Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Dekadenter Restmüllmotor zum Spaß an der Froide

Featured Replies

Geschrieben

Ja, ich gebs zu, mir ist nicht mehr zu helfen!

Ich konnte mich endlich mal selber überreden meine Garge zu "ordnen" , dabei fielen mit einige Motorkomponenten in die Hände die ich schon etwas länger vergessen hatte.

PX80 Motorhälften, Drehschieber absolut im Arsch.

80er Übersetzung mit 22 Zähne Kupplung und D.R. Federn

80er Kurbelwelle

139er Mallowski mit div. Kolben (1Ring und 2Ring), Kopf mit O-Ring.

Mallemembran (Ja ich weiß, die hat man nicht einfach so rumliegen :-D )

28er Dello

Leovinci Auspuff

Nun wollte ich mir daraus nen Motöschen Stricken.

Hab diese beiden Topics schon studiert:

139 Vmax Topic

Hackl's 139 Membrantopic

Und es bleiben mir nur noch 2 Fragen über die so nicht wirklich rüberkommen weil immer nur Theoretisch diskutiert wird und keine praktischen Erfahrungen zur Membran auftauchen.

Einerseits, welche Steuerzeiten würdet ihr empfehlen? Im Vmax Topic wird geraten die gleichen zu fahren wie beim 166er Malle, es wird nur mit Leistungseinbußen im unteren Drehzahlbereich gerechnet.

Meine Meinung dazu: Ich möchte einen gut fahrbaren Motor daraus zaubern, also ist nicht Vmax das Ziel, sondern das ankommen. Extreme Steuerzeiten also mal aussen vor, was ist auf Membran zu empfehlen?

Zweites Problem: Die Hauptdüsen Angaben werden immer nur in verbindung mit Drehschieber genannt. Kann ich solche trotzdem als Anhaltswert nutzen oder muss man bei Membran von einer gänzlich anderen Hauptdüse ausgehen? Ich frage nur weil ich jetzt nicht umbedingt Düsennadeln von 130 bis 100 auf lager habe und auch nicht vor hatte gleich alle zu kaufen. Nadeln hab ich hier nicht so in rauen Mengen rumfliegen wie z.B. 80er Motorhälften. :-D

Wenn ich einen Anhaltswert hätte müsste ich ja nur 2 bis 3 Düsen über und unter diesem Wert besorgen und könnte das ganze schneller ausloten.

Wenn mir jetzt einer diese beiden letzten Fragen beantwortet, meine Schweinegrippe sich dahin verzieht wo sie herkam (Ja ich liege mit Fieber im Bett, wahrscheinlich komme ich deswegen auf solche 139-Membran Gedanken!), ich dann endlich meine Welle verschicken kann damit sie auf Membran läuft (bearbeiten) und dann den Block zusammenhaue bin ich glücklich. :-D:-D

Daten noch zum Malle und zum Block:

Malle ist "gemacht" Überströmer aufgerissen, Auslass auch. Kolben "geöffnet" und angepasst wie im 166er Topic. (Hab erstmal den 2ring genommen)

Block wurde aufgeschweißt, Monsterüberströmer reingefräst und am Einlass auf den Membranstutzen angaypasst.

Und immer dran denken, dies ist eine Übung! Egal wie der Motor läuft, ich hab den "Spaß" schon beim zusammenbauen gehabt! Wenn der Motor fahrerisch keinen Spaß macht kann ich ihn immernoch der ranzPX meiner Froindin unterjubeln oder bei Egay als superduperdönertuning an unwissende verscherbeln, nen dummer findet sich immer. Das weiß ich spätestens seit ich die Motorhälften als 1A und TippiToppi bei Ebay gekauft habe um dann herauszufinden das es keine 3mm tiefen Strömungsoptimierten "Rennrillen" auf meiner Drehschieberdichtfläche sind. Auf diesem Weg nochmal DANKE an den Verkäufer! ;-)