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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo.

Kann mir jemand sagen, ob und welcher Motor der neueren Generation (PX,...) in eine VL1 passen würde? Bin leider auf dem Thema nicht versiert. Hatte bzw. habe immer nur Smallframes. Würde das gerne für einen Freund rauskriegen, der kürzlich ganz günstig an eine VL1 gekommen ist, die ihm jedoch ein bisschen zu "brav" ist. Seines Wissens gibt's auch keine Tuningteile... Falls mir/ihn jemand weiterhelfen kann... :wacko:

Danke, Grüße

Bearbeitet von tmpst
Geschrieben

VL ist eine Wideframe, da passt erstmal kein Largeframe-Motor. Es gibt aber Adapter, damit die schmälere Largeframe-Motorschwinge in den breiteren Rahmen passt. Ich meine aber gehört zu haben, dass nicht jeder TÜV-Prüfer diese Adapterkonstruktion abnimmt. Also vor Umbau vielleicht beim TÜV-Prüfer Deines Vertrauens oder dem Adapter-Händler erkundigen.

Und dann muss der PX-Motor noch auf 8 Zoll umgerüstet werden.

Geschrieben

Danke für die schnelle Antwort erstmal. Naja, bei uns in Austria ist das mit dem Eintrag glaub ich von Vorhinein schon problematisch... :wacko:

Gibts diesen Adapter käuflich zu erwerben, oder müssen wir selbst unsere Maschinen anwerfen und was bauen.

Hmm... Was noch Interessant wäre, wäre der Preis, was so ein Umbau ca. kosten würde.

Danke

Geschrieben

Mal die Suchfunktion benutzen...ist nicht das erste Mal das sowas gefragt wird. Für Tuning an ´ner Wideframe gäbs noch die Möglichkeit einen 150GS Motor einzupflanzen(auch Wideframe),aber ´ne billige Lösung ist das auch nicht und Rahmen muss wohl auch beschnitten werden :wacko:

Bester Rat: sein lassen und wenns mal schnell gehn soll dann Papas Porsche ausleihen :laugh:

Geschrieben (bearbeitet)

Joahhh... Hast eh recht... Ich hab nur nicht gleich was gefunden, das mir weitergeholfen hätte... Ich weiß grad mal wie ne VL1 aussieht. :wacko: nö, Spaß beiseite, bin sehr dankbar für eure Tipps. Naja, Dass es nicht billig ist, wird ihm denk ich zumindest, schon klar sein, er will nur einen ungefähren Richtwert. Aber mit dem Beschneiden hat er's nicht so, denn die Reuse ist eigentlich frisch restauriert worden. :wacko:

Stimmt auch wieder, aber leider hat Papas Porsche einen Platten und er muss noch für die Schlappen sparen... :laugh:

Thx

Bearbeitet von tmpst
Geschrieben

.....jaaa, mach´ja auch nur Spass,mir wollte mein Papa noch nicht mal seinen :laugh: Skoda leihen,hehe...

Wie gesagt glaube ich das ohne Beschneidung (vom Rahmen :wacko: ) nicht viel aus so´ner VL rauszuholen ist,aber jedem das seine....gibt ja noch soviele von den Dingern,einfach machen wie Du/Ihr Lust habt.

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    • Naja, Schloß ist ja vorhanden, hilft aber nicht, wenn der "Note 1 Reparatur" Deckel eine Lasche hat, die nur einfach statt zweifach gepunktet war und dieser eine Schweißpunkt sich dann verabschiedet.
    • Schlimm.... Preis sowie Optik. Und ob das jetzt besser bremst, als ne Asienbremse, bezweifle ich jetzt einfach mal. (Stadtverkehr, Landstr. usw., nix Rennstrecke und Extrembelastung die sowieso niemand im Alltag erreicht). Und bevor einer nun sagt "wohoooool". Ich bemerke hier absolut keinen Unterschied an der Bremsleistung zwischen Dirty Sanchez und Asien-Gedöns. Klar, auch nur ne Grimeca bzw. Nissin Zange dran, aber wenn es noch schneller/fester ankern würde, rutscht eh das Vorderrad weg    
    • Für grundlegende Basics zur PX.Vespa PX Werksreparaturanleitung.pdf   Ggf. bitte zeitnah runterladen, möchte  nicht länger meinen Speicherplatz beanspruchen. Wurde früher kostenlos von Vespa Deutschland verschickt, insofern unterstelle ich Einverständnis zur Weitergabe.
    • Schön, wenn es jetzt läuft. Sagst du uns noch, wie Du den Fehler gefunden hast? 
    • Dir ist klar, dass alles was hier über viele Treads beschrieben wird AUCH daran liegen kann? Eine stets unter Spannung stehende Kupplung rutscht auf Dauer durch und verkokt bzw. verklebt sogar. Da ist am Ende nicht mehr viel mit der Kraftübertragung und Nein, auch ein Ölwechsle hilft da nix. Ich würde mich zügig um einen passend sitzenden Zug kümmern, sonst besteht ziemlich wahrscheinlich der nächste Eintrag in "Hilfe meine Kupplung spinnt" Eventuell musst Du jetzt schon neue Beläge verbauen, wenn Du keinen sauberen Druckpunkt finden kannst, Der ist gerade bei Deiner PX, vorausgesetzt Pilz und Scheibe sind nicht auch verschlissen/Aufgelöst, sehr einfach zu finden. Zug montieren und den Kupplungsarm soweit nach vorne drücken, bis ein Widerstand zu spüren ist. Nippel fixieren und dann den Rest mit der zuvor ganz eingedrehten Stellschraube am Motor feinjustieren. Nur mal so meine 2 Cent.
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