Zum Inhalt springen

Schlechte Lesitung (wie Spritmangel)


Friseur

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,

Mein Motor verhält sich ganz komisch???

Läuft super …nach 20 bis 30 Km folgt hoher Leerlauf ohne Leistung. Gibt man dann Gas, geht der Motor aus.

Wenn ich dann Warte ca. 1 bis 2 Min (hab dabei aber immer in den Tank geschaut) läuft das Ding wieder wie wenn nichts war.

Was habe ich bis jetzt gemacht:

- Zündzeitpunkt geprüft (i.O.)

- Vergaser zerlegt und gereinigt; Ultraschallbad, neue Dichtungen neuer Filter

- Neue Dichtungen unter den Vergaser

- Tank/Benzinhahn optisch auf Schmutz geprüft (i.O.)

- Kraftstoffleitung erneuert.

Jetzt beim schreiben fällt mir eigentlich die Tankbelüftung noch ein. Weiß jemand wo die sitzt?

Das Moped: PX 200 Lusso mit O-Tuning

Für die Tipps sag ich mal Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoher Leerlauf ohne Leistung klingt eher nach massiv Falschluft (Simmerringe) als nach Tankentlüftung. Aber Bohrung im Tankdeckel reinigen kann ja nie schaden - und die Regenjacke unterm Sitz rausnehmen...

Wie sieht deine Kerze aus? weiss oder schön braun?

Bearbeitet von pötpöt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die tankentlüftung ist das lange messingröhrchen, was vom kompletten benzinhahn aus nach oben zur "tankdecke" zeigt und nicht das loch im tankdeckel. natürlich sollte auch dieses löchlein offen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die tankentlüftung ist das lange messingröhrchen, was vom kompletten benzinhahn aus nach oben zur "tankdecke" zeigt und nicht das loch im tankdeckel. natürlich sollte auch dieses löchlein offen sein.

falsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falsch

falsch, oder besser gesagt wir reden aneinander vorbei. du meinst die tankdeckelentlüftung - ich meine die entlüftung vom benzinhahn

:wacko:

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist das! :wacko:

, bzw. du meintest die Entlüftung des Benzinschlauchs - hier erklärt von unserem Si-Gott Lucifer vor vielen jahren

Es mag sein, daß die bestehende Konstruktion eine Notlösung v. Piaggio war, diese macht aber durchaus Sinn!Bei einem Motorrad ist ein sehr kurzer Schlauch mehr oder weniger Senkrecht vom Tank via Benzinhahn in den/die Vergaser verlegt; sich im Vergaser befindliche Gasblasen (Hitze,v. Motor oder Sonenneinstrahlung,..) entweichen direkt in den Tank bzw. über dessen Entlüftung!Ansich bildet aber immer die Vergaserwanne (auch entlüftet!) und der Tank (ebenfalls entlüftet) sgn. "Kommunizierende Gefäße". Ist der tiefste Punkt im Tank aber immer über allen anderen Bauteilen (Gaserwanne, Spritschlauch), so erübrigt sich die weitere Diskussion. Kleinere hartnäckige Luftbläschen an Engstellen des Systems entweichen üblicherweise gleich, wenn man das Motorrrad etwas bewegt, von li nach rechts schwenkt..... ! Bei umgefallenen Gatschhüpfern kann man aber auch mal graue Haare bekommen... ;-) ! ... Bei unseren Kisten verläuft der ansich zu lange Spritschlauch in einer Schlinge, die auch die Gaserwanne(Schwimmerkammer) unterläuft. Sich unweigerlich bildende Gasbläschen ( es genügt, den Sprithahn bei warmem Motor zu schließen) bleiben da gerne hängen, wenn durch den Sprithahn hindurch keine Belüftung (unser Messingröhrchen) existiert, und verhindern ein Nachfließen von Sprit! Kann man eine Motorradähnliche Spritschlauchverlegung am Roller realisieren, erübrigt sich das Messingröhrchen; ebenso, wenn man eine Spritpumpe betreibt (und den Tank nie leer fährt), die den Sprit zwangsweise in den Gaser drückt,....

Aber das hilft dem Topiceröffner auch nicht weiter - denn die fehlende Entlüftung, egal wo, lässt die Kiste nicht hochdrehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Danke für Eure Antworten. Ja, die Kiste verhält sich wie wenn Sie Falschluft ziehen würde oder wie Spritmangel...

