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Tüven von 160GT Motovespa aus Spanien


Empfohlene Beiträge

Deutsche Briefkopie mitnehmen. Kaufvertrag ist für den TÜV eher uninteressant und in den spanischen Papieren stehen nicht die Angaben, die der TÜV gerne hätte. Briefkopie hab ich aber nicht hier, schau mal HIER. Ich meine, die liegt da schon.

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Angeblich, so wie es die Zulassungsstelle Köln behauptet hat, ist es mit den spanischen Papieren und einem Kaufvertrag kein Problem, den Roller zu TÜVen und hier anzumelden.

Sie meinten, ich bekäme einen Auftrag für das TÜV Gutachten und damit dann mbei der Zulassungsstelle deutsche Papiere.

Technische Daten stehen ja in Spanien in den Papieren drin.

Bearbeitet von Der_Spanier
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Angeblich, so wie es die Zulassungsstelle Köln behauptet hat, ist es mit den spanischen Papieren und einem Kaufvertrag kein Problem, den Roller zu TÜVen und hier anzumelden.

Sie meinten, ich bekäme einen Auftrag für das TÜV Gutachten und damit dann mbei der Zulassungsstelle deutsche Papiere.

Technische Daten stehen ja in Spanien in den Papieren drin.

Hallo Spanier,

das hört sich gut an!

Dann gibt es nur noch das Thema mit den Blinkern, die Spanier haben auf die ja gerne verzichtet!

Wie siehst Du das Thema?

Grüße,

Michael

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Hallo Spanier,

das hört sich gut an!

Dann gibt es nur noch das Thema mit den Blinkern, die Spanier haben auf die ja gerne verzichtet!

Wie siehst Du das Thema?

Grüße,

Michael

Waren ja nie welche dran. Wie bei hiesigen Rally´s, Sprint, GS usw genauso.

Musst halt einen TÜV-Prüfer haben der dir die auch ohne Blinker abnimmt. Der ein oder andere würde bestimmt meckern, aber das sollte zu machen sein.

Waren ja nie welche dran... und nachrüsten geht ja bei der schwachen Lichtmaschine nicht (Wobei... Die GT160 hat ja ab 68 schon 12 Volt)...

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Waren ja nie welche dran. Wie bei hiesigen Rally´s, Sprint, GS usw genauso.

Original deutsche Vespas über 125 ccm hatten definitiv wegen der StVZO ab EZ 1962 Blinker.

Die deutsche Sprint hat deswegen ja auch das von vielen gesuchte Blinkerschalter-Zündschluß am linken Lenkerende (nur so als Beleg).

Gruß

Tec

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Original deutsche Vespas über 125 ccm hatten definitiv wegen der StVZO ab EZ 1962 Blinker ...

... sogar unter 125 ccm, da die Regel damals noch "ab 50 ccm" lautete. 125/1 und 125/2 mindestens ab 1962, Nuova / PV z. B. waren in / für (D) beblinkert; auch die blinkerlosen PXen und PKs gab's hier ja nie

:-D

Bearbeitet von t4.
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Heute greift da ja (seit 1996 (?)) die "neue" Leichtkraftradregel. Eine deutsche PV von 1972 wird immer Blinker haben (gehabt haben), da sie damals (zum Zulassungszeitpunkt) als Kraftrad zählte. Importierst Du heute ein baugleiches Fahrzeug und lässt eine Vollabnahme machen, wird das Ding als Leichtkraftrad eingestuft (<125 ccm) und benötigt somit keine Blinker.

Bei >125 ccm greift dann das was Du weiter oben sagtest (Ausnahmegenehmigung "Fz. abweichend von §54 StVZO ohne Fahrtrichtungsanzeiger"). Beim TÜV ist das (hier) relativ leicht durchzubekommen. Diese auf Grund der TÜV-Befürwortung vorzunehmende Ausnahmegenehmigung erteilen aber nicht alle Zulassungsstellen gleich gern.

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Bei >125 ccm greift dann das was Du weiter oben sagtest (Ausnahmegenehmigung "Fz. abweichend von §54 StVZO ohne Fahrtrichtungsanzeiger"). Beim TÜV ist das (hier) relativ leicht durchzubekommen. Diese auf Grund der TÜV-Befürwortung vorzunehmende Ausnahmegenehmigung erteilen aber nicht alle Zulassungsstellen gleich gern.

Ein Beispiel-Gutachten für die Ausnahmegenehmigung findest Du unter briefkopien.de.vu

