Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

neues Lusso-Getriebe

Featured Replies

Geschrieben

Hi,

wollte grad meine neues Lusso Getriebe einbauen als mir auffiel dass

da enorm Spiel drin is :0,5-0,6mm!!!!!!

Die Suchfunktion hat mir gesagt dass das Axialspiel zw. 0,15-0,4 liegen soll.

Das is DER Hammer!!

Fällt das unter die Kategorie ital. Toleranz? Ausnahme oder Regel?

Kann doch nedd sein, verdammt. Ich kann doch von nem Neuteil erwarten,

dass da alles ok is, incl. Spiel.

Rost gabs auch serienmässig!!!!

Jetzt kann ich mein Motor wieder nedd zusammenbauen!! :-D:-(

Sacht mal an.....

Jochen

EDIT: Da hat ja mein fast 20tkm altes Getriebe (PX alt) noch weniger Spiel...

Bearbeitet von weickmare

Geschrieben

Hey, wie hast du das denn gemessen?

Lusso hat erstens zwei Shims, zweitens mußt du, wenn du am Außenrand eines Shims eine definierte Distanz reinschiebst, die 180° gegenüber ebenfalls drunterschieben können, ok? Einseitig abgehoben könntest du schon auf 0.4-0.5 kommen, hab's so noch nie gemessen!

Neue Getriebe haben übrigens bei 0.2mm Spiel, hab erst einmal 0.25 gemessen, dies war jedoch ein zusammengestoppeltes Getriebe.

Geschrieben
  • Autor

Gemessen zwischen Distanzscheibe und Zahnrad auf der Schaltrastenseite mit 2 Fühlerlehren jeweils gegenüberliegend.

Ansonsten wird das ja Mist weil sich dann die Distanzscheibe auf der einen Seite hochdrückt und auf der andren runterdrückt.

Die 0,5er ging lässig rein, die 0,6er grad noch eben so.....

Man kann es beim schütteln der Welle deutlich klackern hören bei der Lussowelle, die Px-alt-welle macht das nedd. Die hat 0,3 nach fast 20tkm!

Bearbeitet von weickmare

Geschrieben
  • Autor

Hab grad mit dem Shop telefoniert, die schicken mir für umme nen passenden Distanzring zu. Aber da können die ja auch nix zu!

Die werden wohl kaum jede Welle vermessen....

Der nette Herr am Telefon meinte, die Welle müsste vorm messen in Öl gelegt werden.

Das könnte dann auch noch was ausmachen am Spiel.

Ich werds mal testen, denke aber nicht dass der Ölfilm soooo viel ausmacht