Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin

ich hab das Problem das in meinem Lusso Tacho die Kontrolleuchte für den Blinker dauerhaft leuchtet, daraufhin habe ich alle Kabel kontrolliert und auch eine externe Testverkabelung vom Blinkerrelais gelegt ,leider ging der Fehler nicht weg. Daraufhin habe ich mir den Tacho etwas genauer angeschaut und mit dem Stromlaufplan durchgemessen. Da ist mir aufgefallen das von den Anschlüssen der Abblend und Fernlichtkontrollleuchten eine Folienleitung quer über die Tachorückseite geht und mit dem Kontakt der Blinkerkontrollleuchte verbunden ist. laut meinem Schaltplan müsste aber an der Blinkerkontrolleuchte die Phase anliegen und nicht die Masse wie sie fürs Licht gebraucht wird . Dadurch das die Masse an der Blinkerleuchte anliegt regt sie wohl schon das Relais an Stom durchzulassen.

es ist eine PX Lusso mit Batterie gewesen jetzt hab ich sie auf Wechselspannung umgerüstet . die Blinker funktionieren einwandfrei.

daher meine Frage gibt es da unterschiedliche Tachos für PX´en mit und ohne Batterie oder geänderte aus dem Ausland oder so.

ich wollte jetzt zwar versuchen, den Tacho umzulöten, aber über kurz oder lang wollte ich da schon einen neueren einbauen und dann schon den richtigen bestellen.

gruß

Sebastian

Geschrieben
Moin

ich hab das Problem das in meinem Lusso Tacho die Kontrolleuchte für den Blinker dauerhaft leuchtet, daraufhin habe ich alle Kabel kontrolliert und auch eine externe Testverkabelung vom Blinkerrelais gelegt ,leider ging der Fehler nicht weg. Daraufhin habe ich mir den Tacho etwas genauer angeschaut und mit dem Stromlaufplan durchgemessen. Da ist mir aufgefallen das von den Anschlüssen der Abblend und Fernlichtkontrollleuchten eine Folienleitung quer über die Tachorückseite geht und mit dem Kontakt der Blinkerkontrollleuchte verbunden ist. laut meinem Schaltplan müsste aber an der Blinkerkontrolleuchte die Phase anliegen und nicht die Masse wie sie fürs Licht gebraucht wird . Dadurch das die Masse an der Blinkerleuchte anliegt regt sie wohl schon das Relais an Stom durchzulassen.

es ist eine PX Lusso mit Batterie gewesen jetzt hab ich sie auf Wechselspannung umgerüstet . die Blinker funktionieren einwandfrei.

daher meine Frage gibt es da unterschiedliche Tachos für PX´en mit und ohne Batterie oder geänderte aus dem Ausland oder so.

ich wollte jetzt zwar versuchen, den Tacho umzulöten, aber über kurz oder lang wollte ich da schon einen neueren einbauen und dann schon den richtigen bestellen.

gruß

Sebastian

Hi Sebastian

Hab das auch gehabt hab das problem anders gelöst mußt halt denn tacho stecker anders belegen!!!

Kannst mit nem kleinen schraubendreher die stecker einzeln raus holen und dann umstecken auf die andere belegung!!!

10 min arbeit!!!

Gruß Christian

Geschrieben

danke für die schnelle Antwort ,wie sollte ich denn die belegung ändern ? das Problem ist ja das die Blinkerleuchte direkten Kontakt mit den Leuchten fürs Licht hat. an den Kontakten habe ich ja nur den Anschluß der zum Relais geht und Die Phase und Masse , die anderen dürften ja keine Bedeutung haben.

und ändere ich da was setze ich ja andere Funktionen ausser kraft.

mein jetziger Lösungsansatz wäre das Flachbandkabel in der mitte durchzuschneiden und eine Lötbrücke zur Benzinlampe zu legen

Geschrieben
danke für die schnelle Antwort ,wie sollte ich denn die belegung ändern ? das Problem ist ja das die Blinkerleuchte direkten Kontakt mit den Leuchten fürs Licht hat. an den Kontakten habe ich ja nur den Anschluß der zum Relais geht und Die Phase und Masse , die anderen dürften ja keine Bedeutung haben.

und ändere ich da was setze ich ja andere Funktionen ausser kraft.

mein jetziger Lösungsansatz wäre das Flachbandkabel in der mitte durchzuschneiden und eine Lötbrücke zur Benzinlampe zu legen

Ist das tacho anders belegt mußt du halt dir die beiden schaltpläne angucken und dann umstecken das geht welche wie kann ich dir leider nicht mehr sagen!!!!

Gruß Christian

Geschrieben

so ich hab jetzt nochmal die externe belegung der Modelle mit und ohne Batterie verglichen und gesehen das es unterschiede im Anschlußchema gibt, aber bei mir ist das alles ordnungsgemäß angeklemmt . das Problem ist ja im Tacho hat sich da mal was geändert?

die genauen Differenzen:

laut schaltplan: Blinker und Tankleuchte gemeinsamer Kontakt zur Phase (grau) ,Abblendlicht und Fernlicht gemeinsamer Kontakt nach Masse (schwarz)

mein Tacho: Blinker Abblendlicht und Fernlicht gemeinsam an Masse, Tankleuchte mit einem Kontakt zur Phase(grau) und vom Tank Kontakt nach Masse

Geschrieben

So hab nochbal bilder zur verdeutlichung gemacht

im ersten bild habe ich mal die Spannungen am Tacho gekennzeichnet rot ist masse, grün ist die Phase und Blau ist der Anschluß zum Blinkerrelais. sieht das bei den anderen PX Tachos genauso aus?

beim 2. Bild hab ich mal die änderungen eingezeichnet die ich vorhabe ,einmal die brücke zu setzen und die Folienleitung zu durchtrennen.

gibt es die Folie denn als Ersatzteil zu kaufen?

gruß

Sebastian

PS. ich weiß das die gemalten Farben nicht dem Stromlaufplan entsprechen, sie sind aber gut zu unterscheiden

post-15626-1249725976_thumb.jpg

post-15626-1249725992_thumb.jpg

Geschrieben

so Problem behoben, hab jetzt die Änderungen vorgenommen wie beschrieben. Jetzt funktionieren die Anzeigen einwandfrei. aber normal kann das nicht sein.

ich würde mich freuen wenn jemand noch anregungen hätte wie es auch anders gehen würde, denn warum soll man ein Orginalteil ändern?

hier ist noch ein Bild wie es jetzt anschaut, nicht schön aber funktionstüchtig.

post-15626-1249750187_thumb.jpg