Aber eben nur manchmal und der ganze Spuk ist genau so plötzlich voerbei wie er begonnen hat.

Oft tritt es nie auf, manchmal nach 20 km manchmal nach 500 m.

Die Kiste nimmt einfach kein Gas mehr an. Schlechte/Keine Leistung hoher Leerlauf; beim Gasgeben geht der Motor dann aus.

Der ist übrigens im Winter frisch abgedichten (neue Lager und Dichtringe) worden.

Ein Stück warten und alles ist wieder gut???? :wacko:

Übrigens: Loch im Tankdeckel ist frei.

Für was ist denn das Messingröchen am Benzinhahn?

Danke für die Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Danke für Eure Antworten. Ja, die Kiste verhält sich wie wenn Sie Falschluft ziehen würde oder wie Spritmangel...

Aber eben nur manchmal und der ganze Spuk ist genau so plötzlich voerbei wie er begonnen hat.

Oft tritt es nie auf, manchmal nach 20 km manchmal nach 500 m.

Die Kiste nimmt einfach kein Gas mehr an. Schlechte/Keine Leistung hoher Leerlauf; beim Gasgeben geht der Motor dann aus.

Der ist übrigens im Winter frisch abgedichten (neue Lager und Dichtringe) worden.

Ein Stück warten und alles ist wieder gut???? :wacko:

Übrigens: Loch im Tankdeckel ist frei.

Für was ist denn das Messingröchen am Benzinhahn?

Danke für die Hilfe

Ich schätze, da kündigt sich ein Falschluftproblem langsam an (mal noch dicht, mal nicht mehr...)

wg dem Mesingröhrchen siehe Beitrag Nr 6 - das Lucifer-Zitat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also an die Falschluft glaube ich nicht.

Soviel Nebenluft kann die nicht ziehen, dass der Motor aus Vollgas ausgeht und kurz darauf ist alles i. O.

Im Tank sieht es auch gut aus....

Ich such mal weiter. Wenn ich es gefunden habe, post ich mal die Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also an die Falschluft glaube ich nicht.

Soviel Nebenluft kann die nicht ziehen, dass der Motor aus Vollgas ausgeht und kurz darauf ist alles i. O.

Im Tank sieht es auch gut aus....

Ich such mal weiter. Wenn ich es gefunden habe, post ich mal die Lösung.

Denke Du hast den Benzinschlauch auch erneuert, oder? Habe ich gestern nämlich auch, lief gut für zwei Kilometer, am nächsten Morgen dann nochmal paar Kilometer, sprang dann noch zweimal an während der ZZP-Messung und dann war Feierabend!

Kein Sprit oder keine Zündung, Vergaser ab, gekickt und kein Spritnebel, also Leitung am Vergaser ab aber kein Spritfluß, Tank hochgehoben und schon ist der Sprit durch den Schlauch geschossen.

Letzlich war es also ein schlecht verlegter Spritschlauch, der durch den Öltank (hast doch auch Lusso, oder) abgedrückt wurde!

Versuche es mal mit dem sogenannten Ronbogen hier ausm GSF, wird meine nächste Anschaffung sein, brauche ich auf jeden Fall auch noch verbauen.

Cheers Bo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Gemeinde,

kurzer Zwischenstand:

Was habe ich gemacht?

- Vergaser zerlegt und ins Ultraschallbad

- 140 Luftkorrekturdüse verbaut

- Vergaser-Feinfilter erneuert

- Neue Schwimmernadel

Ergebnis: Die letzten 500 km keine Auffälligkeit.

Werde wieder berichten.

Grüsse

Bearbeitet von Friseur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hatte heute leider wieder das gleiche Thema.

Tank war gerade auf Reseve (Lampe an....Kiste aus)

Kurz gewartet, den Roller mal links/rechts geschwenkt und schon lief alles wieder.

Die nächsten 10 km ohne Probleme...jedoch ein leichtes Ruckeln in Fahrtrichtung bei Vollgas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

damit so ein Forum auch Sinn macht, hier die Lösung:

Es war echt der Benzinhahn!

Wenn der nicht 100% auf Anschlag "AUF" steht (es langen dazu 96%), langt die Spritmenge wohl nicht mehr und die Kiste magert ab - geht aus (???).

Das ganze konnte ich reproduzieren.

Ich habe den Benzinhahn getauscht und alles ist gut.

WAS FÜR EIN SCHÖNES HOBBY

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information