Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

zündfunkenproblem

Featured Replies

Geschrieben

hallo leute, frohe weihnachten zuerst einmal...

habe mit meiner px200 folgendes problem...

bis vor 1 woche lief sie ganz normal, zündung an, 1 kick und sie lief...

dann is sie 3 oder 4 tage draußen gestanden, unter ner faltgarage...

dann wollt ich wieder fahren, ewiges kicken, 2mal kurz gespotzt und gezündet, dann funkstille...

bin leider noch nicht allzu bewandert was vespatechnik und elektronik angeht, aber meiner meinung nach einigermaßen geschickt, und würde mit hilfe eurer anleitung den fehler gerne beheben...

wenn alles so ist wies sein soll, sprich, zündung an, benzinhahn auf, krieg ich keinen zündfunken zusammen, nicht mit zündkerze zu block, nicht mit zündkabel zu block... hab auch 3 verschiedene zündlerzen probiert, 1 war neu...

wandere ich das das zündkabel weiter nach "hinten", entferne beim 1. schwarzen kasten die steckerabdeckung und ziehe das rechte grüne kabel ab, hab ich einen wunderbaren funken und die kiste springt beim 1. kick an...

welche funktion hat denn das grüne kabel, und wie heißen die teile/regionen von denen ich spreche?? bisschen peinlich ist mir das fehlende fachwissen ja doch :P

wie gehe ich am besten weiter vor?? hatte leiter noch keine zeit, die steckverbindungen vorne unter der lenkerabdeckung zu checken, hab die abdeckung, wieso auch immer, kurz abgemacht um zu schauen was sich da drunter so alles verbirgt :P

ps: batterie ist ganz neu und voll geladen, elektrik funktioniert auch so weit, bis auf den blinker hinten rechts, das rücklicht (hab ne neue birne da, werd die mal probieren) und das bremslicht bei vorderbremsenbetätigung...

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen??

das fahrzeug ist übrigens ne px200, bj 80, mit 60er meceur drehschieberwelle, 12ps originalzylinder mit fußdichtung, 24si und sip performance

frohe feiertage :D

Geschrieben

Grün ist normalerweise der Killschalter, also scheint dieser dauernd betätigt ...

Wenns denn bei LF so ist wie bei SF ...

Bearbeitet von Reppel

Geschrieben
  • Autor

gibts da irgendeinen typischen fehler, nach dem ich vielleicht schauen könnte??

Geschrieben

Zündschloss evtl. , aber lass mal erst die Spezis hier sich melden vielleicht lieg ich ja auch falsch.

Geschrieben

aus der zündgrundplatte kommen die 3 kabel auf die cdi(rot/weiss/grün).das 2. grüne kabel der cdi welches du abgeschlossen hast kommt aus der karosserie.

wenn das kabel NICHT angesteckt ist macht die cdi immer einen funken.über das zündschloss wird im ausgeschaltenen zustand die masse an dieses kabel durchgeschaltet und die cdi zündet dann nicht.

wenn dieses kabel irgendwo eingezwickt bzw. die isolierung durchgescheuert ist kommt die masse dann auch im eingeschaltenen zustand zur cdi an.

(zündschloss einfach beschrieben:das ist ein schalter der im "ausgeschaltenen" zustand eine verbindung durchschaltet und im "eingeschaltenen" zustand KEINE verbindung hat.)