Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

K&G Kupplung Largeframe 23 Zähne

Featured Replies

Geschrieben

Ich verkaufe hier (und nur hier) meine komplette K&G-Kupplung (23Zähne). Die Kupplung ist aus der 3. Serie, nur der große Korb ist aus einer älteren Serie - nitriert und mit Ring. Sie liegt in Krefeld.

Die Kupplung ist ca. 1200km gelaufen.

Die 5 Stehbolzen und 10+2 Senkkopfschrauben sind neu und unbenutzt.

Update: Jetzt mit 10 Stehbolzen und 20+2 unbenutzten Schrauben! Die Kupplung kann also jetzt auch mit 10 Federn gefahren werden, wenn noch 5 zusätzliche Federn besorgt werden.

Update: Der kleine Korb ist jetzt nitriert!!!

Die Anlaufscheibe ist ebenfalls neu und unbenutzt. (Achtung: Die Anlaufscheibe sollte vor dem Einbau etwas runter geschliffen werden, da sie sonst mit dem Rand auf den Schraubenköpfen aufliegt. Edit: Habe ich bereits erledigt. Außerdem empfehle ich sie mit Loctite 603 Fügen Welle-Nabe am kleinen Korb zu verkleben!)

Zusätzliche Teile die normalerweise nicht zum Lieferumfang gehören:

• Zwei zusätzliche Andruckplatten. Diese sind höher als das Serienteil und können benutzt werden, wenn der Ausrückweg des Druckpilzes nicht reicht bzw. das Gewinde der Kurbelwelle zu lang ist. Eine davon habe ich selber drehen lassen, die andere wurde mir vom Hersteller geschickt.
  • Lager aus der Andruckplatte der PK-XL2. Das Lager ist bereits in die von mir gedrehte Andruckplatte verpresst.
  • Eine zusätzliche Messingbuchse als Ersatz. Hierbei handelt es sich um das Standard-Teil aus der PX/Cosa Kupplung welches ein paar mm abgedreht werden musste.
  • Eine zusätzliche abgedrehte Bundmutter als Ersatz.
  • Ein Kupplungsabzieher PK der zur Montage der Kupplung benötigt wird.

Aus mir unerfindlichen Gründen ist eine der Senkkopfschrauben abgerissen und hat unterm Kupplungsdeckel Samba getanzt. Das war der Grund für den Ausbau und hat natürlich ein paar Spuren auf der Deckplatte hinterlassen (siehe Fotos). Diese Spuren sind rein kosmetischer Natur.

Obwohl der innere Korb und die Reibscheiben deutliche Abnutzungserscheinungen zeigten funktionierte die Kupplung bis zu ihrem Ausbau tadellos und ohne Rupfen!

Update: Erich von K&G hat mir zugesichert den kleinen Korb für den neuen Besitzer kostenlos härten zu lassen. Damit dürfte der Verschleiß kein Problem mehr sein!

Update II: Abgesehen davon, dass ich den Verschleiß am kleinen Korb weitestgehend "wegentgratet" habe (siehe Fotos) gibt es jetzt einen niegelnagelneuen Satz (3 Stück) unbeutzte Reibscheiben dazu!

Update III: Ich habe den kleinen Korb nitrieren lassen! Somit sind jetzt beide Körbe nitriert! Verschleiß dürfte damit kein Problem mehr sein!!! Bild wird nachgereicht.

Ein Zahn am Zahnrad des großen Korbes hat einen kleinen Fehler (siehe Foto). Das war bereits bei der Auslieferung so und hat keinerlei Probleme verursacht. Der Hersteller hat mir angeboten das Zahnrad im Problemfall auszutauschen. Ob dieses Versprechen auf den neuen Besitzer über geht vermag ich nicht zu sagen.

Abgesehen von den kosmetischen Spuren an der Deckscheibe befindet sich die Kupplung in neuwertigem Zustand. (Mit dem jetzt nitrierten kleinen Korb eigentlich sogar besser als neu!) Es ist nichts verzogen oder gerissen, die Beläge und der große Korb selber zeigen so gut wie keine Abnutzung!

Die Kupplung hatte einen Neupreis von 380,- Euro.

Die zusätzlich benötigten Teile aus der Liste haben mich nochmal ca. 60,- Euro gekostet.

Ich biete die Kupplung komplett und wie beschrieben für 200,- 220,- Euro an.

Update: Die neuen Reibscheiben und die Schrauben haben mich 20,- Euro gekostet, das Nitrieren des kleinen Korbs nen 10er in die Kaffeekasse. Daher der neue Festpreis von 220,- Euro.

Hier ein paar Bilder:

post-13439-037837800 1311095864_thumb.jp

post-13439-098866500 1311095873_thumb.jp

post-13439-099368100 1311095887_thumb.jp

post-13439-044886100 1311095883_thumb.jp

post-13439-074276800 1311100587_thumb.jp

post-13439-097056600 1311095869_thumb.jp

Die Extras:

post-13439-019391400 1311095872_thumb.jp

post-13439-094916100 1311095870_thumb.jp

Hier der Verschleiß:

Update: Ich habe die Macken am kleinen Korb entgratet. Sind nur noch minimalst. Außerdem ist der Korb jetzt nitriert! Bild wird nachgereicht!

post-13439-084389000 1313442479_thumb.jp post-13439-046235500 1313442338_thumb.jp

Update: Es gibt jetzt einen Satz niegelnagelneue unbenutzte Reibscheiben dazu!!!

post-13439-010407000 1311100589_thumb.jp

post-13439-013643000 1311099050_thumb.jp

Bearbeitet von astro

• 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Der kleine Korb wurde mittlerweile von mir entgratet. Die Macken der Reibscheibennasen sind nur noch minimal. Jetzt noch nitrieren lassen und Verschleiß sollte in Zukunft kein Problem mehr sein.

Bearbeitet von astro

• 1 Monat später...
Geschrieben
  • Autor

Jetzt mit einem neuen Satz Reibscheiben!

Geschrieben

kannst du mir mal eine der hohen andruckplatten zur seite legen :wacko:

Geschrieben
  • Autor

Kannst die mittlere vom Foto haben. :laugh: Das ist die, die ich vom Erich bekommen habe.

Die selbstgedrehte rechts im Bild mit dem Lager würde ich gerne behalten bzw. mit der Kupplung im Set abgeben. Die halte ich von den Maßen für besser, weil der Bund tiefer in die Aussparung reicht und m.M. nach so besseren Halt hat.

Oder Du drehst sie dir gleich schnell selber:

:wacko:

post-13439-016693700 1316725355_thumb.jp

Geschrieben

kannst sie ja für mich beiseite legen oder mir deine drehen :wacko:

Geschrieben
  • Autor

Hab sie mir ja selber für nen Zwanni drehen lassen...

Ich leg sie dir die mittlere bei Seite falls keiner zuschlägt und drauf besteht sie zu bekommen.

• 3 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Update: Ich habe den kleinen Korb nitrieren lassen. Der Verschleiß daran sollte also jetzt kein Problem mehr sein!

Bild wird nachgereicht.

Bearbeitet von astro

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.