Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich wollte ein Sprint-Getriebe in meinen Gespann-Motor bauen.

Folgendes genau:

Es handelt sich um nen Lusso-Motor mit dem PXalt Schaltkreuz (also ne frühe Lusso).

Da rein soll ein komplettes Sprint-getriebe von ner 3-Kanal-Sprint.

Also, alle Gang-Räder und der Tannebaum. Als Kupplung nehm ich ne große PXalt-Kupplung

mit 22Z (ist von einer Cosa oder so), da die Kleine Sprint-Kulu wohl zu klein wäre.

Meine Frage wäre:

Passt das, wenn ich die Koplette Antriebswelle mit Schaltkreuz usw. von der Sprint einbaue?

Oder soll ich nur die Gangräder auf die PX-Welle stecken?

Und was ist mit der Schaltraste, kann die von der PX bleiben?

Und noch eine Zusatzfrage:

Woran erkenne ich an einer ausgebauten Kurbelwelle, obs ne Langhub ist?

Danke für die Hilfe!

Geschrieben
Meine Frage wäre:

Passt das, wenn ich die Koplette Antriebswelle mit Schaltkreuz usw. von der Sprint einbaue?

Oder soll ich nur die Gangräder auf die PX-Welle stecken?

Und was ist mit der Schaltraste, kann die von der PX bleiben?

Danke für die Hilfe!

Geht nicht so einfach wegen dem Lagersitz und Buchsensitz der Nebenwelle (Tannenbaum), die Du mit Sprint-Gangräder benötigst. Sprint-Nebenwelle hat kleineren Sitz.

Nur Gangräder glaube ich geht auch nicht, wegen anderer Abstufung.

PX: Nebenwelle 12-13-17-21 / Hauptwelle 57-42-38-36 (35)

Sprint: Nebenwelle 13-17-22-27 / Hauptwelle 57-52-48-42

Geschrieben

Kann man denn nicht die PX-Welle in dem Sprint-Tannebaum verwenden?

Oder gibts dann keine passenden Lager bzw. Nadeln dafür?

Geschrieben
Kann man denn nicht die PX-Welle in dem Sprint-Tannebaum verwenden?

Oder gibts dann keine passenden Lager bzw. Nadeln dafür?

Hat da keiner mehr ne Antwort zu?

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Wenns nur die Buchse für die Nebenwelle auf der Lima seite ist, dann kein problem.

Hab ein Rally Getriebe in einem PX block gefahren, einfach eine Messingbuche gedreht und in den achsensitz für nebenwelle gesteckt.

Lief ganz gut bis mir ein Cosa Kupplung nachbau :-D das halbe Getriebe zerlegt hat.

Mfg Rupert

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ja, das müsste die Holzwespe sein. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Holzwespen
    • update 0,8 bis 0,9 tiefer  qs 0.9x SR3 mit 24PHBL und RD350 läuft immernoch schön glatt Ganganschluss vom 3ten in 4ten ist jetzt nicht übel. Endgeschwindigkeit so 105-108 Tacho untenraus ganz okay. ich denke, da wären viele zufrieden mit.   Für mich könnte da schon ruhig mehr Dampf anstehen.  Vermutlich bräuchte es hier nen drehfreudigeren Auspuff. Dann tät was gehen noch.
    • Danke dir @Spiderdust   Video ist jetzt Oben zu finden :)
    • Das wird er nicht können oder wollen, vermute ich. Obwohl ich ebenso vermute, dass er mit seiner Erfahrung sicher auch schon mit Keihin zu tun hatte.   Ist für mich allerdings irrelevant, da der Vergaser mitsamt allem Zubehör gesetzt ist, da ich den seit grob 10 Jahren habe und nicht gewillt bin, das ganze Paket mit Vergaser, Düsen, Nadeln, Mischrohren etc. neu zu kaufen, nur weil das das bevorzugte Fabrikat von Egig ist. So sehr Fanboy bin ich dann doch nicht, dass alles, was er sagt, für mich einer Doktrin gleichkommt.   Egigs Zielgruppe sind die nicht-selber-Schrauber, was man an den Stückzahlen der Komplettmotoren sieht, die er mittlerweile gebaut und verkauft hat. Merkt man u. a auch an den Leuten in BS bspw., die verwundert nachfragen, wenn man sagt, man habe seinen Motor selbst gebaut und nicht bauen lassen. Für diese Zielgruppe bietet er eben auch die Bedüsungstips für seine bevorzugten Vergaser. Dass er das nicht für alle Vergaser tun kann, ist selbstredend.   Meine Motoren hab' ich immer schon selbst abgestimmt, so wie du sicher auch. Warum sollte ich da Unterstützung von Egig benötigen?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung