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Geschrieben

Hallo,

habe folgendes Problem mit meiner V 50.

Ab Tempo 45 kommt ein lautes quietschendes Geräusch von Gabel/Lenker.

Dann fängt auch die Tachonadel an wie wild rum zu springen. Bremse ich dann

ab und fahre unter 40 geht das Geräusch wieder weg und der Tacho funktioniert

wieder ganz normal.

Habe schon die Tachowelle unten an der Gabel neu eingehangen. Das Geräusch bleibt.

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

Welle mal neu fetten, gucken ob unten in der Achse die Schnecke und der Antrieb noch i.O. ist. Ist unter dem Gummideckel auf der Achse. Beim Abschrauben des Antriebs: Vorsicht da ist ein Linksgewinde drauf.

Unten schauen ob das Anpressgummi bei der Tachwellenaufnahme an der Achse dran ist und die auch vernünftig hält.

Und natürlich schauen ob die Welle nicht krumm oder ausgeschlagen ist. Die Wellenenden sind ja vierkantig zusammengepresst, die sollten noch in ihrem Pendant im Tacho und an der Schnecke greifen.

Du weißt wie du den Tacho runter bekommst? Falls ja, vorsicht beim abnehmen der Welle am Tacho. Die Überwurfmutter rutscht gerne auf der Welle in die Lenksäule. Da kommt man fast nie mehr ran. Am besten an der Welle mit Klebeband befestigen.

Bearbeitet von bobandrews23

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    • Nö, ist es nicht. Denn wenn der Kicker nach dem antreten nicht wieder hoch kommen würde, würde wohl niemand los fahren   Und das testet man (zumindest mache ich das immer) eh direkt nach dem zusammensetzen der Motorhälften, ob am Kicker auch nix rastet. Da muss auch kein Zylinder  verbaut sein. Motor zu, Kicker x mal betätigen, ob der auch bloß immer wieder brav zurück kommt.
    • Seltsam....da bin ich wohl ne Ausnahme   Ich fahre meine Ü20 PS Motoren seit 1000den von km ohne sie zu schrotten. 
    • Ich habe eine 500er der mal vor ungefähr 4 Jahren neu Lackiert worden inkl. Säurebad. Hat der Vornesitzer ordentlich gemacht. Deutsche Papiere, TÜV wird gerade gemacht.   Meine Frau wollte unbedingt ein solches Gerät,  nur jetzt hat sie den Gefallen verloren.   Bilder anbei.   Tauschen würde ich gehen 2 Golf 1 Golf 3 Gti.   Gerne dann per WhatsApp.   Viele Grüße Michael 
    • Ich bin raus, es driftet in Disharmonie ab, das kann ich ab Donnerstags nicht mehr gut ab. Mr. Prehmium bleibt einfach bei seiner HighPerformance HighCost Lösung und bestückt den low budget DR mit Kopftempsensor und  AVGAS, fühlt sich gut, und alle anderen aus den dunklen Kellern mit Brikettöfen fahren die 1989 montierten DR einfach die nächsten 10.000 weiter wie gehabt. Kann ja nicht so falsch sein, das funktioniert inzwischen fast 30 Jahre ohne Voodoo, und ganz früher sogar mit dem Hammer montiert.    Nur Fliegen ist schöner 😂 Und wenn der Roller dann nach der ganzen Theorie auch noch gefahren wird, dann schafft man ne Tankfüllung vor Ablauf der 3 monatigen Garantie auch regelmäßig. Wie viele Tage garantieren die Tankstellen eigentlich genau? Ich frage, weil vor Inbetriebnahme nach Winter ja der Februar liegt, und da ist mir die Varianz der 3 Monate zu groß, nicht, dass ich da sehenden Auges in ein schwerwiegendes Problem laufe, und nachher wieder von @dirkdiggler beschimpft werde, weil ich es doch hätte wissen müssen! 
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