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PX 200 Farben der Leitungen unbekannt


MrED

Empfohlene Beiträge

Hallo GSF-Gemeinde,

nachdem die Suche nichts brauchbares ausgeworfen hat und auch diverse Schaltpläne (scooterhelp usw) nichts hergeben ein neues Topic!

Ich habe meinen 200er PX-Motor in einen 150er T4 Rahmen verfrachten und dazu den Kabelbaum so einfach wie möglich halten.

Das heisst vom Anschlusskasten nur mit 3 Leitungen weggehen (1 x kill und +12V / Masse auf Spannungsregler).

Aus dem Motor kommen folgende Farben raus:

klar ist:

grün (Zündspule)

weiss (Zündspule)

rot (Zündspule)

gelb/grün (= grün und kommt von Zündspule - ist bei mir der kill im Lenker)

Bleiben noch 4 Litzen die aus der Zündgrundplatte kommen:

schwarz: MASSE?

grau: ist mit V auf der Litzen bezeichnet ?

2 x gelb: + ?

Meine Frage:

--> 1.) kann ich die 2 gelben zusammenhängen und dann auf den Spannungsregler führen (+12V)

--> 2.) für was ist der graue (ist das der viollete aus manch anderen Schaltplänen)

--> 3.) schwarz - ist das im Normalfall Masse oder nicht ?

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Farben und kann mir helfen...

post-7300-1243938775.jpg

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Hallo GSF-Gemeinde,

nachdem die Suche nichts brauchbares ausgeworfen hat und auch diverse Schaltpläne (scooterhelp usw) nichts hergeben ein neues Topic!

Ich habe meinen 200er PX-Motor in einen 150er T4 Rahmen verfrachten und dazu den Kabelbaum so einfach wie möglich halten.

Das heisst vom Anschlusskasten nur mit 3 Leitungen weggehen (1 x kill und +12V / Masse auf Spannungsregler).

Aus dem Motor kommen folgende Farben raus:

post-7300-1243938775.jpg

klar ist:

grün (Zündspule)

weiss (Zündspule)

rot (Zündspule)

gelb/grün (= grün und kommt von Zündspule - ist bei mir der kill im Lenker)

Bleiben noch 4 Litzen die aus der Zündgrundplatte kommen:

schwarz: MASSE?

grau: ist mit V auf der Litzen bezeichnet ?

2 x gelb: + ?

Meine Frage:

--> 1.) kann ich die 2 gelben zusammenhängen und dann auf den Spannungsregler führen (+12V)

--> 2.) für was ist der graue (ist das der viollete aus manch anderen Schaltplänen)

--> 3.) schwarz - ist das im Normalfall Masse oder nicht ?

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Farben und kann mir helfen...

ja, das ist ein motor (zündung) von vor bj ´80, die beiden gelben sind die ausgänge von 2 verbundenen spulen,

wenn du die zusammenhängst brennen wahrscheinlich die spulen ab.

eines der gelben auf masse, dann kommt aus dem 2ten gelben strom.

das violette (bei dir grau mit gelben ring) versorgt normalerweise nur auf und abblendlicht bei diesem alten p/e

model (und es läuft nicht über den regler, witzigerweise...).

würde dir eine andere zündung empfehlen, wenn du da nicht so versiert bist

(versuche da gerade den schaltplan hochzuladen, scheint aber nicht zu funktionieren, leider...)

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ja, das ist ein motor (zündung) von vor bj ´80, die beiden gelben sind die ausgänge von 2 verbundenen spulen,

wenn du die zusammenhängst brennen wahrscheinlich die spulen ab.

eines der gelben auf masse, dann kommt aus dem 2ten gelben strom.

das violette (bei dir grau mit gelben ring) versorgt normalerweise nur auf und abblendlicht bei diesem alten p/e

model (und es läuft nicht über den regler, witzigerweise...).

würde dir eine andere zündung empfehlen, wenn du da nicht so versiert bist

(versuche da gerade den schaltplan hochzuladen, scheint aber nicht zu funktionieren, leider...)

danke vorab mal...

Warum sollte ich die Zündgrundplatte wechseln?

Würde dann so aussehen:

post-7300-1243955509_thumb.jpg

Den grauen lasse ich einfach offen....

Für was ist die schwarze Litze? Masse?

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So für alle die mal das selbe Problem haben... habe nachgemessen:

schwarz is Masse

grau (alt) ist zwischenzeitlich violett ... hängt auf einer Seite auf Masse - kann also als für 12V~ Erzeugung herangezogen werden

gelb + gelb hängen über 2 Spulen zusammen (ohne Masse) - kann als auch für 12V~ heranzgezogen werden

Ich lasse also eine Spule frei (wahrscheinlich die mit dem grauen Kabel) oder gibt´s einen Trick alle 3 Spulen zu nutzen?

Wie gesagt: ich möchte nur mit 3 Kabeln aus dem Motor kommen - kill / masse / 12V~

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