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Geschrieben

Servus, ein Hilferuf!

[Vorab erstmal: ich weis es ist ein Frefel in eine GS150 einen Cosamotor einzubauen. Bitte, ich habe schon Schelte dafür bekommen.

Nun ist es passiert, mit Originalspurweite und nicht höher gesetzt. Das Gerät macht auf jeden Fall viel Spaß so wie es ist, (wenn es läuft).

Leider hatte er nach ca. 300km scheinbar fremdluft gezogen,der war auch noch nicht sauber eingestellt, aber lief schon mal ganz gut.

Und nun habe ich den selber gebauten Krümmer mit einer neuen starken Montageplatte ausgerüstet. (nur den Krümmer ausgebaut, die 4mm Grundplatte gegen 10mm ausgetauscht, sonst nichts verändert). Kann mir jemand einen Tip geben was passiert sein kann?

Nochmal zur Technik:

- Motor 12PS Cosa

- vorerst nur eine Rennkurbelwelle eingesetzt

- Auspuff großer englischer Bauweise

- Vergaser PHBH28 mit Hauptdüse 125 und Leerlaufdüse 44 Seilzugschock

- Vergaser hat keine Öleinspritzung

Es gibt viel zu lesen wie ein Vergaser einzustellen ist, Aber immer ist die Vorraussetzung das der Motor wenigstens läuft. Meiner tut es nicht mehr.

Ich habe nochmal alle Düsen und wege ausgeblasen, die sind so meine ich in Ordnung.

Zündkerze hatte Reh braune Farbe, mir kam der Funken mickrig vor, so gewechselt, auch kein Effekt.

Hat jemand seine Cosa/PX 200 mit einem PHBH28 ausgestattet und was hat der für Düsen eingebaut? Ist meine Düsenkombination richtig?

Woran kann es noch liegen Dass der Motor nicht abspringt?

Bitte um eilige Antworten, denn ich möchte eigentlich am Do 27.05. mit dem Ding nach Italien fahren.

Ich habe noch nie so ein Forum benutzt. Ich hoffe ich habe nicht zu viel geschrieben. Aber ich bin echt am Verzweifel. Kann es daran liegen, dass nun endlich gutes Wetter ist?

vielen Dank im Voraus,

Geschrieben

Wie kommst du zu der Annahme das der Motor Fremdluft zieht?

Ich nehme mal an Vergaser,Rennwelle und Auspuff hattest du rumliegen oder

billig erworben und für einen Zylinder war keine Kohle da?

Die Teile mit einem 12 Ps Originalzylinder zu fahren ist schon irgendwie albern.

Da wird die Vergaserabstimmung spaß machen.

By the way:Ich hoffe mal du bist ADAC Mitglied denn mit nem Roller der noch nicht

zuverlässig rennt nach bella Italia zu fahren kann gut gehen,muß aber nicht.

Gruß

Haui

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    • Ja an die Mutter der Nebenwelle kommst du, ohne den Motor zu spalten, dafür musst du nur die Bremstrommel + Bremsankerplatte entfernen. Dann bist du direkt vor dem Kupplungsdeckel, die 6 STK. M6 Schrauben entfernen, danach Deckel ab und du bist direkt vor der Kupplung.Die Andruck Platte in der Mitte ist nur gesteckt und kannst du ohne Probleme entfernen. Dann siehst du direkt die M10 Mutter die den Korb fixiert. Um die Mutter zu lösen, würde ich ganz "murxmäßig" einfach eine 5 Cent Münze zwischen den Primär Rädern hineingeben, da sich die Kupplung sonst immer mit dreht. Passende Muttern bekommst du in den üblichen Shops, am besten nimmst du gleich das Set von Fabbri oder Crimaz, die Muttern passen perfekt von der Höhe. Aber stell doch erstmal auch ein paar Bilder ein, nicht das es bei dir nur Einstellungssache ist ,und du umsonst alles zerlegt.
    • Die Idee mit dem messen hatte ich auch schon.  Die braunen sind etwas größer als die blauen. Die blauen liegen so bei 4-5/10 Unterlass. Der gummierte der jetzt dicht ist ebenso.   Ich blicks wirklich nicht, was da das Problem war.    Ich mach Mal den 125er die Tage fertig und dann zieh ich die Welle beim 200er exakt gleich ein.  Vielleicht hängt es wirklich mit der Mini Phase zusammen bei der SIP Welle.
    • Moin Ich habe mal ne Frage  Ist die Qualität des Sets mittlerweile besser geworden?  BGM PRO 150ccm Zylinder Vespa Wideframe | Scooter Center https://share.google/U4r42vLq9AIIA0HkD Habe nur alte freds gefunden wo die Qualität bemängelt wurde. Würde gerne Grauguss statt Alu fahren. Hintergrund ist das meine originale Kurbelwelle es hinter sich hat. Jetzt muss was neues rein. Und etwas mehr ccm ist ja auch nie verkehrt.  Also sofort mehr Hub und ccm verbauen. Wenn der Motor schon auf ist...   Vielen Dank    Gruß Marco   
    • Farblos eloxieren dürfte da wohl das einfachste in Verbindung mit nachhaltig sein.
    • So der Zylinder ist verbaut: aufpassen sollte man wirklich dass man den kurzen Zylinderstehbolzen mit der Mutter vorne rechts bei der Zündkerze platziert. Erspart man sich Zeit und Schaum vorm Mund  (steht auch was in der Anleitung, habe ich danach erst gesehen). Die Zylinderhaube musste ich auch bearbeiten: Zündkerzenloch steht mehr zum Lenker. Kurz gedremelt, passt.   Mit 45 er Welle habe ich folgende Daten bei 30 Grad abgelesen: - 0.3 er Fußdichtung - 0.8 er Kopfdichtung 1mm QK Steuerzeiten bei ca. 124 - 184,50 Habe den Auslass um ca 1,5 mm in die Breite gezogen. Diesmal habe ich auf den Kurzschluss mit dem Kolben beachtet. Um Resolöcher zu vermeiden. Oben schön gerade gezogen. Die Zeiten selbst sind noch jungfräulich ;)   mit 0.5er Fudi hatte ich ca. 125,5 -126 und 185,50-186 aber mit 0.8 Kodi 1,2 Quetschkante   Vergaser habe ich mal vorsorglich von 106 Polini HD auf 110 Hochgedüst. (58ND) Fahrbericht folgt. ich hoffe wirklich auf den vierten Gang und freue mich auf das AHA Erlebnis.    
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