Zum Inhalt springen

ZoneAlarm-Sicherheitsmeldung


freibier

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit,

meine Firewall spuckt seit neustem folgenden Hinweis aus:

Diese taucht täglich um die gleiche Uhrzeit auf, ich kann sie ca. 20 mal wegklicken, sie taucht aber innerhalb von Sekunden wieder auf. Der Rechner hängt über Kabel an einem Router, an dem noch ein weiterer rechenr per Kabel hängt und je nach dem mehrere Laptops per Wlan. Die genannte IP ist von einem dieser Laptops. Ich kann damit aber einfach mal überhaupt nichts anfangen. Ignorieren, Sorgen machen, Schäuble anrufen?

Gruß, Ralf

post-1891-1238601712.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Läuft denn ein regelmäßiger Dienst auf besagtem Laptop ? Filesharing ? Mediaserver ?

Ich halt das wie Lacknase : Weg mit ZA.

In Windows ist ne Firewall eingebaut, die tut ihren Dienst. Dazu ein anständiger Virenscanner und nicht mit dem IE surfen, und alles ist in Butter.

Bearbeitet von Deep4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Meldung oben teilt Dir mit, daß der Rechner mit der IP 192.168.1.34 von seinem (High)Port 51806 (an Ports >1024 sind kaum Standarddienste gebunden, deswegen werden sie nur nummerisch bezeichnet) Deinem Rechner, auf dem diese bunten Bildchenfenster für Paranoide aufpoppen, ein SYN-Paket (via TCP) an die Standard-Netbios-Ports (137-139) gesendet hat.

Das Tolle an ZA und solchen Meldungen ist: Das ist ein stinknormaler Vorgang im Windowsnetzwerk, sobald irgendwo eine Karre als Masterbrowser konfiguriert ist bzw. auch nur eine Arbeitsgruppe mit einer Standardfreigabe eingerichtet ist. Dann startet nämlich die SMB-"Selbstverwaltung". (Je nach Windowsversion entspricht das schon dem nackigen Standard-Installationsumfang, wenn man dem nicht nachgeht und alles deaktiviert.)

Was lernen wir daraus? Du willst kein ZA. Du willst überhaupt keine Schutzprogramme, die Du nicht verstehst. Du siehst nämlich, was das bringt: Angst, Unsicherheit, Zweifel und versch****** Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information