Zum Inhalt springen

V50 deutsche 1. Serie TEile brünieren


Päddy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mich würde intressieren was es kostet die Zylinderhutzenabdeckung zu brünieren oder wie kann man das selber machen?

Normal ist die Hutze ja brüniert und ein kleines Teil vom motor, ist das richtig?

Wer hats schon gemacht, wie muss man die Teile vorbehandeln usw, was kostet es?

Schöne Grüße und lieben Dank

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal, ne blöde Frage, aber ist die Hutze aus Metall? Falls ja, könnte der Wikiartikel http://de.wikipedia.org/wiki/Br%C3%BCnieren interessant für Dich sein, vor allem der Teil:

Eine vor allem in der Vergangenheit verwendete Methode, die wesentlich einfacher realisierbar ist, ist das Abbrennen von Leinöl auf der Eisenoberfläche. Dazu wird das Metall zwischen glühenden Kohlen erhitzt und dann mit Leinöl abgeschreckt. Alternativ kann auch das Öl zuerst aufgetragen und der Gegenstand dann erhitzt werden. Gewöhnlich sind mehrere Durchgänge erforderlich, um ein gutes Ergebnis zu erzielen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wg. Brünierung kannst Du mal bei einem Büchsenmacher anfragen.

Selber machen geht nicht wirklich schön, es gibt zwar "Schnellbrünierung" in Fläschchen zu kaufen, aber das Zeug ist normalerweise nur zum ausbessern bei Waffen gedacht und sieht auf Flächen nicht so toll aus.

Probiers mal mit Nu-Black.

Das Zeug ist ganz brauchbar auf für größere Flächen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

verschiedene Galvano-Betriebe bieten neben Vernickeln und Verchromen auch noch das Brünieren an.

Nach meinen Erfahrungen sollte der Untergrund aber möglichst glatt sein (also keine gestrahlte Oberfläche) damit ein gutes Ergebnis erzielt werden kann. Also Polieren....

Ich kann mich aber vor Ort nochmal schlau machen und bei Bedarf den Kontakt herstellen.

Gruß,

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information