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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich möchte gerne meine 80er Lusso tunen und habe mich als Basis für einen 125er Motor entschieden. Mir wurde jetzt einer angeboten allerdings ohne Getrenntschmierung.

Wer kann helfen. Nach meiner, zugegeben beschränkten Vorstellung von technischen Gegebenheiten, sind die Motoren doch prinzipiell gleich, der eine hat halt eine Ölpumpe und mischt selber, der andere kriegt's direkt fertigt. Das müßte sich doch umbauchen lassen???

Wer hat sowas schon mal gemacht, wo gibt es die Umbauanleitung usw ....

Bin für jede Hilfe dankbar.

Geschrieben

viel zu viel Aufwand einen Motor ohne Getrenntschmierung auf einen solchen mit umzubauen. Besser weitersuchen bis du einen passenden Motor findest oder mischen :-D

elRabiato

Geschrieben

Sers,

wenn Du das Motörli tiunen willst, wird Dir jeder im Forum empfehlen den Sprit selber zu mischen. Von daher ist doch der ohne Getrenntschmierung optimal...

Beim Bekannten von mir hat sich der DR schon gut angerieben - er hatte Getrenntschmierung! Pumpe deaktiviert, selber gemischt, danach keine Probleme mehr.

Einfach mal im Forum nach "Ölpumpe deaktivieren" suchen...

Grüße,

wasti

Geschrieben
sei doch froh, wenn der motor keine getrenntschmierung hat, macht nur ärger

Eben das!! Raus mit dem Schrott und selber mixen dann haste eine Fehlerquelle weniger und ne Vespe hat ja genug davon auch ohne die Getrenntschmierung :-D

Geschrieben

Seh ich genauso,

habe/hatte ne 200er Lusso. mit dem PHBH Vergaser und Malossi ansaugstutzen machste das Ölpumpen-Loch einfach zu.

Kulu raus und den ganzen Ölpumpen-Dreck abbauen, das wars auch schon.

Kannst aber auch mit dem normalen SI-vergaser machen, Zeug rausholen, Loch im Motorblock untern Vergasersitz zumachen und den Lusso-Kram aus der Vergaserwanne ausbauen, alles schön dichtmachen und das wars.

Die Lusso-Idee ist für den Normalfahrer als alltagstauglicher gemacht worden, weil es kaum mehr Gemisch an den Tanken gibt (is aber eh nix) und manche Menschen zu faul sind immer Öl mit sich rumzuschleppen.

Meine Empfehlung: Lass den Lusso-Scheiss!

Der "Fehlerquellen-Beitrag" von SoftPornStar trifft es genau!

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    • Das hätte auch von einem Mod verschoben werden können. So gibts wieder eine Topicleiche mehr. Naja, Speicherplatz kost ja nix und das GSF hat ja genug davon (achtung Ironie!).    
    • Meint ihr, so ein Gehäuse ist noch zu retten? 
    • Hi, leider kann ich Dir hier nicht direkt behilflich sein. Ich habe aber ein ähnliches Problem. Auf Deinem Bild oben links, scheint die Lichtmaschine der LML Star 125 4T zu sein. In diversen Shops lieferbar, mit PickUp Coil ca. 70€ Auf dem Bild rechts ist die Lichtmaschine der LML Star Lite 125 4T automatica zu sehen. Überall ausverkauft.  Was mich wundert ist, dass die linke nicht größer ist, auf Deinem Bild. Bei mir passt die nicht unter das Polrad.   Ich habe bei meiner LML Star Lite die gesamte Zündung durchgemessen, komme aber auf komische Werte. Ich habe nicht genauer geschaut, und daher auch beide Lichtmaschinen, da ich die linke irrtümlich als falsches Ersatzteil gekauft habe.   Kannst Du mir bitte von beiden die Ohm Werte, und wie gemessen welche Kabel, Farbe mitteilen. Ich poste meine Werte auch hier. Aber einen Link für ein Ersatzteil habe ich gefunden, will nur meine durchmessen und Sichergehen, dass ich nicht wieder umsonst bestelle.   https://vespa-lambretta-teile.com/Zuendgrundplatte-LML-SF113-0705-fuer-LML-Star-125-4T-Automatica-II-125-Lite-125-CVT-SF113-0705-ohne-Sensor-1-Pickup-Note-3-einfache-Reparatur   https://www.buzzsolomoto.co.uk/scooters-parts.php/view/flywheel-stator-lml-auto-genuine/id/009015   Laut SIP ist die 0705 die richtige. https://www.sip-scootershop.com/de/product/zuendgrundplatte-lml-sf113-0705-fuer-lml-star-125-4t-automatica-ii-125-lite-125-cvt_11307050   Ich bitte um Feedback.Gerne auch Infos um alternative Lichtmaschinen, die passen. Gesucht ist die rechte, ohne CDI Spule für die LML Star Lite 125 automatica.    
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