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Geschrieben

Hallo!

Bin grade dabei ein neues Lima lager einzubauen, nun meine Frage:

Wie weit muss ich das Lager einklopfen (bündig zur Kurbelwellenfläche)?

Oben wo der Zylinderfuß fest geschraubt wird ist auf der Lima Seite ein kleines

Loch das bis zum Lima Lager geht. Muss dieses Loch durch das Lager abgeschlossen

werden? Für was is das Loch eigtl zuständig?

Bin am verzweifeln, da ich das Lager nicht weiter als 1mm unter der Fläce von der

Kurbelweller eingeschlagen bekomme.

Bitte um Hilfe!!!

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

also ich machs so. Lager und Welle ins Eisfach. Limaseite mit Heißluftfön um den Lagersitz gleichmäßig erwärmen. Dann Lager einsetzen, plöppt normalerweise dann bis zum Anschlag rein. Dann die Hälfte samt Lager wieder gut erwärmen und die "Eiswelle" ins Lager sacken lassen. Rutscht in diesem Fall hörbar auch bis Anschlag ins Lager.

Gruß

Wegen der Bohrung, die is für die Schmierung des Lagers soweit mir das bekannt ist.

Bearbeitet von Raketenaugust
Geschrieben (bearbeitet)

Habe das Lager nun rein bekommen, Lager ins eisfach und Limaseite mit Gaskocher erwärmt... hat geklappt!

Bin jetzt fast soweit das ich die Welle einbaue baut ihr die zuerst in die Lima hälfte oder in die Kulu hälfte ein?

und wird die dann durch zusammensetzen der beiden hälften in das jeweilige andere Lager gepresst indem man die schrauben der Motorhälften anzieht oder wie geht das am besten?

Habe nicht das zweitteilige Lager somit sitzen beide Lager schon fest in den Hälften drinnen.

Vielen dank für die Hilfe schonmal!

Bearbeitet von premandis
Geschrieben

Ich baue die Welle limaseitig zuerst ein. Dann durch Kickstarterbewegung die Hälften zusammenrutschen lassen bis die Welle durchs Kulu-Lager guckt. Wenn alles ordentlich ohne Gewalt passt, ein paar sanfte Schläge mit dem Gummihammer und dann waren sie zusammen. Klappte bisher ohne Probleme. Versuch nur besser nich, durch anziehen der Schrauben die Hälften zusammen zu kriegen.

Geschrieben

:-D ich habs reingeklopft mit hammer und so.. dann is es auf der anderen seite wieder rausgekommen da ich nich gehört habe dass es angekommen ist.. jetzt brauch ich ne neue Motorhälfte^^

aber für nächstes mal werde ich die tips aus diesem topic beachten :-D

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    • Hallo, ich habe eine Vespa v50 von einem Kollegen bekommen.  Diese hat am Anfang nicht funktioniert und ich habe einen neuen 75 Zylinder Satz und einen 16.16 vergaser eingebaut ( davor war es ein 16.10) . Jetzt läuft die Vespa auch aber das Problem ist dass wenn man sie anmacht sie direkt sehr hoch dreht. Am standgas liegt es nicht und ich habe schon viel darüber gelesen dass sie wahrscheinlich falschluft zieht.  Ich kenne mich mit Vespas nicht so gut aus des wegen wollte ich mal um Hilfe bitten was dass problem sein könnte oder was ich noch für Teile brauche da auch der Ansauggummi ein Loch hat und ich nicht weiß ob dass das problem ist.  Vielen dank schon mal :) 
    • Ohne fudi, mit 3,8 kodi, 122/177 qk 1,3mm alle angaben ohne gewähr🤣
    • Und dann gerne auch das Abblendlicht als erstes;(
    • Schau h mal nach der TachoKontrolleuchte. Hatte die Tage einen Tacho mit extrem viel Rost an den Kontakten und könnte zum Kurzschluss führen...
    • wenn spannungsregeler dann sind aber alle anderen lampen auch durch
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