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DRINGEND ! BRAUCHE NEUEN MOTOR FÜR PX 80 - ORIGINAL PIAGGIO 150ER


Empfohlene Beiträge

Servus Gemeinde,

ich bin gerade dabei meine PX 80 BJ 95 zu restaurieren. Leider bekam ich heute die Meldung von meine Motorspezi, das der Motor ziemlich im Eimer ist. D.h. das Gehäuse und Kurbelwelle ist kaputt! :thumbsdown:

Wenn ich jetzt mal rechne: 400 ? für Arbeitszeit + Neues Gehäuse + Kurbelwelle+Kupplung und 177 Zylinder ,

da kann ich da fast nen neuen Motor (150er) kaufen? Oder???

Frage nur einen originalen oder einen LML? Wie ist der LML, will nämlich nicht meine Vespe veredeln mit allem und dann nen schrottmotor einbauen!

Also wer hat Erfahrung oder Tipps für mich??

Wie ist es mit dem Einbau der beiden Motoren? Bei beiden quasi Plug und Play? Wie ist die Geschwindigkeit und wie läuft es mit der Eintragung beim TÜV, EASY oder nicht?

Danke schonmal und schnelle Antwort wäre super, da ich morgen zu meinem Motorspezi muss!

LG

Borstx

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Für den PX-Motor wirst du eine Freigabe von Piaggio bekommen, für den LML-Motor nicht. Einbau bei beiden Motoren PnP.

Danke für die Info.

Habe mich aber jetzt entschieden den alten Motor mit neuem Gehäuse wieder herzurichten.

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    • Heute mal einen kleinen Testlauf gemacht:     Vorweg, dies war kein hochwissenschaftlicher Test. Die Bohrmaschine erreicht den Messwerten nach nicht die Drehzahl des Leerlaufes. Dennoch habe ich alle Lichtmaschinen mit der gleichen Drehzahl getestet und kann somit zumindest einen Vergleich auf Grundlage der gleichen Testbedingungen erstellen.   Die "China-Zündung" erreicht folgende Werte (immer gegen SCHWARZ "Hauptmasse" gemessen: SW zu Gelb 7V        mit Erregerspule zusammen 6,6 V SW zu Weiß 8,5V    mit Erregerspule zusammen 8,3 V SW zu Erregerspule 104 V   LML mit Erregerspule: SW zu Blau Weiß 10,2 V   mit Erregerspule 9,8 V SW zu Grün          11,7 V   mit Erregerspule 11,5 V SW zu Erregerspule 93 V   LML Original Zündung: SW zu Blau Weiß 9,2 V  SW zu Grün         11,3 V    Obwohl ich im Bereich "Strom" nur über gefährliches Halbwissen verfüge, kenne ich natürlich den Zusammenhang zwischen Volt und Ampere. Die Stromstärke der einzelen Spulen hätte mich auch interessiert, allerdings komme ich durch den Wechselstrom auf keine glaubwürdigen Messwerte. Vermutlich mache ich bei der Messmethode einen Fehler.   Zusammenfassend kann man sagen, sobald ich bei den Zündungen, die eine Erregerspule haben, diese mit den anderen Spulen verbinde, habe ich insgesamt eine geringere Ausgangsleistung. Es bringt also nichts, die Erregerspule so zu verbinden.   Somit tauchen neue Fragen auf:   Wenn ich die Erregerspule nicht anschließe und der erzeugte Strom nicht verbraucht wird, raucht die dann mit der Zeit ab?   Sollte ich die zwei Kabel der Erregerspule mit Plus Zündspule und Masse Zündspule verbinden, würde nun statt 12 V Gleichspannung von der Batterie plötzlich z.B. 95V Wechselspannung anliegen. Was macht das mit der Zündspule?   Klar, die Zündspule ist ja dafür gebaut, von einer niedrigen Volt Zahl ausgehend auf 5000V oder mehr hochzutransformieren. Bin unsicher, ob ich eine Zündspule opfern soll für einen Testlauf. Über kurz oder lang muss ich eine Lösung finden, weil es ja keine originalen Ersatzteile bei der Zündung mehr gibt...  
    • @nop - dann könnte das doch mit der Diode wie oben überlegt klappen, oder?   Das könnte man mit Auspinnen lösen - aber die Stecker-Innereien gibt es glaube ich nicht.
    • Gefühlt hat es diesen Monat nur geregnet, trotzdem bislang 48kWh...
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