Zum Inhalt springen

Bajaj Zündung


Empfohlene Beiträge

eröffne hier mal zum thema ein sammeltopic da die gefundenen meist in irgend einem anderen zusammenhang stehen

siehe auch: http://www.germanscooterforum.de/findpost_t158459_p1066073801.html

warum tut man sich das an?

weil das zeug schon in der mühle (alles neuteile) war.

testobjekt ist eine sprint mit altem 2Ü block, 19 mm Konus.

das mistding wollte einfach nicht sauber starten wenn sie galufen ist war alles OK.

also ein wenig das forum durchsucht und auf den tipp gestossen dass die BAJAJ-Grundplatte auch mit einer normalen CDI funktioniert,

eingebaut verkabelt - und funkt, funkt wesentlich besser als das INDERZÜNDEINHEIT-SPULEN dingens.

alles sauber fertig gemacht - ein paar kaltstarts ausprobiert passt - dann stand die mühle 24 Std. und das ganze ging wieder von vorne los - unmotivierter funken.

dann alles rausgebaut - ursachensuche,

und von einem freund (THX to SPRINTSCHRAUBER) eine Indischen PX-3Ü-Block mit BAJAJ ZÜNDUNG ausgefasst - um mal komponenten zu tauschen.

da kam dann schon die erste überaschung:

es gibt offensichtlich 2 verschieden grundplatten (mit 3 oder 5 spulen)

(bei dem 3 spulen dingens musste man ca um 18° nach hinten = langloch oder halt neue löcher um auf 22° zu kommen die spulen mussten zum grundplatteneinbau raus da sich die lücher nun unter diesen befanden)

mit der 5-spulenplatte hat dass aber mit der CDI gar nicht mehr geklappt

auch egal mal die mit den 5 spulen eingebaut mit dem dazugehörigen schwung montiert, und BAJAJ regelbox und Zuendspule wieder drann = 42° VOT

dann mal die beiden schwungräder nebeneinander gelegt,

da gibt es auch 2 verschiedene - ahha.

die keilnut steht ca. 10° versetzt wenn man die beiden vergleicht.

dann mal das schwungrad von der 3-spulen-zündung drann gemacht,

geblitzt - und sieh da es waren nur noch ca. 32° VOT

neue löcher rein ca 10° nach hinten- da muss man dann auch die spulen nicht abnehmen,

und schöne 22° geblitzt - und die mühle springt fast von selbst an, sehr guter funken

(wichtig MASSE aus Motor direkt mit MASSE der REGELBOX verbinden)

hat mich dann schon interessiert warum das ursprünglich nicht funktioniert hat, meine Lösung: der Pick up der 3Spulen zündung liegt zu tief sodass einer beiden abnehmerpunkte gar nicht an die dafür vorgesehen stelle reichte - darum hat dass auch erst gefunkt wenn mehr U/min vorhanden waren.

ich behaupt jetzt mal ganz frech dass die lieben inder da komponetnen ausliefern (3-spulen) die gar nicht zusammenpassen

fazit - wenn ihr euch ärger ersparen wollt - lasst die finger von dem ding vorallem wenn es ein erstlingswerk ist.

der nächste mit inderzündungschwierigkeiten wird vom hof gejagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ansonsten einfach mal den Netzwerkschlüssel auf 1234 ändern oder was, wo Du die Tasten sicher zuordnen kannst?
    • Ich hab da nur sehr wenig Ahnung. wäre eher der Mitleser und könnte dumme Fragen stellen. Tastaturlayout ist deutsch?   Ich hab mir da neulich einen abgebrochen weil mein MacBook nicht aus D kommt und hab da auch so meine Probleme mit Festplattenformaten gehabt, am Ende ging’s dann. Ist ein pro aus 2015 bei mir.
    • Gibt's hier jemand der sich mit (faulen) Äpfeln auskennt?   Ausgangslage: MacBook Pro (Mid 2010) mit Fusion Drive (SSD + HDD) und High Sierra. Das Fusion Drive ist bereits aufgelöst und nun möchte ich High Sierra vom USB-Stick neu auf die SSD ziehen.   Problem: - Der Stick wird nicht erkannt. Ich vermute, ich habe ihn im "Mac OS extended"-Format formatiert, jetzt habe ich gelesen, dass High Sierra wohl das neuere APFS benötigt. Da ich den Stick am Mac angelegt hatte und der jetzt platt ist, lade ich mir das OS-Image gerade am Windowsrechner erneut runter. - Am Mac habe ich bereits den NVRAM gelöscht. Seit dem funktioniert keinerlei Sondertaste mehr um z.B. die macOS-Wiederherstellung zu öffnen. Egal welche Tastenkombi ich ausprobiere, er startet mit der Internet Recovery (wo er meinen Netzwerkschlüssel nicht annimmt) oder es blinkt der Ordner mit dem Fragezeichen.   Hat einer ne Idee was ich noch versuchen kann? Werde jetzt den Stick erstmal in ein GPT-Partitionsschema konvertieren und dann versuchen unter Windows einen bootfähigen Stick zu erstellen. Mich irritiert aber, dass mich der Mac nicht mehr in das Wiederherstellungsmenü lässt. Da ich keinen anderen Mac da habe und auch niemanden in der Nähe kenne, muss ich das irgendwie so hinbekommen.   Falls jemand Erfahrung hat oder am besten morgen ein paar Minuten Zeit, dann wäre es super wenn wir telefonieren könnten. Hab jetzt schon einen Tag damit vertrödelt. Gerne per PN melden oder auch hier Tipps reinschreiben. Bin froh über jede Hilfe. 
    • Hab jetzt auf die Unterseite auch noch ein 2mm Blech draufgebraten, hat zwar von den Vibrationen nicht mehr viel gebracht, aber sie ist etwas leiser geworden. Hab diese Woche beim Malossi Sport210 noch den Bikonischen Kolbenbolzen verbaut und auch dem Kolben noch etwas Material genommen. Das hat nochmal spürbar was gebracht und ich bin jetzt recht zufrieden. Nur noch zwischen 65 und 75km/h etwas spürbarer, ansonsten echt angenehm. Wenn ich denk, von welchem Geschüttel ich bei 80-100km/h herkomme, ist das jetzt echt ein Traum….
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information