Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Elektrik an PX

Featured Replies

Geschrieben

Hallo!

Mir hat es heute mittag an meiner `95er PX 80 Lusso Elestart (komplett original) Abblendlicht und Rücklicht zerschossen. Vor 4 Wochen war schon einmal das Abblendlicht durchgebrannt, damals wurde aber das Rücklicht verschont. Hat jemand eine Idee, an welchem Bauteil das hängen kann? Ich habe den Verdacht, das es von dem kleinen durchsichtigen Kästchen unter der linken Backe kommt (keine Ahnung, wie das Teil heißt), da war schon mal war dran... Ich wäre froh, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

Grüsse, schluerfi1978

Geschrieben

Hatte ich auch, inklusive Blinker und Tachobeleuchtung. Ja, es ist wahrscheinlich zu 99 % dieser Kasetn oder auch Gleichrichter genannt. :-D

Geschrieben

Unter der Batterie ist ein Alukasterl Ca 10x6x3 cm, der Spannungsregler. Der ist vermutlich hin. Das weiße Kasterl ist vermutlich das Blinkrelais

Geschrieben
  • Autor

Gibt`s eine Möglichkeit, nachzumessen, ob der Spannungsregler kaputt ist? Voltmeter bei laufendem Motor an Lampen- oder Blinkerfassung anklemmen? Und wenn dann mehr als 12 V rauskommen, ist das Ding kaputt?

schluerfi1978

EDIT: Lampenfassung ist eigentlich Quatsch zum Nachmessen. Man müßte wohl eher an den Ausgängen das Spannungsreglern messen, oder? :plemplem:

Bearbeitet von schluerfi1978

Geschrieben

Im Prinzip ja, auf Wechselspannung messen.Der wert sollte nicht über 14V gehen. Die Messung ist aber meist nur ungefär, weil die preiswerten Messgeräte auf Sinus geeicht sind. Habe aber schon Defekte Regler gehabt, die haben sporadisch ausgesetzt, also ist plötzlich das Licht aufgeblitzt.

Geschrieben
  • Autor

So, scheint der Spannungsregler zu sein ...

Aber nun habe ich noch eine Frage: Bei mir ist ein 5-poliger Regler verbaut. Jetzt habe ich im Onlineshop vom SCK gesehen, dass es den einmal von Ducati und einmal so gibt. Bei mir ist ein Ducati verbaut. Muß ich dann wieder einen Ducati einbauen, oder sind die Regler baugleich und nur von verschiedenen Zulieferern (bei der Produktbeschreibung stehen da unterschiedliche Buchstaben(Ducati: G|G|B+|C|Masse, der andere hat A|A|G|B+|Masse -> also wohl unterschiedliche Regler? Wofür stehen die Buchstaben?)?

schluerfi1978