Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

solangsam solls an start gehn

Featured Replies

Geschrieben

Nabend

Und zwar wolt ich ma fragen ob jemand weis wie ich das am besten anstellen sollte, hab mir vor einigen Jahren ne alte VEspa von nem Bekannten gekauft die aber leider keine Papiere hatte dafuer aber eine Bescheinigung von der Stadt Kiel das die Papiere verloren gegangen sind und nicht einbezogen wurden , auf dem Wisch steht fahrzeug nr kennzeichen und der dmaalige Besitzer....

Nun hab ich da unteranderem statt n 80er , n 125er Motor eingebaut .

weiss wer wo ich wie die noetigen Papiere bekomme bzw was brauch cih eigentlich nu alles um Tüv/Zulassung/Anmeldung zu bekommen?

lg

micha

Geschrieben

Vorab:

Ein offizieller Waschzettel (Stadt Kiel...) wg. nicht existenter Papiere ist schon mal super!

Du brauchst wegen des Umbaus auf jeden Fall

1) Unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggio, daß die Motornummer mit der Fahrgestellnummer harmoniert

damit zum TÜV für ein

2) § 21 Gutachten zur Erlangung einer Betriebserlaubnis

damit sowie dem Waschzettel von der Stadt zur Zulassungsstelle

Da machen die evtl, noch ne KBA-Abfrage und lassen das Ding (hoffentlich) zu.

Personalausweis bzw. Vollmacht ggf. Bakverbindung wg. Kfz-Steuer-Einzug (bei 125 nicht unbedingt relevant) ist eh klar.

Jetzt noch ein kleines Horror-Szenario:

Wenn Du ganz großes Pech hast, drücken sie Dir auf´s Auge, den letzten Halter zu ermitteln und eine notariell beglaubigte Versicherung an Eides Statt von ihm einzuholen, daß die Karre auf seinen Namen tatsächlich zugelassen war und er selbst die Papiere verloren hat.

Manche Zulassungsstellen sind absolut knochig, wenn es darum geht die sogenannte "Verfügungsberechtigung" nachzuweisen. :-D

Bearbeitet von T5Rainer

Geschrieben
  • Autor

super danke schonma vorab fuer die einleitung =) naja noch sind kleinigkeiten zu machen aber soll bald los gehn ,

weisste was die dinge so ca ksoten?

Geschrieben

Unbedenklichkeitsbescheinigung manchmal ca. EUR 50 beim Piaggio-Händler Deines Vertrauens.

§ 21 ca. EUR 37 beim TÜV

KBA genau EUR 10,20 bei der Zulassungsstelle

An die notarielle Beglaubigung eine VaES wollen wir mal lieber noch nicht denken. :-D