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Koso II an PK :Mehrere fragen der Einstellung: Welche einstellungen s


donnie

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Mein Setup:

Pk 50 XL Elestart (Batterie mit Elektr. Zündung) umgebaut auf Polini 133. 24 Dellorto SitoPlus !

Koso II angeschlossen an das Zündschloss .

Problem 1:

Momentan habe ich den Koso direkt an die Zündbox (Kabel an die Farbe Verde) angeschlossen.

Der Drehzahlmesser funktioniert soweit Super. Leider misst er in der Einstellung: 2 Takter - 1 Kolben viel zu viel. ??

Also habe ich den Koso auf 2 Taker - 4 - Kolben umgestellt , und das ganze sieht schon viel besser aus.

Allerdings denke ich , das der Drehzahlmesser noch immer nicht ganz Stimmt. Bin jetzt bei einer Maximalen Drehzahl von 5000 U/Min.!

Könnte den Koso noch auf 2 Takter - 3 Kolben einstellen -. Jedoch zeigt er dann wieder etwas zuviel an. (Um die 7000U/MIN)

Eine möglichkeit besteht noch, den Koso auf 4 - Takter mit den Werten 1-12 Kolben einzustellen. (Was denke ich wenig sinn macht)

Daher meine Frage , wer von euch hat den Koso II direkt an die Zündbox angeschlossen, und mit welchen Einstellungen ??

Problem 2:

Zündabnahme erfolgt Induktiv sprich das entsprechende Kabel 6 mal sauber um das zündkabel

gewickelt. Leider hat der Drehzahlmesser aussetzer trotz Entstörter R Kerze. Habt Ihr Tipps. ?

Danke

Micha

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Hast du schonmal mehr Windungen versucht? Je mehr desto genauer die Anzeige. Habe etwa 30x umwickelt. Habe 2-T 1-K eingestellt. Alternativ geht glaube ich auch, 4T - 2K

Das werde ich nachher mal versuchen. Die einstellung 2-t-1-k ist bei Induktiv korrekt, allerdings nicht bei Anschluss an die Zündbox !

Danke

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Nur zur Info.

Beim Anschluss Koso an die Zündbox sind die Einstellungen 2 Takter / 3 Kolben zu wählen. Dann zeigt er auch richtig an.

Micha

Habe das Kabel nun ca. 20 mal umwickelt, nun misst der Koso bis 5000 U/Min einwandfrei, über 5000 U/Min spinnt er allerdings !
Bearbeitet von donnie
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    • Nachdem ich alles so angeschlossen  habe, dass es eigentlich falsch aussieht, muss ich sagen, dass Teil gefällt. Hab zwar diesen ganzen Schnickschnack noch nicht eingestellt, die Grundeinstellungen für km/h, Tank- und DZM passen aber werkmässig. Fazit: 3 Zeiger, die in allen  Fahrzuständen nicht wackeln wie ein Lämmerschwanz, gepaart mit guter Hintergrundbeleuchtung und auch guter Sichtbarkeit der Digi-Anzeigen. Gefällt mir gut.   Einziges Manko, die Stecker hätte man wie original machen sollen, damit sie a.) sicher einrasten und b.) nur richtig herum eingesteckt werden können. Dafür hätte ich auch eine  Zehner mehr gezahlt aber das ist wohl Jammern auf hohem Niveau.
    • Ja, das war stark. Und beide sitzen geblieben.  Der Kampf wird in 2024 noch öfter ausgefochten werden...
    • https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-vmc-crono-177-ccm_84140510?usrc=vmc crono 177 Finde es schade, dass du nicht einfach mal danach gesucht hast ☺️ 
    • Ich hab das jetzt mit den VBB/T4/VGLA/MV150S/Acma schon so gemacht und mit bissl Feingefühl hat das immer geklappt. Im Wiki hier müsstest du mal gucken was da unten rein kommt…da kenn ich mich nicht aus……ist aber rein technisch identisch.  Definitiv keine Weltraumforschung 
    • Schau dir mal den SHB genau mit der Lupe an, bei meinen ist ganz unten im Schwimmernadelsitz eine kleine Messingbuchse leicht eingepresst. Die kann man mit einer Spax-Schraube sicher einfach raus bekommen... 
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