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Geschrieben

Will nun auch endlich mal meine "Zwo" vorstellen, einige Leute kennen den Hobel ja eh schon. Basis war ein Li 150 Serie 2 Schrottrahmen, der eigentlich nicht mehr zu einem originalen Nauaufbau getaugt hätte. Ziel war die Serie 2 mal ein bisschen spotlicher und moderner/glattflächiger zu trimmen, ohne das der eigentliche Charme der Grundlinien zerstört wird. Im Endeffekt hat mich alles viel Schweiss und Hirnschmalz gekostet bis alles so war wie ich es mir vorgestellt habe.

Rahmen

- Frameloop leicht angekippt, alle Löcher zu,

- Backen gecleant incl. umgearbeiteter Sicke unten (wer findet das Kickstarterloch :-D ), GP Haubenverschlüsse

- Serie 3 Beinschild, oben für Drop gecuttet, Sicke fürs Gummi wieder verschweisst, kurze Trittbretter verschweisst, Rally Trittleisten angepasst

- ProPorting Kotflügel vorne

- PM Sackraspel

- Serie 2 Dropbar, Scheinwerferring verlängert, Scheinwerfer mit "Fadenkreuz"

- Kaskade in Kohlefaser

- Eigenbau Langstreckentank

Fahrwerk & Bremsen

- Kawasaki Dämpfer vorne

- Bitubo hinten

- Taffspeed Federn

- Eigenbau Antidive Doppelscheibenbremse mit TPH Bremscheiben, Zip FastRider Felge und Honda Bol'D'Or Bremszangen

- 100/80-10er Reifen vo.

- 130/70-10er Reifen hinten auf UltraWiderim

Motor

- TS1 230 Roadported

- Taffspeed Race mit Carbonschalldämpfer

- 35er Mikuni TMX

- Li 150 Getriebe

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    • Hallo zusammen,   auch auf die Gefahr hin, dass ich geteert und gefedert werde, suche ich nach Empfehlungen. welche Komponenten aktuell fürs Tuning einer 50er Vespa das Maß aller Dinge sind. Und zwar in Hinsicht auf Standhaftigkeit, Verbrauch (nicht des Geldes wegen sondern aufgrund des beschränkten Tankinhaltes bei längeren Touren) und Fahrkomfort. Ich will keine Kreissäge, die irgendwo ab 60 km/h 9000 Touren dreht.   Aber erst mal zu mir. Ich bin knapp über 60, fahre seit meinem 15 Lebensjahr Mofa, Moped, Motorrad etc. Aktuell fahre ich eine BMW R100RS Bj. 77 und eine BMW F900XR. Meine 300er GTS MY 2023 habe ich vor 2 Monaten verkauft, da sie nur noch in der Garage stand. Um den Mahnern vorzubeugen: Ja, ich weiß dass Tuning illegal ist. Das hat mich Ende der 70er Jahre aber schon nicht davon abgehalten meine Bravos, Ciaos und Kreidler schneller zu machen. War ja auch recht einfach das Radgetriebe der Bravo oder sogar der Boxer in die Ciao umzubauen. Anzug war sch… wenn man nix am Motor gemacht hat, aber die Endgeschwindigkeit aufgrund des 10 Zahn Getriebes der Bravo deutlich  höher. Bei der 5er Kreidler den 4er Motor (die älteren wissen wovon ich rede) zu implantieren war eine Sache von wenigen Stunden. Ein Kumpel von mir hatte bereits Ende der 70er in seiner 3-Gang Mofa Flory den Motor der RS mit Fußschaltung verbaut. Das Gerät ging locker über 100. Hört sich nicht nach viel an, aber zu der Zeit gab es kein Internet und Shops wie SIP etc, wo du mal eben die Tuning Teile bestellst, die aufgrund der Wünsche der Kunden in zigfacher Ausfertigung hergestellt werden.   Nochmal zurück zu meinem Wunsch. Seit Corona fährt die Rentnergang aus meinem Ort 2-3 Mal im Jahr auf Tour. Prämisse: Roller mit  Max. 300cmm. Ich möchte einen gute Beschleunigung haben, ca. 80-90km/h schnell in der Spitze fshren können  ohne dass ich alle 50km an die Tanke muss und alle 200km der Motor zur Revision ansteht. Ich hätte auch nichts dagegen, die Leistung  entsprechend einzutragen. Was ich bis jetzt so gelesen habe, sind 102 oder 112ccm das Mitel der Wahl. Da ich gerne schraube, schreckt mich auch der Tausch der KW und der Primärübersetzung nicht ab.  Wie bereits geschrieben, hab ich meine GTS verscherbelt, aber noch eine PK50XL von 1988 in der Garage stehen. Ich bin gerade in Südtirol und seh jeden Tag mindestens 20 Vespas, die mit einem Affenzahn an mir vorbeischießen. Das will ich auch haben😀. Es gibt unzählige Seiten hier im Forum, die beschreiben, welche Komponenten man nehmen soll. Leider sind diese Seiten a) teilweise 20 Jahre alt und b) in sich komplett widersprüchlich. Ich hatte mit Rita in letztem Jahr kurz Kontakt, die mir den DR75 in Verbindung mit einer 70-74er HD und dem Sito+ empfohlen hat. Leider ist Rita verstorben und somit kann ich das Setting nicht mehr konkretisieren.   Ich wäre dankbar, wenn mir jemand aufgrund der heutigen Marktlage, Verfügbarkeit von Komponenten und nicht zuletzt aufgrund der Erfahrungen ein Setting empfehlen könnte.   Gruß   Andreas
    • Hätte auch ne 80er und eine Motovespa 200 abzugeben.   Gerne per Tel.oder WhatsApp 01791256117    
    • Einer unserer Mitstreiter hat einen defekten hinteren PX-Dämpfer. wir sind in der Jugendherberge. Kann uns jemand aushelfen?
    • Geht eigentlich. Das Ding hängt da schon ne ganze Weile... 
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