Zum Inhalt springen

Kaufberatung 102ccm Zylinder


Empfohlene Beiträge

Tach auch,

ich habe gerade meine XL2 auf Renwelle und 3.00er Übersetzung umgebaut mit passendem 19.19 Vergaser.

Momentan fahre ich noch den 85er DR und überlege jetzt stark auf 102ccm umzurüsten. Trotz viel sucherei, habe ich über die Suche nicht viele aussagekräftige Threads über Vor-und Nachteile der verschiedenen 102ccm Zylinder gefunden.

Also DR Polini Malossi Pinasco stehen bis jetzt zur Wahl.

Sollte es noch andere Tipps geben gerne her damit.

Gleich vorweg, ich habe nicht vor den Zylinder groß zu bearbeiten einfach draufstecken und fertig ist die Sache.

Interessieren würden mich Aussagen über Haltbarkeit, Leistungsverhalten (eher Drehmoment oder Drehzahl) usw.

Danke im Vorras für viele hoffentlich spannende Antworten.

Bearbeitet von anthrax33
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner Erfahrung würde ich dir einen 102 Polini DoA empfehlen. Ich bin den Zylinder 2 Jahre lang in meiner Spezial gefahren und in den rund 15 tkm die ich draufgedreht habe brauchte ich nur einmal einen neuen Kolben (aber nur wegen meiner Blödheit).

Setup war:

102er DoA.

24er Dellorto

Rennwelle

Zirri Silent

22er schräg

Damals haben mich die Steuerzeiten nicht interessiert oder besser ich hab noch nichts davon gewusst.

Die Überstömer am Block und Zylinder gefräst (nur leicht erweitert), Auslass nur geglättet nicht geweitet, Drehschieber etwas geöffnet.

Aus heutiger Sicht würde ich es im Prinzip wieder so machen, außer vielleicht eine kurze 4te von DRT und ev. einen Auspuff

der nicht so Drehzahllastig ist.

Gutes Gelingen bei deinem Projekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok auch nicht schlecht.

Wobei ich beim Polini nen bissel Angst habe das er thermische Probleme bekommt, da ich mich meist nicht wirklich zurückhalten kann und viel Vollgas fahre.

Wie war denn dein "Gasverhalten" so??

Mein Setup werde ich nicht nochmal extra ändern, ich werde beim 19.19 bleiben, das muss reichen.

Gibt es entscheidende Unterschiede zwischen Mallossi und Polini vom reinen Fahrverhalten her?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen thermischer Probleme kann ich leider keine Aussage treffen, ich war mit orig. Schwung unterwegs der kühlte ausgezeichnet.

Mein Gasverhalten - anreißen - rauf - Vollgas. Wie man halt so ist in den jungen Jahren. Sie ist für damalige Verhältnisse

wirklich sehr gut gegangen.

Vergleich zwischen Polini und Malossi kann ich leider nicht beantworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Polini.... ganz klar Polini.

Bin den mal ne ganze Zeit mit

- 3.00

- Banane

- 19.19

gefahren und kann nur sagen... geil :thumbsdown:

Hatte unbearbeitet 7,9 Pferde und war laut Px Tacho 90km/h schnell. Absolute Stadt und Überlandrakete.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hattest du denn nen kurzen 4ten drin??

Und wenn nicht, wie war der Anzug bzw. die Fahrbarkeit im vierten Gang. Momentan kann ich den vierten nur auf absolut gerader Strecke benutzen besser aber wenn es bergab geht. Ihr geht Bergauf im vierten enorm die Puste aus und ich muss relaiv schnell runterschalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich behaupte, in Deutschland bekommst du mit nem 102ccm Zylinder kaum thermische Probleme, allerhöchstens könnte es im Hochsommer kritisch werden? Ich bin letzte Saison den größeren Polini gefahren. Den 110ccm Polini. im 2ten Übermaß, also 115ccm und da ist mir beim letzten CBR in HH die Plastikhutze bei den Zylinderrippen geschmolzen. An dem Tag war es um die 10°C warm/kalt. Allerdings bin ich auch nur Vollgas gefahren, geklemmt hat er trotzdem nicht.

Nimm den 102'er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information