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Geschrieben

servus gaymeinde,

meine v50 spezial (inzwischen mit 125er-nummernschild eingetragen) hatte bis heute morgen nen 102er polini drauf.. leider wegen lüfterradschaden und fehlender kühlung nen fiesen klemmer...

etz muss bis sonntag erst mal n notbehelfszylinder drauf, weil anrollern in nürnberg ist.

gebt mir mal nen tipp für nen neuen.. ich habe folgendes setup:

kurzhubwelle (will auch net spalten!!!), 19.19er gaser, 3.0er primär, 4gang, newfren-kupplung mit den 4 scheiben und stärkerer feder, pk-lüra (da kommt n neues drauf.. entweder wieder pk oder n nachbau hp4 das noch daheim rumliegt.. mir grauts aber vor der frickelei mit der zündeinstellung, plug&play hat nicht funktioniert), ori-banane, 12v is eh klar.

ich brauch die karre für meine 15km-fahrt in die arbeit und ab und an auch mal ne kleine tour. (meist allein! die 2x im jahr, wo meine holde drauf sitzt, is vollkommen wurst)

welches kit empfehlt ihr? wieder den standard 102er-polini? oder malossi? oder gleich nen 112er? aber die sind eher für die ampelquatschgeschichten gedacht und vermutlich net wirklich tourentauglich, was ich bisher so rausgelesen hab.

bitte auch in erschwinglichen preisregionen bleiben.. ;)

gracias!

Geschrieben

es ist nicht nur anroller in nürnberg - morgen is auch großes italientreffen im ofenwerk in nürnberg - ich denk mal da wer´n sicherlich sehr viele roller da sein. also aus´m ofenwerk fährt einer mit nem 112er rum und die kiste geht wie sau. wenn die kiste bis sonntag laufen soll - wobei auch für morgen ne ausfahrt geblant ist, bau nen 75ger satz oder nen 50ger pk rein - hauptsache die kiste fährt. nimm einfach des was´d liegen hast. feintuning geht danach ja auch noch. und motor spalten is auch keine zauberei.

Geschrieben

nen 75er hab ich noch rumliegen.. mal sehen.. so wie´s aussieht bekomm ich im laufe des tages bescheid, ob doch noch watt grösseres rumliegt.. ich hoff nur, dass des pleuel net auch noch an treffer weg hat.. das wär bitter, weil dann wars das mit sonntag.. und dann kann ich mir echt überlegen, gleich ne langhubwelle draufzupacken, wenn ich eh spalten muss..

morgen is familientag.. also nix mit ofenwerk.. nebenbei erwähnt is in röthenbach/peg auch noch hotrod-treffen.. ;)

Geschrieben (bearbeitet)

also aus´m ofenwerk fährt einer mit nem 112er rum und die kiste geht wie sau.

hihi..

die kiste hat aba gemachte steuerzeiten und ne 2.56 oder 2.54 primär.

ahh so und isn malossi, könnt ja auch von interesse sein.

nen 75ger satz oder nen 50ger pk rein

mit 3.00 primär?

würd von der ccm nich weiter runter gehen..

aber wer sagt denn, dass der zyli wirklich so derb im arsch is?

damit n zylinder richtig funktioniert, muss er erstma geklemmt haben.. :thumbsdown:

Bearbeitet von bcs

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    • Warum Andi, möchtest Kurbelwellen aus Einsatzstahl fertigen?   Hab das hier schon mal erklärt, beim selbst qualitativ bestens legiertem Einsatzstahl erreichst Du eine max. Zugfestigkeit des Stahls vor dem Einsatzhärten von ca. 700-750 N/m   Die Härte der Randschicht kommt ja dann erst durch Einsatzhärten, Nitrieren usw., dies hat aber auf die Zugfestigkeit des Stahls im Untergrund keinen positiven Einfluss mehr, die Zugfestigkeit wird dadurch nicht zusätztlich erhöht.   Bei dem CroMo4 dagegen erreich ich durch das "nachvergüten" eine Zugfestigkeit von, ich geb der Härterei 1050-1100 N/m vor, diese Grundzugfestigkeit kommt mir beim einpressen der HZ zugute, denn das Grundmaterial gibt im Gefüge nicht nach.   D.h., die Wange gehen, selbst bei geringer Überlappung zum Aussen Ø der Wange null auf. Man kann ja bei vielen DS Wellen diesen Buckel im Bereich des HZ feststellen. Zudem reicht die Überdeckung HZ zu HZ- Bohrung, sprich Pressmass von 0,08-0,085mm bei den SIP Uncle Tom Wellen liegen hier 0,11-0,12mm Pressmass an.   Ein weiterer Vorteil ist die "mehrere" Millimeter tiefe Härteschicht durch das Induktionshärten, die in der Randzone der HZ- Bohrung die Zugfestigkeit des Stahls nochmals "erheblich" erhöht!   Die Leute bei Piaggio sind ja nicht dumm, wenn sämtliche Kurbelwellen Induktionsgehärtet werden!   Gruß
    • Spanierinnen haben da sogar kein Sicherungsblech.
    • Der Satz mit der KBA Abfrage, spätestens da hättest doch rausbekommen müssen, dass Deine Nummer schon fährt, oder habe ich nen Knoten? Marcel 
    • https://www.regio-tv.de/mediathek/video/regio-tv-bodensee-journal-am-10-06-2025/   hier gibts ab Minute 16:50 einen kurzen Beitrag zum Rennen in Stockach
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