Zum Inhalt springen

pk50 xl mit 75DR..


Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

ich habe eine pk 50 xl1 etwas fit gemacht.

Motor ist original!

Lief mit 50ccm zylinder nur ca. 30-40km/h.

Bei 75ccm das gleiche:(

Hab eine neue CDI eingebaut, jetzt fährt sie mit 75ccm ca.50-55km/h.

Dachte mir okay, vllt noch die Kupplung erneuern!

4Scheiben,verstärkte Feder..und immer noch 50-55km/h :(

Sollte der original Pott es nicht eigentlich schaffen auf gute 60km/h zu kommen?

Oder kann es sein das es unterschiedliche Pötte bei der XL1 gibt?

Hatte auch mal ne xl1 mit 75ccm und die lief mit ori. Pott 60-65km/h.

jmd n tipp?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn sie nicht nur nach dem Vespa-Tacho 55km/h fährt, dann passt das schon. Viel schnelle wird ein Motor mit 75er nicht laufen, wenn du die Primär nicht änderst. Kann sein, dass du durch einen anderen Zylinder (eventuell Malossi oder Polini) schneller wirst, weil die noch mehr Drehzahlen erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, es gibt(/gab!) verschiedene Auspuffe für die PK50, aber die mit dem engen Hosenrohr sollten eigentlich schon längst ausgestorben sein... :thumbsdown:

wichtiger als die Kupplung (wäre doch eigentlich nur sinnvoll gewesen, wenn diese merklich schleift) sind ZZP (muss auch bei einer elektronischen Zündung einmal richtig eingestellt werden) und die HD im Vergaser sollte durch eine größere ersetzt werden (um die 68, w.i.m.r.e.)...

- man kann einen 75er auch mit 16.10er bzw. 16.12er Gaser fahren, ich würde mich jedoch erst ab einem 16.16er/16.15er wohl fühlen.

ein 19er Gaser ist beim 75er schon fast wieder grenzwertig (Gefahr den Motor zu ersäufen) aber möglich.

- der Umbau ist aber teuer (m.w. ca. 120 €) und man erkauft sich die bessere Gemischversorgung bei Volllast mit einem geringfügig schlechteren Anzug bei niedrigeren Drehzahlen.

(und dieses "geringfügig" ist der Grund, weshalb sich der Umbau für die meisten eigentlich nicht lohnt, mal abgesehen davon, dass so ein 19er Gaser natürlich ein deutliches Indiz für unerlaubte Veränderungen ist... :crybaby:)

wichtig ist außerdem noch, Falschluft auszuschließen...

um wirklich schneller (>60 km/h) zu werden, müsste man dann aber doch die Primär-Übersetzung ändern...

es gibt ein Ritzel, mit dem man das Original ersetzen kann, ohne den Kupplungskorb auswechseln zu müssen.

das kostet m.w. so um die 25€ und bringt so etwa 5km/h mehr.

(kommt natürlich immer auch noch auf das Gewicht des Fahrers an... :crybaby:)

Bearbeitet von carilian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

original vergaser ist 16.15 mit 72 HD!

p.s. der zzp. war verstellt den hab ich jetzt auf original gestellt..sprich 19grad.

Kann man beim 75ccm doch auch so lassen? oder sollte man da noch verstellen auf 17 oder so?

Bearbeitet von H-kan84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der 3-port DR (deiner?) wird das wahrscheinlich mitmachen, der Formula stirbt dann...,

mit dickem Krümmer (ohne irgendwelche Drosselringe drin, gabs bei Ersatzteilen,...), zzp in richtung 17 Grad

und ordentlich abgestimmten Vergaser (HD ca. 70-74, ND so 50-55 rum) lief meine PKS damals 'echte' 55

such dir nen ebenen Ortseingang mit 'Sie fahren XX' Laser-Schild und teste mal so, vllt. geht dein Tacho ja wieder erwarten genau ^^

PS: falls du das Polrad in deiner Signatur für die mühle suchst überleg dir n HP4,

bringt nen besseren Anzug (Beschleunigung, NICHT Drehmoment) und ist soweit Legal

Bearbeitet von AMLudwig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

danke für die infos,

ich hab zufällig noch diese ominöse "pinasco ritzel"?15zähne? originalverpackt rumliegen,

das werd ich mal mit einbauen und den zzp abstimmen.

vllt hilft das ja schon weiter!

Falschluft schließe ich aus, vergaser ist ansicht gut abgestimmt und hat super standgas nach warmfahrzeit:)

Ich berichte wieder...

GRuß

p.s. ne das Polrad war für mein 125er motor:) ist schon erledigt!

ik fahr v50!:)

Bearbeitet von H-kan84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast nur Leistung/Drehzahl, Geräusch und Vmax in der BE eingetragen,

das HP4 verändert höchstens das Standgeräusch...

Du darfst aber auch keinen 50er Polini Zylinder verbauen. Ist ja nur 50ccm in der ABE eingetragen.

Laut deiner Aussage dürfte man dies, wenn die Leistung und die Lautstärke die angegebenen Werte nicht überschreitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information