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50N Special kauf. Auf was ist zu achten?


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Servus,

möchte mir morgen eine 50N Special anschauen. Gibt es da was besonderes zu beachten vorm kauf.

Allgemein ist alles in Ordnung laut Aussage des Besitzers. Die Vespa ist Baujahr 1977, sie springt gut an, die Elektrik ist in Ordnung, Papiere sind dabei und für ihr Alter ist der Lack relativ gut d.h. keine Durchrostungen.

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hallo, klingt gut, karrosseriemäßig schau ob das blech irgendwo wellig ist und besonders auf ne welle hinter dem kotflügel (hinweis auf nen schwereren sturz), schau den unterboden an (Rost?), o-lack oder nachlackiert? auf gespachtelte stellen achten ("verstrichene konturen") und beim motor schau ob der motor ölaustritte an der unterseite hat oder sonstwie undicht ist und ob sonst irgendwas fehlt oder nicht funktioniert, eine probefahrt ist wichtig, ein bisserl restrisiko bleibt immer, aber man kann (fast) alles reparieren und die 50 special ist und bleibt ein schmuckstück, das viel spass macht...

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Hast du vielleicht ein paar Bilder? Das hilft immer.

Wenn du eine Probefahrt machst, solltest du auf folgendes achten. Wenn der Motor läuft, gibst du im Stand ohne Gang Gas und gehst dann wieder vom Gas.

Der Motor sollte schnell wieder auf´s Standgas zurückgehen.

Wenn der Motor seine Drehzahl nur sehr langsam reduziert, oder weiter hoch dreht ist das ein Indiz für Falschluft (Undichtigkeit).

Mach ruhig eine ausgiebige Probefahrt (soweit es das Momentane Wetter zulässt).

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    • Hallo, gute narchichten meine Steuerzeiten betragen 188/118. Hab heute nochmal nachgemessen weil ich mir nicht vorstellen konnte das ich so viel weggefräst habe. Krieg es auch nicht mehr hin da irgendwie 195 Auslass zu messen, also keine Ahnung was ich da gemacht habe und nein ich habe mich diesmal nicht vermessen ich habe ca 7 mal nachgemessen und sicher zu gehen.Die angestrebten 185 Auslass hab ich aber trotzdem überschritten 😅 Was empfehlt ihr jetzt? So lassen oder mit dickerer Fußdichtung Steuerzeiten erhöhen?Hatte beim fahren bevor mit der Kupplungskonus flöten gegangen ist schon n Vorresoloch wo ich nur durch Runterschalten und Drehzahl rauskam.Liegt wahrscheinlich auch daran das der Vsp Road nicht für so hohe Zeiten ausgelegt ist.Denkt ihr das kann ich wegdüsen oder mit der Zündung bisschen entgegenwirken? LG
    • Ich selbst habe über 40 Jahre in München gelebt. Bin vor 8 Jahren nach Landshut (etwa 70km weg von Muc) gezogen wegen Arbeit.  Hier, so muss man sagen, wird viel getan das die örtlichen Geschäfte bespielt werden. Viele kleine Läden in den ganzen Gassen in der Altstadt.  Stadt hat ca 73k Einwohner. Landkreis dazu etwa 220k mit vielen kleineren Gemeinden drumherum. Dörfer sterben aber auch hier aus. Sehe ich im Zuge meiner Arbeit als Aussendienstler immer mehr. Muss immer genau planen wo ich wann was bekommen kann (Essen - WC - Tanken). Die die in den Dörfern leben arbeiten meist in der nächsten Stadt oder sogar noch weiter eben in München bzw. Dingolfing (BMW und Zulieferer viele im Eck hier). Da ist nicht viel Leben im Dorf und der Bäcker/Metzger und co können nicht von den paar "alten" Leben. Wenn die Arbeitenden nach Hause kommen haben die im Dorf oft schon zu. Ist halt ein Teufelskreis
    • Im Dorf meiner Eltern weg : Bäcker Frisör Supermarkt Blumenladen Volksbank Radio und Fernsehtechniker  Second hand Klamottenladen Lotto  Schlachter Post    Und warum?  Weil alle lieber 5km mit dem Auto in die nahe Kleinstadt gefahren sind. Jetzt jammern alle rum... 
    • Allkauf: weg. Wasmund: weg. Kafu: weg. Blau-Gelb: weg. Plaza: weg.  Helco: weg. real: weg (nicht Kaufland! Je nach Standort wurden die übernommen oder geschlossen). Zu Ostern gab es noch eine Filiale in Salzgitter-Thiede.
    • Bei uns gabs noch Allkauf, die gehörten glaube ich auch zusammen.   Und Huma im Ihmezentrum.
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