Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Wie geht das Tachoritzel aus dem Getriebe ?

Featured Replies

Geschrieben

Hi,

ich wollte eben eigentlich "nur mal schnell" die Tachowelle für meine Ape ausmessen... und natürlich das Tachoritzel im Getriebe gleich mit erneuern.

Doch wie geht das raus ?? :-D

Es wackelt ohne die Führungshülse und dreht sich beim schieben, aber harkt an einer Stelle stark, also muß es eh neu.

Hab mit der Zange dran gezogen, aber irgendwie tut sich nichts. Bevor ich was kaputt mache, hat jemand nen Plan wie das raus geht ?????

post-26448-1244544228_thumb.jpgpost-26448-1244544271_thumb.jpg

Gruß Olli

Geschrieben
  • Autor

Hi,

das mit dem drehen und ziehen hatte ich auch schon versucht, allerdings alleine, was nicht wirklich gut klappte.

Ich werde das übermorgen noch mal testen...

Danke schon mal für den Tip.

Hat jemand Bilder vom Inneren des Getriebes und Tachoantrieb ?

Peter Erhorn hat mir auch gerade eine Hiobsbotschaft geschickt.

Er hat keinen Plan woher er so eine Tachowelle bekommen kann :-D

Wie lang sind die Wellen der Nachfolgemodelle ?

Ich benötige ca 130cm Länge, 2,7er Vierkant am Tacho und vermutlich 1,9er am Getriebe...

Gruß Olli

Geschrieben
  • Autor

Hi,

hab vor und zurück geschoben...morgen teste ich noch mal...

Gruß Olli

• 2 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Hallo,

heute hatte ich mal wieder etwas Zeit und hab mich mal weiter mit dem Tachoantrieb beschäftigt.

Durch gleichzeitiges ziehen und drehen am Getriebe tat sich leider wenig am Tachoritzel, es drehte sich nur, so soll es ja auch sein ...

Nach dem aufbocken der Ape konnte ich dann von unten noch eine große Verschlußschraube auf der Rückseite des Tachantriebes sehen.

Vorsicht !! Linksgewinde !!!!

Schnell war die Schraube gelöst und das Tachoritzel fiel heraus :-D

Wie schon vermutet hat das Ritzel an einer Stelle ein Beschädigung :-D wird bestimmt wieder spannend so eines zu bekommen. Ich hoffe nur das die Welle im Getriebe noch in Ordnung ist.

Weiteres in meinem ACMA Ape Thread.

Gruß Olli

post-26448-1245586621_thumb.jpg

post-26448-1245587561_thumb.jpg