Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Festplattencrash und der Versuch einer Datenrettung

Featured Replies

Geschrieben

Platte ist bereits getauscht... Nur leider gestaltet sich die Datenrettung recht schwierig, da die Platte scheinbar Probleme mit der Stromversorgung hat und nicht richtig anlaufen will.

Für einen Teil der Daten habe ich Sicherungen, aber eben (aus Speicherplatzgründen) leider keine Voll-Backups. Ich ärger mich über mich selbst....!!!

Bisher versuche ich noch noch ohne Erfolg die Platte über einen externen Sata/USB-Adapter die Platte wieder zu starten. Bisher bestimmt schon 20 oder 30 mal.

Manchmal kommt gar keine Fehlermeldung, ab und an eine Fehlermeldung, dass die eingelegte CD/DVD nicht lesbar sei. In beiden Fällen zeigt das Festplattendiagnose-Programm eine nicht identifizierte "2,0 TB" Platte an zu der man auch keine weiteren Infos bekommt und keinerlei Zugriffsmöglichkeiten hat.

Für mich stellt sich die Frage ob es da noch weitere Möglichkeiten (Test, Mount??) über die Konsole gibt?

Geschrieben

tourt die platte an? hörst du ein rattern? oder ist stille?

Geschrieben
  • Autor

Läuft an, aber nicht vollständig. Keine außergewöhnlichen Geräusche die auf einen mechanischen Defekt hindeuten.

Die Platte braucht laut Beschreibung max. 1,77 A ±10%. Der aktuelle Adapter der dran ist liefert 1,5 A, habe es aber auch schon übers Netzteil einer anderen externen Platte mit max. 2 A versucht: Kein Unterschied.

Edit:

Bei der Platte handelt es sich um eine WD Caviar Blue WD5000AAKS

Bearbeitet von red-polo

Geschrieben

ich habe mit wd platten durchaus gute Erfahrungen gemacht, wobei die dinger bei mir 24/7 laufen.

jetzt nicht lachen aber... nimm deinen adapter, pack den an die platte, dann in sone plastiktüte einschweissen, ab in den tiefkühler....

dann an den datenrettungsrechner und schau ob sie hochtourt.

ich konnte so 3 mal einige daten retten bei serverplatten wo der hausmeister in den sommerferien die kisten ausgeschaltet hatte, die dann abgekühlt aber nimmer hochliefen.

ich hatte die platten aber immer an einen werkstattrechner also direkt an scsi oder ide oder was auch immer angeschlossen & nicht mit adaptern hantiert

Bearbeitet von Dr.Paulaner

Geschrieben
  • Autor

Interessante Idee... Da nicht mehr viel kaputt gehen kann ist das durchaus ne Idee die ich zum ausprobieren in Betracht ziehe. Komplett einschweissen und dann zumm anschliessen wieder auspacken, oder muss der/die Stecker rauslugen wg. Anti-Kondenswasser auf/an der Platte? Eher letzteres, oder?

Bei mir lief die Platte auch eher 24/7, allerdings eben unterbrochen durch Ruhezustände des Rechners. Versteh eh nicht, dass manche Leute ihre Rechner x-mal am Tag komplett ein- und ausschalten.

Edit liefert das Bild aus dem Datenblatt nach:

post-1674-099531700 1286617037_thumb.png

Bearbeitet von red-polo

Geschrieben

ich hab das nur bei platten versucht wo eigentlich eh klar war, dass die auf linux boot versuche nimmer ansprechen, dann kann mans auch antesten; ja eingeschweisst einfrieren rausholen,auspacken, dann innen handtuch wickeln und starten

Geschrieben
  • Autor

Dabei keine Angst wegen Kondenswasser?

Rein theoretisch ist ja noch Herstellergarantie auf der Platte...

Als allerletztes würde ich daher gerne noch einen Austausch beim Hersteller versuchen. Ein Wasserschaden wäre dem sicher nicht zuträglich.

Geschrieben

fürs äussere kondenswasser das handtuch, innen kannste eh nix machen

ich dachte es geht um datenrettung? wenn du nur umtauschen willst würde ICH gar keine abenteuer machen..ab zu wd und gut

Bearbeitet von Dr.Paulaner

Geschrieben
  • Autor

1. Prio: Datenrettung

Erst danach, wenn noch möglich, Umtauschversuch.

Geschrieben
  • Autor

war wohl leider nichts... die Platte läuft auch tiefgekühlt nicht ordentlich an. :thumbsdown:

Geschrieben
  • Autor

Wenn die Platte denn doch noch anläuft? Dann während des kopierens langsam wieder aus dem Handtuch auswickeln zwecks Schutz vor Überhitzung?

Oder ist das eher kontraproduktiv, bzw. weniger wichtig, da nicht mit anderen Hitze produzierenden Komponenten in einem Gehäuse?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.