Wie gesagt, "rein optisch" ist der Funke schön kräftig. Aber wie du schon richtig sagst, der Kondensator ist halt auch schon alt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OW75 Geschrieben 23. August 2011 Teilen Geschrieben 23. August 2011 Es könnte sein, das die Zündspule im kalten Zustand vernünftig funktioniert, aber im warmen Zustand zwischen den Windungen durchschlägt.Das ist nur eine der vielen Vermutungen, aber die Spule ist eben häufig ein Austauschkandidat bei alten Fahrzeugen.Ein defekter Kondensator sorgt eher bei hohen Drehzahlen für Aussetzer.GrußOliver Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr. Kitch Geschrieben 23. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 23. August 2011 genau das Problem hatte ich vor kurzem mit meiner DKW Hobby. Bei der NSU sieht es aber so aus das sie gar nicht erst anspringt. auch hat sich das ganze in keinster weise angekündigt. bin in ne ortschaft gefahren, vom gas gegangen und sie ist ausgegangen... seitdem wars das Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
erasmo Geschrieben 23. August 2011 Teilen Geschrieben 23. August 2011 Zündspule und Kondensator unbedingt tauschen. Insbesondere wenn es eine Prima 3 K ist.Oder hast du die Anlasser-Version?Als Zündkerze würde ich übrigens die Bosch W5AC nehmen (W 225). Deine 7er Bosch erscheint mir zu "heiss". Du brauchst eine "kältere". Was sagt denn die Bedienungsanleitung? Da steht bestimmt W225 T1.Ciaoerasmo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr. Kitch Geschrieben 23. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 23. August 2011 (bearbeitet) hab die normale Prima 3 mit AnlasserIm Werkstattbuch steht als Kerze die W190 drin. laut Umrechnung entspricht die der W7AC Aber ne 225er hatte ich auch zum testen schon drin. Bringt keinerlei Veränderung. Denke auch nicht dass das durch nen falschen Wärmewert zu erklären ist. Sie springt ja gar nicht erst an. es gibt wirklich nur 2-3 mühsame verbrennungen und dann geht sie mit ner fehlzündung wieder aus.Ich werde die Zündung wohl mal ausbauen. (Ist ja leider alles etwas verbaut) und dann Kondensator usw neu machen. Aber da ich da vor nächster Woche wohl eh weder Teile noch Zeit habe... darf ruhig weiter getippt und vermutet werden. Gibt es eigentlich irgendwelche Allgemeingültigen Widerstandswerte für Primär und Sekundärwicklung? dann könnte ich rausmessen ob in der Spule irgendwo ein Schluss ist. Bearbeitet 23. August 2011 von Dr. Kitch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr. Kitch Geschrieben 24. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 24. August 2011 hatte eben nochmal zeit nach dem roller zu gucken. hab das polrad mal abgebaut (was vom Aufwand her in etwas dem Zylinderausbau an meiner Serie2 Lambretta entspricht) und siehe da.... Das Kabel vom Kondensator ist direkt an der Lötstelle abgebrochen. werd Freitag dann wieder alles zusammenbauen und dann dürfte es eigentlich wieder funktionierendanke nochmal für die Tipps bis dann Christian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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