Zum Inhalt springen

Linux Install auf dynamischen Datenträger


Mike

Empfohlene Beiträge

Moin

Also ich hab hier 2 Platten auf meinem System, die wie folgt konfiguriert sind:

status.gif

Wie man unschwer erkennen kann, sind die beiden ersten Partitionen auf den beiden Platten ganz normale Partitionen, während alle Partitionen danach gestriped sind.

Zum Problem:

Als ich letztes Mal XP neu installiert habe (Davor waren die Platten schon so konfiguriert, altes XP lag auch auf c: ) und die c: Partition löschen wollte, warnte mich der XP Installer dass ich das besser nicht mache, da es sich um einen dynamischen Datenträger handelt und sonst alle Daten verlorengehen.

EIgentlich wollte ich schon seit längerem auf D: (1. Partition auf der 2. Platte) mal Linux draufknallen, weiss aber nicht wie ich das jetzt anstellen soll, ohne einen Datenverlust zu riskieren.

Jemand ne Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi MaNiAc,

grundsätzlich dürfte es keine Installations-Probleme geben. WENN Du (was ich allerdings für nicht so gut halte, s.u.) unbedingt auf die bestehende Platte installieren magst, dann würde ich lediglich auf folgende Dinge achten:

[1] die primäre Partition der zweiten Platte (Laufwerk D:) sollte unter XP gelöscht werden, damit XP sich beim nächsten Neustart nicht über fehlende Plattensignaturen/Volumecontrol-Files aufregt.

[2] Du solltest keine Distribution verwenden, die per default einen BootManager (GRUB, LiLo, etc.) automatisch installiert.

[3] Du solltest bei der Installation keine "automatische" Installationsroutine fahren, um auszuschließen, daß da Datenbereiche als "freier" Platz erkannt werden.

Allerdings würdest Du so - hinsichtlich der Funktion und Sicherheit - ein "kastriertes" Linux installieren müssen, da

[A] Linux mindestens eine SWAP-Partition braucht. (Swap-Files gehen zwar auch, sind aber deutlich langsamer.)

separate Partitionen mindestens für temporäre (/tmp) und Spool- bzw. Log-Dateien (/var) existieren sollten, damit das root-Filesystem nicht überläuft.

Diese Partitionierungsmaßgaben, die ich letztlich für unabdingbar halte, auf der bestehenden 2. Platte innerhalb des Bereichs "vor" den Stripes zu realisieren, macht Probleme, da WindowsXP mit mehr als vier primären Partitionen nicht umgehen kann. (Linux wiederum unterstützt die in XP integrierte Funktion der "dynamischen" Festplatten nicht.) Überdies "hängt" Windows bisweilen - je nach BootManager - während des Hochfahrens bei der Partitionserkennung, wenn die erste Partition auf der Platte sichtbar ist und eine unbekannte Signatur trägt. Sprich: das System schaut nicht weiter. Das war zumindest bei NT so; XP (und win2k) habe ich dahingehend nie getestet.

Wenn Du also von Anfang an auf Nummer sicher gehen und Dir eine Menge "Workarounds" sparen willst - die im übrigen für jemanden, der womöglich mit Unices und Clones wenig Erfahrung hat, meist schon das frustrierende Ende vom Lied bedeuten - und noch dazu das Geld erübrigen kannst, dann würde ich Dir empfehlen, eine billige (gebrauchte?) Platte zu kaufen. Die beiden anderen Platten kannst Du dann schlicht im IDE/SCSI-BIOS oder gar vom Strom abklemmen und ganz entspannt auf die Extraplatte installieren. Da darf dann auch eine "Auto-Install-Routine" - sofern von der jeweiligen Distribution mitgeliefert - ran. Das ist sicher der leichtere und im Endeffekt auch sinnvollste Weg.

Ich würde - der Vollständigkeit halber - allerdings auch auf Knoppix verweisen wollen. cf.:

http://www.knopper.net/

Da bekommt man eine lauffertige Distribution (auf Debian-Basis) von CD, die an Deinem bestehenden Rechner-Setup genau nichts verändert. Alles läuft - nach der "Installation" mit einer der besten automatischen Hardware-Erkennungsroutinen, die es momentan gibt - in einer Ramdisk. Die CD verwende ich immer für solche Schulungen, die nur "bedienungsorientiert" sind und also administrative Kenntnisse gar nicht im Blick haben. Zum ersten "Reinschnuppern" langt das allemal. Alternativ kannst Du Dir auch die aktuelle c't kaufen. Da ist, wenn ich es am Kiosk richtig gesehen habe, diesmal eine Knoppix-CD dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thnx, ich hab die ct im Abo, hab deswegen auch die Knoppix CD...

