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XP auf Vista Medion Rechner bügeln


ulai

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Ahoi,

mein Kumpel hat sich vor nem Vierteljahr nen Medion Rechner bei Aldi gekauft - vorinstalliert war Vista. Wir wollen heute Abend XP auf die Platte bügeln, wie gehe ich da am besten vor ? Ich habe leider von MS/DOS keine Ahnung. So eine 5 Punkt Schrittanleitung würde mir helfen. Erstmal formatieren ? Über Vista Oberfläche oder Kommandozeile ?

danke

artax

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im prinzip xp cd rein - davon booten, festplatte über das instalationsmenü formatieren bzw partitionieren und dann installieren. ich würde aber auf jedenfall empfehlen vorher sicherzugehen dass alle treiber für xp auch für dieses modell vorhanden sind. hatten wir im geschäft das wir vista notebooks gekauft haben und dann nicht downgraden konnten weil die treiber gefehlt haben. also lieber erst alle zusammensuchen und dann platt machen

gruss

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Hi,

Eigentlich ganz einfach:

1. ins Bios gehen, dort das CD/DVD Laufwerk als erstes booten lassen (nicht die HDD)

2. XP CD einlegen, beim Hochfahren frägt dann der PC, ob von CD gestartet werden soll, dies mit beliebiger Taste bestätigen.

Der Rechner fährt dann per CD hoch und lädt bzw. kopiert neue Windows Dateien...

3. Nach paar Minuten kommt dann ein blauer Bildschirm, wo man XP neu installieren kann, bzw. erst formatiert (glaub Punkt 2) man einfach per Auswahl die

demenstprechende Partition, wo das Vista drauf war, einfach nach Anleitung aufm Bildschirm vorgehen, geht relativ flott!

Nach der Formatierung wird dann XP installiert und fertisch...

Hoffe ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt, ansonsten einfach nochmal fragen!

Viel Spass

mfg

Gabe

Edit: Da war wohl einer schneller :-D Das mit der richtigen Version habe ich ganz vergessen, ist echt wichtig, v.a. falls SATA vorhanden, diesen Treiber mit auf die CD.... Mit "nlite" funktioniert das super!!!

Bearbeitet von BlackPX200
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Wieso wollt ihr denn XP installieren? Seit April diesen Jahres wurde der Support für XP eingeschränkt, sprich es kommen nur noch sicherheitsrelevante Updates kostenlos beim Endnutzer an. In nichtmal einer Woche startet Windows 7 offiziell, ich nutze das jetzt seit etwa 3 Wochen (LEGAL via MSDN-AA) und kann nur sagen das Betriebssytem ist top!

Würde ich wirklich nochmal überlegen mit dem XP. Ansonsten steht ja oben schon alles. Am besten auf der Medion-Seite die ganzen Treiber schon vorab laden für den Lappes und dann installieren wies schon oben steht.

Zum Thema Installation: Auch hier ist Win7 der Wahnsinn, ich hab das Betriebssystem innerhalb von ca. 20 Minuten auf meinem Laptop installiert gehabt, dabei hat Win7 automatisch ALLE Treiber, von der Webcam bis zum Bluetooth-Modul, selbstständig installiert. Sowas hab ich noch nie erlebt! Bin nach der Insatllation erstmal standard-mäßig in den Gerätemanager und wollte ein Warnsymbol nach dem anderen beseitigen, wie mans halt gewohnt ist :-D War aber keins da :-D