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    • Feedback finde ich gut.   Mach mal Vorschlag, muss mit Bestuhlung vor der Tür sein und Feitags um 19 Uhr Kapazitäten.   ...und ein paar Mopeten müssen auch stehen können.
    • Die Gedanken sind schon richtig.   Grundsätzlich würde ich es nicht nur auf die Bedüsung schieben. Es wird ja nicht nur wegen der Bedüsung zu heiß. Ein gut beobachtbares Beispiel ist die BigBoxSport von BGM. Mit jedem Lauf ging die Leistung runter. Durch das zu kleine Endrohr wird der Zylinder zu heiß. Diesen Zylinderkiller kann man nicht wirklich wegbedüsen.   Das mit dem 3. und 4. Gang möchte ich von meiner Seite aus bestätigen. Ein idealer Motor liefert komplett idente Kurven auch beim 10. Lauf (zwangsgekühlt vorausgesetzt). Den 1. Lauf mal außer Acht gelassen. Und wenn Unterschiede sind sollte der 4. Gang mehr anzeigen wenn es ein Straßenmotor sein soll. Bei Rennmotoren ist das wiederum nicht so wichtig. Die haben zu kurze Vollgaszeiten. Von Strecken wie Magny Cours abgesehen.  Beim idealen Motor passt auch sonst alles. Auspuffresonanz, Verdichtung, Zündung, Quetschspalte.... Wenn man also solche Kurven erhält, ist mein Vertrauen in den Motor schon mal groß das es auf der Straße keine Problem gibt.    Rennauspuffe sind da natürlich nochmal ein anderes Thema, vor allem was Teillastbereiche betrifft.    Man kann mit etwas Gefühl auch die Teilbereiche des Vergasers am Prüfstand rausfahren. Einfach gute Markierungen machen und mit Teillast beschleunigen und vergleichen. (Dabei kommt mir jetzt grad die Idee das ich da mal so eine Art klemmbaren und verstellbaren Anschlag entwickeln könnte - oder gibts sowas schon?)   Ach und meines Erachtens auch ganz wichtig. Der Zeitraum der vergleichbaren Messungen. Viel Erfahrung am Prüfstand mit unterschiedlichen Motoren sollte vorhanden sein um Messungen die z.B. 1 Monat auseinander sind deuten zu können. Das kommt mit der Zeit. Darum sind die Rahmenbedingen beim Messen so wichtig. (Fahrweise - warum drehen manche auf dem Prüfstand, auch wenn die Messung schon läuft, das Gas über mehrere Sekunden nur langsam auf?) Wer sitzt wie oben. Reifendruck und auch ein bisschen welcher Reifen (Rennreifen oder ein 20 Jahre alter Holzreifen) Wenn man diese Rahmenbedinungen immer gleich hält kann man schon viel ausblenden zum Kurven vergleichen.    Wenn es wirklich ein echter Vergleich sein soll. so schnell hintereinander wie möglich (siehe z.B. meine Zylinder und Auspufftest immer an einem Tag ausgefüht) - Am Abend davor liefert öfter andere Ergebnisse als am Tag danach als man meint gleiche Motortemperatur  gleiche Fahr und Belastungsweise des Fahrzeugs - ich benutze dafür einen Motorhalter wo der Motor immer gleich niedergespannt ist. mindestens die 1. Messung, je nach Motor auch die 2. Messung zählt nicht. Auch wenn der Motor nur kurz aus war zum Bedüsen. Wenn ich den Motor starte beschleunige ich einmal alle Gänge voll durch. Damit ist die 1. Messung quasi simuliert.  Gleiche Basis, nicht einen Auspuff an 2 verschiedenen Motoren testen - auch wenn sie vorher ein ähnliches Ergebnis lieferten  Auch andere Erfahrungen kommen mit der Zeit. Ein Beispiel. Die GTS Vespa braucht einige Läufe bis sie gleichmäßige Ergebnisse abliefert. Da muß schon alles voll auf Betriebstemperatur sein. Bis dahin geht die Leistung immer nach oben. 5-6 Läufe würde ich jetzt mal sagen, auch wenn man sie vermeintlich warm draufstellt - außer sie kommt wirklich grad jetzt von der Straße.   Ein Grund warum, wenn wir mit dem Prüfstand wo stehen, immer 3 Läufe fahren lassen um einigermaßen reele Ergebnisse zu bekommen. Je nach Beobachtung messe ich das Getriebe nochmal mit einem anderen Gang und lasse noch einen Lauf fahren damit für den Besitzer auch wirklich eine Erkenntnis rauskommt. Ich habe oft beobachtet das auf Veranstaltungen 1 Lauf gemacht wurde und aus. Diese 1. Messung ist definitiv Müll.    Und wenn ich schon so schreibselig bin.  Für alle die nach einem Prüfstandslauf zum Betreiber gehen und sagen sie hatten voriges Jahr bei dem xy Prüfstand 1,34 PS mehr: Ein Rollenprüfstand - egal welcher! - ist nur ein Vorher Nacher Vergleichsmessgerät. Kein Absolutwertmessgerät. Es gibt keinen "geeichten" Rollenprüfstand auch wenn manche Hersteller das vermitteln wollen. Wonach auch?! Es gibt kein UrPrüfstandsPS wie ein UrKilo oder einen UrMeter und somit auch kein geeichtes Justagegerät für Prüfstände! Viel zuviele Einflussfaktoren beeinflussen vergleichbare Ergebnisse auf unterschiedlichen Prüfständen an unterschiedlichen Orten. Dafür gibts die Prüfstandsveranstaltungen. Obwohl da auch die Einheimischen einen Ticken Vorteil haben! Und Motore, schon gar nicht Vergasermotoren verhalten sich geradlinig. Die Formeln (DIN, SAE, EWG....) können gar nicht korrekt korrigieren weil es allgemeine Formeln sind und jeder Motor anders reagiert auf unterschiedliche Temperaturen, Lufdrücke, Luftfeuchtigkeit.   Pff. Ich wollte nur kurz meine Mails checken....         
    • was kostet denn eine beglaubigte Übersetzung eines Kaufvertrages? in den Fall vielleicht so 800€?
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