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rally 6v zündgrundplatte - fragen


Empfohlene Beiträge

rally restaurierung, italienisches modell

6v, zündschloß, keine blinker, keine batterie

elektrikprobleme... meine lieblingsbgeschäftigung.

das bremslicht funktioniert nicht

beim betätigen des bremspedalschalters (öffner & ok)

geht das rücklicht aus und die birndl des betroffenen kreises brennen durch

gibt es die eine spule

mit dem gelben & blauen kabel

für brems & rücklicht & standlicht

noch als neues ersatzteil?

in ordnung:

die betroffenen kabel im kabelbaum auf durchgang gemessen, passt.

nicht logisch:

kabel direkt von der grundplatte

test bzw stromanzeige mit kl lampe

1) blau & schwarz = kein licht (strom)

2) gelb & schwarz = kein licht

3) statt schwarz - masse am rahmen genommen und beide nochmal = kein licht

aber!

4) gelb & blau = licht und viel zu hell

da hats was, das ergibt keinen sinn oder...

thx4tips!

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Moin Jörg,

Du bastelst zu wenig SF, sonst wäre Dir manches schon klar. Die Spule ist offensichtlich in Ordnung, da die Birne zwischen blau und gelb brennt, das ist schonmal ein gutes Zeichen :thumbsdown:

Das blaue Kabel ist das Massekabel der Spule mit dem gelben Kabel. Das heißt, dieses blaue Kabel wird von der Lima zum einen Pol des Brelischalters und von dort direkt weiter zur Brelibirne geführt. An den anderen Pol des Brelischalters kommt ein schwarzes Massekabel von der Lima. D.h. der gelbe Stromkreis liegt auf Masse über den Brelischalter. Trittst Du auf die Bremse, läuft die Masse des gelben Stromkreises über die Brelibirne auf Masse statt direkt über das schwarze Kabel des Brelischalters, Breli leuchtet auf.

Folgende Sachen würde ich checken:

Brelibirne i.O.?

Schwarzes Massekabel im Rücklicht i.O.?

Verkabelung des Brelischalters i.O?

Anschlüsse an der Lima richtig verdrahtet?

Bearbeitet von Klingelkasper
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Gehen wir nochmal logisch vor: Das Rücklicht geht aus und Stand- und Tachobirnderl rascheln durch wenn Du auf die Bremse latscht. Lichtschalter Standlicht und Rücklicht hängen am selben gelben Kabel, ausgemacht wird das ganze, indem der Lichtschalter das gelbe Kabel auf Masse (schwarzes Kabel)legt. Kurzschliesser. Das heisst de facto, das Rücklicht kann eigentlich gar nicht ausgehen, wenn du auf die Bremse trittst. Der Beschreibung nach würde ich mal auf Chaos im Anschluss zwischen Limakabel und Kabelbaum tippen. Oft passiert das aufgrund des "Limakabelalterungssyndroms", sprich die Kabel sehen alle Dank Strassendreck, Hitze und Ölmief mehr oder weniger nur noch gleichförmig grau aus, was Verwechslungen Vorschub leistet.

Bearbeitet von Klingelkasper
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Das heisst de facto, das Rücklicht kann eigentlich gar nicht ausgehen, wenn du auf die Bremse trittst.

autsch.

Chaos im Anschluss zwischen Limakabel und Kabelbaum tippen.

die sind klar erkennbar

und da es alle farben nur 1x gibt sollte da kein durcheinander sein

das deutet wohl doch daraufhin daß der kabelbaum einen defekt oder murks hat

der ist neu. privat gekauft vom besitzer leider..

ich liebe elektrik :thumbsdown:

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ist ein "österreichischer sprint" od primavera kabelbaum.

entweder wir treffen uns und machen das,

ansonsten kann da nicht viel sein,

zb: rücklicht macht keine gute masse...

spiel dich mal mit dem ladegerät:

grün-auf abblender hupe.

gelb-stand rücklicht tacho

blau-bremslicht

dann kannst du den fehler eingrenzen.

lg

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es warad eh so einfach

wenn man sich nerven & zeit nehmen würd :thumbsdown:

aber. alles mußma nicht können & machen finde ich ;-)

ursachen:

massedefekt am rücklicht

das rücklicht hatte masse

nicht aber das bremslicht :crybaby:

dazu das gelbe kabel direkt

vor dem stecker bei der plastikbox gebrochen

bigthx2ronny

:crybaby:

und auch den anderen tipgebern hier

so. das war rally 1

nun kommt dann elektriktroubles rally 2

die feine mit dem deppaten lichthupenschalter

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