Zum Inhalt springen

PV ET3 / Dellorto PHBL 24 Vergaser gereinigt...


Empfohlene Beiträge

Hallo,

hatte neulich bei meiner Primavera ET3 im unteren Drehzahlbereich mächtiges Stottern. Bei hohen Drehzahlen lief sie einigermaßen. Meine Vermutung war: Vergaser verdreckt . Also hab ich ihn mit Vergaserreiniger und Druckluft sauber gemacht. Zudem hab ich ein wenig 2-Takt Motorenreiniger in den Tank gekippt.

Nachdem ich alles wieder zusammen hatte und starten wollte kam nix mehr. Nach einigen Versuchen hab ich dann den Motor doch zum mühseligen Stottern bekommen. Das Resultat: Schwadenweise Weißer Rauch, eine verölte Kerze und keine hohen Drehzahlen/Standgas möglich.

Auch nach dem zweiten Reinigen dasselbe. Vor der Reinigungsaktion lief mit demselben Vergaser alles ziemlich super und auch der Vorbesitzer ist mit der Einstellung lange unterwegs gewesen.

Meine Frage lautet also:

Was kann das Stottern und den Rauch sonst noch hervorrufen?

Kann das Problem vielleicht mit dem Motorenreiniger zusammenhängen?

Anbei noch eine von mir beschriftete Explosionszeichnung von meinem Vergaser: Die Teile mit den "?" hab ich nicht; außerdem fehlte schon immer die Nummer 17, was aber vorher auch kein Problem war.

Die Daten:

Vespa Primavera ET3

Dellorto PHBL 24

Polini 130ccm

Danke,

Fraps

post-30933-1242570752_thumb.jpg

Bearbeitet von Frappiermeister
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wie ist die Bedüsung bei dem Setup ? Und wo finde ich dieses schöne Vergaserbild mit den ganzen Bezeichnungen ?

Gruß

Hi,

wie gesagt, es geht jetzt alles wieder; vielleicht lags daran, dass der Gaser sich erstmal richtig befüllen musste nach dem Einbau und er die kleine Pause genutzt hat das auch zu tun. Oder es war etwas Wasser in den Stutzen gekommen beim Werkeln. Wie auch immer: Jetzt ist jedenfalls alles gut, der Bock rennt, die Kerze ist Rehnraun und ich bin glücklich.

Die Bedüsung (siehe Bild)

264

200

60

50

98

post-30933-1242593571_thumb.jpg

Welche davon welche ist, weisst Du sicher besser als ich. Aber sag doch mal, dann weiss ich es in Zukunft auch.

Und getreu nach dem Motto "never change a running System", wird die Maschine erstmal nicht mehr beschraubt... zumindest so lange die Sonne scheint.

Die Explosionszeichnung hab ich von der Delloto-HP: http://www.dellorto.co.uk/merchandise/prod...artsectionID=24

allerdings hab ich diejenigen Teile raus retuschiert, die nicht PHBL waren.

Gruß,

Fraps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bedüsung (siehe Bild)

264 ist das Mischrohr, da hängt die Nadel drin Nr. 4

200 ist die SchwimmernadeldüseNr. 9

60 das sollte deine Chokedüse seinNr. 8

Relevant sind die hier:

50 NebendüseNr. 7

98 HauptdüseNr. 6

interessant sind dann noch die Nadel Nr. 2, an welcher Position die sitzt und der Cutaway vom Schieber Nr. 1. Aber da bei dir ja jetzt alles lüppt ist das eh erst mal wurscht.

Edith sacht noch das die die 75, 78 & 77 da nachträglich reingephotoshopt sind. Gehören da eigentlich nicht hin…

Bearbeitet von bobandrews23
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich vermute 195mm, bin mir aber nicht mehr sicher; habe aber ein Bild gefunden, vielleicht hilft es ja:  
    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information