Aber interessiert mich jetzt weniger, da ich mir eigentlich n Suse 8.1 draufmachen will weil ich mit Suse schon Erfahrung habe und es eh schon hier liegen habe.

Wenn ich richtig zähle, habe ich doch dann nur 3 Primäre Partitionen auf der 2. Platte:

-Boot

-Swap

-System

und dann noch die anderen Windows Stripes in der erweiterten. Die Partition für die Temp Sachen würd ich mir sparen.

Ich frage mich nur, wo Linux die Bootpartition hinhaben will, die müsste doch eigentlich auf die 1. Platte, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thnx, ich hab die ct im Abo, hab deswegen auch die Knoppix CD...

Aber interessiert mich jetzt weniger, da ich mir eigentlich n Suse 8.1 draufmachen will weil ich mit Suse schon Erfahrung habe und es eh schon hier liegen habe.

Verstehe.

Wenn ich richtig zähle, habe ich doch dann nur 3 Primäre Partitionen auf der 2. Platte:

-Boot

-Swap

-System

und dann noch die anderen Windows Stripes in der erweiterten. Die Partition für die Temp Sachen würd ich mir sparen.

Ich würde mir dann eher /boot sparen. Die Partition ist nämlich - allen Unkenrufen zum Trotz - nicht notwendig. Lediglich unter Sicherheitsaspekten mag es sinnvoll sein, die kernel-Dateien nicht im gemounteten File-System zu haben. Grundsätzlich kann der kernel aber z.B. auch von der root-Partition geladen werden. Er muß dann nur im Basis-Verzeichnis, also direkt unter "/" liegen. Kannst natürlich auch auf /tmp verzichten. Wird wohl kein Server ...

Zu den Partitionen: Ach so! Wenn ich Dich recht verstehe, würdest Du "zunächst" die komplette 2. Platte bügeln, dann drei primäre Partitionen für Linux basteln, und dann eine erweiterte, in der drei logische Partitionen für die Stripe-Sets untergebracht werden. Wenn ich das so richtig verstanden habe ... das sollte gewiß gehen.

Ich frage mich nur, wo Linux die Bootpartition hinhaben will, die müsste doch eigentlich auf die 1. Platte, oder?

Nö. Die kann liegen, wo sie will. Die wird sogar gar nicht benötigt (s.o.). Mit GRUB (der bei SuSE jetzt wohl endlich Standard ist) alles kein Problem. Bei der GRUB-Installation wird ja lediglich der MBR mit der GRUB-Installation überschrieben, die auf die eingerichteten kernel-Dateien verweist, ganz egal, wo die liegen. Du mußt in GRUB dann bloß an einen entsprechenden Eintrag für Windows denken. Einen ganz guten Artikel zu GRUB gibt es in der SDB:

http://sdb.suse.de/de/sdb/html/fhassel_gru...b_overview.html

Den würde ich mir vorher ausdrucken. Aber selbst wenn nicht, von der Linux-CD kannst Du ja zur Not immer booten.

Denn mal viel Glück! (BackUps gemacht?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yo, das Ding soll n Desktop Linux werden.

Jedoch würde ich versuchen, nur die D: Partition zu löschen ohne die logischen in der erweiterten zuvor zu löschen.

Den freien Platz kann ich doch dann wie ich möchte mit bis zu 4 primären Part. vollpflastern und dann sollte doch alles passen?

Ich werd mir heute gleich mal ne transportable 120 GB Firewire Platte holen und meinen ganzen Schotter sichern...

Ganz geheuer ist mir das alles noch nicht

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha. Die Stripe-Sets sind schon alle in der erweiterten. Ja dann ...

Aber BackUp ist immer besser. Nur wenn man ein solches hat, passiert nix. :-D

P.S. Wenn ich recht informiert bin, kann man "nur" 4 primäre oder 3 primäre mit einer erweiterten, in der dann bis zu vier logische sitzen dürfen, bauen ... Also bleiben: *TASCHENRECHNERRAUSKRAM* äh ... 3 primäre, wenn Du schon eine erweiterte hast. :-(

Bearbeitet von Lacknase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information