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Geschrieben

Ich möchte gerne meine 80er Lusso tunen und habe mich als Basis für einen 125er Motor entschieden. Mir wurde jetzt einer angeboten allerdings ohne Getrenntschmierung.

Wer kann helfen. Nach meiner, zugegeben beschränkten Vorstellung von technischen Gegebenheiten, sind die Motoren doch prinzipiell gleich, der eine hat halt eine Ölpumpe und mischt selber, der andere kriegt's direkt fertigt. Das müßte sich doch umbauchen lassen???

Wer hat sowas schon mal gemacht, wo gibt es die Umbauanleitung usw ....

Bin für jede Hilfe dankbar.

Geschrieben

viel zu viel Aufwand einen Motor ohne Getrenntschmierung auf einen solchen mit umzubauen. Besser weitersuchen bis du einen passenden Motor findest oder mischen :-D

elRabiato

Geschrieben

Sers,

wenn Du das Motörli tiunen willst, wird Dir jeder im Forum empfehlen den Sprit selber zu mischen. Von daher ist doch der ohne Getrenntschmierung optimal...

Beim Bekannten von mir hat sich der DR schon gut angerieben - er hatte Getrenntschmierung! Pumpe deaktiviert, selber gemischt, danach keine Probleme mehr.

Einfach mal im Forum nach "Ölpumpe deaktivieren" suchen...

Grüße,

wasti

Geschrieben
sei doch froh, wenn der motor keine getrenntschmierung hat, macht nur ärger

Eben das!! Raus mit dem Schrott und selber mixen dann haste eine Fehlerquelle weniger und ne Vespe hat ja genug davon auch ohne die Getrenntschmierung :-D

Geschrieben

Seh ich genauso,

habe/hatte ne 200er Lusso. mit dem PHBH Vergaser und Malossi ansaugstutzen machste das Ölpumpen-Loch einfach zu.

Kulu raus und den ganzen Ölpumpen-Dreck abbauen, das wars auch schon.

Kannst aber auch mit dem normalen SI-vergaser machen, Zeug rausholen, Loch im Motorblock untern Vergasersitz zumachen und den Lusso-Kram aus der Vergaserwanne ausbauen, alles schön dichtmachen und das wars.

Die Lusso-Idee ist für den Normalfahrer als alltagstauglicher gemacht worden, weil es kaum mehr Gemisch an den Tanken gibt (is aber eh nix) und manche Menschen zu faul sind immer Öl mit sich rumzuschleppen.

Meine Empfehlung: Lass den Lusso-Scheiss!

Der "Fehlerquellen-Beitrag" von SoftPornStar trifft es genau!

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    • Servus, ich habe Probleme mit meiner Vespa Faro Basso, Bj. 1953, und bin dadurch auf euer Forum gestoßen. Wäre nett, wenn mir jemand hier weiterhelfen könnte.   Ich habe jetzt mal seit Langem wieder eine Probefahrt gemacht, ca. 12 km, und nach einer längeren Bergab-Passage ist sie mir dann einfach ausgegangen. Ich habe sie dann heimgeschoben, und jetzt hat sie folgendes Problem:   Wenn sie kalt ist und ich sie mit Choke starte, springt sie sofort an, läuft dann auch recht gut, geht dann aber nach ca. 40 Sekunden von alleine aus – auch wenn ich Gas gebe.   Wenn ich sie dann zu starten versuche, springt sie nicht mehr an. Wenn ich dann aber ca. 5 Minuten warte, springt sie sofort wieder an und läuft dann mal länger, mal kürzer. Einmal habe ich es sogar geschafft, eine kurze Fahrt zu machen, aber sie ist mir dann bei Vollgas einfach ausgegangen. Ich vermute, dass es nicht an der Zündung liegt. Es fühlt sich eher an, als ob sie keinen Sprit bekommen würde. Habe schon den ganzen Vergaser (Dellorto TA 18 C) zerlegt und gereinigt. Die Benzinzufuhr passt auch. Vielleicht liegt es am Schwimmer oder an der falschen Bedüsung – ich habe eine originale 80er Düse drinnen. Vielleicht hatte ja jemand von euch ein ähnliches Problem und kann mir dabei weiterhelfen – dann wäre ich sehr dankbar.   MfG Beppi
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    • Im Öl kann ich keinen Sprit fest machen, gefühlt ist nicht ganz so dich allerdings recht dunkel und einiges an Abrieb - zumindest für mein Empfinden nach 600km.
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