Viel Erfolg beim installen :-D

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    • He! So gehts nicht.   Erstmal runtersprechen und warten aufs Christkind. Dann muss der Gerät einer einbauen. Das Ergebnis schonmal vorab: (Achtung Spoiler) Der kann nichts. Als nächstes findet jemand soooultrakrass viel Leistung (das bin dann hoffentlich ich) dass ein wahnsinniger Hype um den Klumpen losgetreten wird um dann zum Schluss festzustellen dass der olle Polini sowieso schon alles besser konnte.      
    • Angekündigt wird er jedenfalls fleißig …     GS[xx]-R, das muss ja was werden. 
    • Nachdem ich meine eingelaufene Achse an meiner PX Lusso Gabel getauscht habe, hatte ich nach kurzer Zeit wieder Spiel festgestellt. Mit der Bügelmessschraube dann die Sitze überprüft und festgestellt, dass die kleiner sind als bei der alten abgenutzten originalen Achse. Die ganze Arbeit mit Aus- und Einpressen an der eingebauten Lenksäule also wiedermal wegen Ausschussware umsonst!   Weil ich hier noch drei Lenksäulen rumliegen habe und demnächst revidieren werde, habe ich mir mal alle Wellen kommen lassen die ich finden konnte und zudem zwei alte originale Wellen mit einer etwas besseren Bügelmessschraube aus der guten alten Zeit, als es noch keine Alibaba-Shice gab, vermessen.   Da die Schraube nur auf 1/100 auflöst, also 0.01, man aber dennoch zwischen den Strichen "abschätzen" kann, ist die 3. Nachkommastelle nur so genau, wie das Urteilsvermögen meiner leider schlechter werdenden Augen...Und da ich mit der Noniusableserei regelmässig Probleme habe, habe ich das ganze immer nochmal mit dem Digi-Messschieber (Mitutoyo ) plausibilisiert. Hier ein Beispiel: Ich lese da 20.015 ab:   Hier also die Ergebnisse v.l.n.r.: PIAGGIO 90er, PIAGGIO 90er, GR, BGM, CIF, FA: Irgenwo im Fundus hab ich noch eine weitere unbekannte gefunden, die lag aber auch daneben beim Ankerplattensitz.   Fazit: Die BGM ist die einzige Achse die die mutmasslichen Originalabmessungen der PIAGGIO Wellen (fast) einhält: - Presssitz Schwinge: 24.00 mm (BGM: 24.00) - Ankerplattensitz: 22.015mm (BGM: leicht konisch: 22.015-22.020) - Bremstrommelnadellagersitz (was ein Wort ): 20.020mm (BGM: 20.022)   Aber BGM wäre nicht BGM, wenn nicht irgendwas doch daneben läge: Die Distanz zwischen Sicherungsringnut und Anlagefläche Kugellager ist rund 0.8mm zu gross. Das bedeutet faktisch 0.8 mm Spurversatz nach links - damit kann ich leben, wenn das Vorderrad endlich kein spürbares Spiel mehr hat! PIAGGIO (und die meisten anderen): BGM:   Btw: Beim Einpressen der Welle sollte man nicht davon ausgehen, dass man diese bis Anschlag reinpresst und gut is: Jeder Hersteller macht die Teile unterschiedlich lang und keine ist so, dass sie auf Anschlag das passende Maß hat, damit die Ankerplatte nach Einsetzen des Sicherungsrings spielfrei sitzt. Das Sollmaß ist 35.7 mm, um dies zu erreichen, darf die BGM auf keinen Fall ganz reingepresst werden: Das Sollmaß setzt sich zusammen aus Lagersitz Ankerplatte (=33.20mm) plus die beiden Anlaufscheiben (0.5mm und 2.0mm)   Beim Zusammenbau der Schwinge stellt man dann auch fest, dass die beiden 16mm breiten Lager HK2216 die vom SC für die Bremsankerplatte angeboten werden (Artikel-Nr.: 3331069 ) gar nicht passen können, ausser man lässt den V-Ring weg (Vorschlag SC!) oder man hat die Achse zu weit reingepresst. Der V-Ring braucht, maximal komprimiert, wenigstens 2.4mm, besser 3.0mm Platz. Der Rest ist Mathematik (16+16+2.4 vs 33.2).   Ich hab jetzt ein breites HK2216 und HK2212 verbaut, so konnte der V-Ring verbaut werden und es bleibt noch etwas Platz für ein Fettreservoir:  
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