Zum Inhalt springen

Standzeit und Simmeringe


klixx

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Wie das Thema ja schon sagt, nach was für einer Standzeit, würdet ihr einen noch nie gelaufenen Motor spalten, weil ihr befürchten würdet, dass die Simmeringe hart, spröde oder rissig sind?

3 Jahre, 5, 10?

Gar nie? Öl war keines drin in dem Motor...gelaufen ist er zumindest mal ganz kurz...Kerze hatte schon eine Färbung.

Ich hab also Öl eingefüllt, ihn kurz laufen lassen...scheint alles ganz in Ordnung, springt auf Anhieb an, fährt sich ordentlich...nur Standgas ist leicht erhöht und lässt sich nicht wirklich regulieren.

Danke für eure Erfahrungen, lg Klixx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Moped doch läuft, brauchst eben nicht drüber nachdenken.

Da sich aber jetzt eben Symptome zeigen, die auf Falschluft hinweisen, solltest Du die Ursache suchen, die ja nicht unbedingt Simmerring heißen muss.

Wenn Du die anderen Fehlerquelle, also Einlass, etc. ausschließen kannst und das Einstellungsproblem bleibt, dann wechsel die Wellendichtringe.

Lager bleiben drin, weil bessere kriegste da erst mal nicht als die original verbauten.

Ne pauschale Aussage für die Haltbarkeit von Simmerringen kann man schlecht, oder würde ich Dir auf keinen Fall geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur Standgas ist leicht erhöht und lässt sich nicht wirklich regulieren.

Ich nehme an, dass du versucht hast, das Standgas zu senken. Sollte dies nicht funktionieren und das Standgas bleibt trotz geschlossenem Schieber erhöht, dann könnte uU. der Lima - Wellendichtring defekt sein --- Falschluftalarm!

Ansonsten würde ich die Wellendichtringe nur bei merkbaren Problemen tauschen; wie Falschluft oder wenn der Motor stark bläulich raucht (wenn warm und wieder ordentlich "eingefahren"), Leistungsmangel,...

Beispiel: habe vor ca. 2 Jahren eine 200er Rally 'ausgegraben', welche gut 10 Jahre nicht mehr bewegt wurde. Bin seither mehrere Tausend Kilometer ohne Probleme gefahren...

LG; Heli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke auch, dass das nicht pauschal beantwortet werden kann. Meine '61er T4 und meine '66er GT laufen beide mit ungeöffneten Motoren und somit originalen SiRis - wobei die GT langsam etwas Getriebeöl zu ziehen beginnt. Hatte auch schon PXen, wo nach 8-9 Jahren nix mehr ging ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Unterstützung.

Wenn also der Ring auf der Kuluseite kaputt wäre würde sie blau rauchen (wegen Getriebeöl), was sie aber nicht tut.

Der Limaseitige Ring wäre ja sogar von aussen tauschbar, richtig?

Also ich checke jetzt

1) Gaszug / Gasschieber ganz schließen, ob sie dann immer noch Luft kriegt...was Falschluft bedeutet

2) Dichtflächen Vergaser

3) Limaring

Dann sollte das wieder funktionieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information