Zum Inhalt springen

Altes stroboskop reparieren?


ric_two

Empfohlene Beiträge

...meine geliebte antike Zündblitzpistole ist leider abgeritten. Da das Teil aber sehr massiv ist und dazu noch recht schick(verchromt)ist, würde ich das Ding liebend gerne reparieren(lassen).

Also ,ich denke die Xenon Röhre hat ihren Lebenszyklus überschritten! Das Problem ist nun, daß es den Hersteller nicht mehr gibt! Ich habe nun aber im www ein entsprechendes Leuchtmittel gefunden weiß nun allerdings nicht ob das für diesen Verwendungszweck das richtige ist!

Technisch würde es jedenfalls passen und ist auch optisch nahezu identisch! Da im inneren so einer Pistole ja ganz ordentlich energie zum zünden der Lampe erzeugt wird wollte ich hier als elektronik Laie mal nachhaken ob das gefundene Leuchtmittel zu den restlichen Bauteilen passen würde bevor ich die Blitzpistole oder mich himmel?

Anbei mal die Xenon Blitzröhre und deren Daten:

FT-50

Eigentlich kann man nur auf dem Spannungspuffer etwas lesen!

Da steht:

Super Pup :)

MPY 6W2

2.0 MFD

600 V.D.C

Kann jemand der im Gegensatz zu mir über eine Elektrotechnik Ausbildung verfügt, mit diesen Daten etwas anfangen?

Bearbeitet von ric_two
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ohne Elektrotechnikausbildung...

Wie sieht denn die alte Röhre aus? Gleiche Form? Anschlüsse an denselben Stellen? Wichtig ist vor allem dass der Zündanschluss (in der Mitte...) richtig angeschlossen ist.

Ansonsten hätte ich das jetzt einfach mal ausprobiert... hat bei mir auch schonmal geklappt, auch bei ner altehrwürdigen Blitze (in nem stylishen orangenen 60er-Jahre-Elektroföngehäuse, 230V-Anschluss, Zündabnahme durch Y-Kabel direkt von der Zündkerze :-D ). Aber natürlich alles ohne Garantie... :-D

Ansonsten würde ich mal noch alle Innereien genau untersuchen, ob du irgendwo Abrauchspuren findest... und natürlich die Erstinbetriebnahme nach der Reparatur besonders vorsichtig durchführen!

Die Aufschrift klingt übrigens nach dem Speicherkondensator für die Blitzröhre... deswegen die hohe Spannungsfestigkeit. An der Blitzröhre sollten normal 200V oder mehr anliegen, das variiert natürlich etwas von Gerät zu Gerät. Wieviel Spannung das genau ist kannst du normal nur messen - nachrechnen ist meistens ziemlich aufwändig, weil du alle Teile genau kennen müsstest. Die 600V sind eben die Spannungsfestigkeit dieses Kondensators, das heisst noch lange nicht, dass der auch so hoch aufgeladen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

herrlich! Das wollte ich hören :-D

Ja genau, die Form und die Größe und die Anschlüsse sind absolut identisch! Der Auslöser(Trigger) kommt auf den mittleren Kontakt genau wie bei meiner Blitze... Ich war mir halt nicht sicher was genau passieren könnte wenns nicht passt :) Aber ich werde mir mal zwei von den Röhren kaufen und probieren...

6000 Blitze /min sollte ja auch passen...

Abrauch/Schmauchspuren gibt es keine! Das sieht alles gut aus auch die Lötstellen sind Top! Deshalb war ich mir auch recht sicher, das mir einfach nur die Xenon Röhre abgeraucht ist!

Ja auch der Kondensator sieht gut aus da ist nix ausgelaufen oder verbrannt!! Das wird nochmal was :-D

Auch ohne Elektrotechnikausbildung...

Wie sieht denn die alte Röhre aus? Gleiche Form? Anschlüsse an denselben Stellen? Wichtig ist vor allem dass der Zündanschluss (in der Mitte...) richtig angeschlossen ist.

Ansonsten hätte ich das jetzt einfach mal ausprobiert... hat bei mir auch schonmal geklappt, auch bei ner altehrwürdigen Blitze (in nem stylishen orangenen 60er-Jahre-Elektroföngehäuse, 230V-Anschluss, Zündabnahme durch Y-Kabel direkt von der Zündkerze :-D ). Aber natürlich alles ohne Garantie... :-D

Ansonsten würde ich mal noch alle Innereien genau untersuchen, ob du irgendwo Abrauchspuren findest... und natürlich die Erstinbetriebnahme nach der Reparatur besonders vorsichtig durchführen!

Die Aufschrift klingt übrigens nach dem Speicherkondensator für die Blitzröhre... deswegen die hohe Spannungsfestigkeit. An der Blitzröhre sollten normal 200V oder mehr anliegen, das variiert natürlich etwas von Gerät zu Gerät. Wieviel Spannung das genau ist kannst du normal nur messen - nachrechnen ist meistens ziemlich aufwändig, weil du alle Teile genau kennen müsstest. Die 600V sind eben die Spannungsfestigkeit dieses Kondensators, das heisst noch lange nicht, dass der auch so hoch aufgeladen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information