Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Das Beiwagen-Projekt

Featured Replies

Geschrieben

Hallo!

Da mein Tuningprojekt (PK 50 XL -> Malossi 136) so langsam abgeschlossen ist und ich auch vorerst kein weiteres Geld in eben dieses stecken möchte, bin ich schon am planen meines nächsten Projekts.

Ich möchte unbedingt mal eine lange Vespareise mit Freundin unternehmen. Italien, Spanien, so etwas in der Art. Außerdem hab ich schon länger den Wunsch nach einer Vespa mit Beiwagen. Und das soll nun mein nächstes Projekt werden.

Für mich sind (wie für viele denke ich) die alten Vespas die schöneren. Trotzdem denke ich, ist es sinnvoll als Grundlage eine PX zu nehmen. Dort ist das Sparpotential größer und für solche Reisen ist mir das einfach lieber. Gefallen tut sie mir auch. Klar, will ich irgendwann noch die ein oder andere richtig alte Vespa mein Eigen nenne. Jedoch will ich mit denen dann keine Langstrecken fahren. Was meint ihr?

Ich hab mich bisher nur wenig mit dem Thema Beiwagen beschäftigt und bin auch leider noch nie in einem gesessen! Preislich habe ich gesehen dass ich schon so 1000€ investieren muss? Gibt es verschiedene Beiwägen für PX?

Auch hier will ich nicht komplett original bleiben. Ein drehmomentstarker und langstreckentauglicher Zylinder soll es werden. Hat hier jemand Beiwagen-Erfahrungen? Welches Setup ist empfehlenswert? Es soll absolut keine Rennreuse werden. Nur auf Touring abgestimmt. Wichtig ist mir einfach, dass ich auch im 2-Mann-Betrieb und vollbeladen fahren kann, ohne vor Anstiegen Angst haben zu müssen.

Das ich nicht mit viel Komfort rechnen kann ist mir klar. Will ich auch gar nicht. So eine Reise ist schließlich ein Abenteuer und kein Luxusurlaub. Trotzdem will ich mir einige, mir wichtige, Features einbauen. So will ich mir eine iPhone-Halterung (welches mir als Navi dient) ins Gepäckfach integrieren. Dafür muss natürlich die passende Stromversorgung gebastelt werden. Eine Gegensprechanlage ist mir auch sehr wichtig.

Umbauten direkt an der Vespa neben dem Tuning sollen sein:

1. Größerer Tank und Zusatztank – wenn möglich bis zu 20 Liter insgesamt
  2. Angepasste Tankanzeige die das gesamte neue Tankvolumen erfasst
  3. Scheibenbremse vorne
  4. Drehzahlmesser und Zylindertemperatur (das ergibt sich eigentlich, denn ich möchte einen SIP-Digitaltacho verbauen)
  5. Gepäckträger vorne, hinten und Gepäckösen für den Durchstieg

Ich habe auch noch ein paar Fragen zum Beiwagen:

1. Besitzt dieser eine Positionsleuchte? Wäre mir wichtig dass auch dieser beleuchtet ist. Wenn nicht würde ich Beleuchtung nachrüsten.
  2. Ist es möglich einen gebremsten Beiwagen zu bauen? Oder reicht die Scheibenbremse vorne.
  3. Wie sieht es mit dem Platzangebot für Gepäck aus? Ich habe gesehen dass es Beiwägen mit einem kleinen „Kofferraum“ gibt. Ich hab schon geplant und optimiert was alles an Gepäck anfallen würde. Ich denke mit einem Rucksack vorne, hinten sowie auf dem Durchstieg und etwas Platz im Beiwagen kommt man hin.
  4. Wie sieht das im Inneren aus. Ist dort noch Platz zwischen den Beinen für ein Zelt?

Ich hoffe dass ich demnächst die Gelegenheit habe mir einen in Echt anzuschauen!

Hier sind ja sicher einige Leute unterwegs, die schon solche Reisen gemacht haben. Ich weiß, dass man sich auf jeden Fall ein schönes Päckchen Werkzeug und Ersatzteile richten muss. Gibt es irgendwelche bekannten Schwächen der PX bzw. der Beiwägen?

Gruß und danke für eure Antworten,

Janis

Geschrieben

Ahoi,

hier werden für Dich die ersten Fragen wohl beantwortet

Seitenwagenprojekte

Den Rest wird man Dir in diesem Topic bestimmt auch erklären, wenn Du weitere Fragen stellst.

Cheers

Holger